Scharnier Handwerkskunst

Kalandhaus in Lüneburg

Besser gesagt die schöne Tür des Kalandhauses habe ich heute für Euch. Sie hat mich so begeistert, das ich das Gebäude nicht so beachtet habe.
Oder aber die Fotos sind doch abhanden gekommen. Denn diese Fotos stammen aus meinem Archiv. Ich räume ja auf und um und dabei habe ich Fotos gefunden, von denen ich dachte das ich schon darüber gepostet habe. Stimmt aber gar nicht, manche habe ich wohl falsch sortiert.
Bin sowieso am Überlegen welche Sortierung am besten ist. Eigentlich halte ich mich an das Datum und dann wo die Fotos entstanden sind.
Aber irgendwann muss ich wohl mir ein neues System überlegt haben. Tja, wie gut sie sind nicht verschwunden 😉 Jetzt wird es immer mal wieder Beiträge aus dem Archiv geben. Nun aber zurück zum Thema.

Kalandhaus Eingang
Vom Bruderschaftshaus bis zum Gefangenenlager. Eine wechselvolle Geschichte hat dieses Gebäude

Mein Beitrag für Novas T in die neue Woche, Artis Schildwald, My Corner of the World und Juttas Close to the Ground.
Im Internet findet Ihr weitere Bilder und Infos über das gesamte Gebäude und die Geschichte!

Liebe Grüße

Kirsi

23 Gedanken zu “Kalandhaus in Lüneburg

  1. Spannend, was wir da danke deinem Beitrag wieder erfahren haben. Das mit dem Kalandhaus und die Geschichte dazu ist echt Neuland für uns.
    Hab weiter gute Tage – Ayka mit Erika

  2. Von dieser Bruderschaft habe ich jetzt das erste Mal gehört. Finde ich sehr interessant und was für eine prachtvolle Tür. Diese Beschläge ziehen aber auch magisch an-wow-. Um so schöner dass du sie im Archiv wiedergefunden hast und uns vorstellen konntest. Da freue ich mich besonders drüber und danke dir dafür dass du auch im neuen Jahr wieder dabei bist.

    Liebe Grüssle

    Nova

    1. Nein es steht nicht leer, Führungen sind dort buchbar, ob es dann noch anderweitig von Behörden oder so genutzt wird das weiß ich leider nicht.

  3. Das ist wirklich eine ausgefallene Tür liebe Kirsi. Die Beschläge sind toll. Das Wort Kaland hat mir auch nichts gesagt musste auch nachschauen und nun ein Stückchen schlauer. Danke fürs Vorstellen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  4. Eine wunderschöne Tuer. Es wird Zeit das wir uns Lüneburg ansehen, wir wohnen nicht weit weg. So ist es manchmal, Dieses Jahr machen wir viel Städtetouren. Liebe Grüsse und ein schönes und gesundes Jahr 2023
    für Dich und Deine Familie, Klärchen

  5. Das ganze Gebäude sieht doch fantastisch aus, nicht nur die Tür. Ich mag Backsteinarchitektur sowieso immer, aber hier so bunt glasiert sieht das besonders schön aus.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Ja das ist auch klasse, aber wie gesagt entweder die Fotos vom ganzen Gebäude sind „verschwunden“ oder ich habe mich wirklich auf die Tür fokussiert.

  6. Da muss ich mich später einmal schlau machen über die Wohltäter. Auf jeden Fall sind die Gebäulichkeiten gut erhalten. Von wem sie wohl jetzt genutzt werden.
    L G Pia

  7. Liebe Kirsi,

    das ist wirklich ein prachtvolle Tür und der Beschlag ist einfach wundervoll. Werde mich nachher noch einmal schlau machen und das Haus genauer ansehen.
    Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  8. Liebe Kirsi,
    was für eine tolle Tür und erst der Beschlag, das sieht alles wunderbar erhalten aus und ich kann verstehen, dass du das Gebäude da etwas vernachlässigt hast :))
    Von der Bruderschaft hatte ich auch noch nie etwas gehört, aber Bloggen bildet ja und so bin ich von deinen Schildern ganz begeistert. Herzlichen Dank dafür.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

  9. Hallo Kirsi,
    schön, dass du wieder da bist! Ich hoffe, du hattest einen guten Start ins neue Jahr. Die Tür ist wirklich ein Hingucker mit den besonderen Beschlägen und dem mehrfachen Spitzbogen als Einfassung. „Kaland“ habe ich vorher nie gehört und musste erst mal googeln, was das mit dem ersten des Monats zu tun hat.
    Ich wünsche dir eine schöne restliche Woche, liebe Grüße
    Susanna

    1. Der Begriff hat mir auch nichts gesagt, angezogen hat mich diese wunderschöne Tür! Zum Glück gibt es google, da habe ich mich auch schlau gelesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert