In die Leine passt noch was

In die Leine passt noch was

Kurz habe ich ja von unserem Neujahrsspaziergang an der Leine berichtet und heute habe ich einige Fotos von dem wohl bekanntesten Fluss hier in und rund um Hannover.
Schließlich kennen ja viele den alten Witz „Wo führen Männer ihre Frauen an der Leine –spazieren?“ Stimmt liebe Jutta habe ich das Wort vergessen jetzt passt es besser 😉
Wir waren auf jeden Fall ohne Leine an der Leine unterwegs und die Leine führt ziemlich viel Wasser wie uns aufgefallen ist.

In die Leine passt noch wasser

Aber es ist noch genügend Platz. Am 01.01. lag der Leinepegel bei 111 cm. Die letzten Tage hat es hier bei uns in Niedersachsen allerdings ziemlich heftig geregnet.
Es besteht aber noch kein Grund zur Unruhe, heute liegt der Wasserstand bei 187 cm.
(Quelle: Pegelonline Niedersachsen).

Die Leine ist schon desöfteren über ihre Ufer getreten und die Anwohner hier kennen das schon. Wenn die Leine „übergelaufen“ ist und es dann frostig war oder wurde kann man in der Leinemasch (auf den Wiesen) Schlittschuhlaufen. Ich selber habe das noch nicht gemacht, aber Falk stammt aus der Gegend, der kann sich daran erinnern.

Baum im Winter an der Leine
Und wenn mal ganz kurz die Sonne scheint und dann wirkt alles gleich so anders

Ich werde jetzt erst einmal schauen welche Logos ich für welche Aktionen brauche, welche noch aktuell sind und wo ich auf jeden Fall weiterhin noch mitmachen möchte in diesem Jahr.
Euch allen ein schönes Wochenende und

Liebe Grüße

Kirsi

Verlinkt bei Natur Donnerstag von Elke, dem Freutag, dem Winterglück, ein weiterer Baum für Mein Freund der Baum und dem Skywatch Friday (ebenfalls gerade entdeckt)

34 Gedanken zu “In die Leine passt noch was

  1. ach, die leine! da ich lange in göttingen gelebt habe und wir viele ausflüge in die region gemacht haben, kannte ich den spruch natürlich und habe auch öfter hochwasser gesehen. schlittschuh bin ich dort allerdings noch nie gelaufen.
    danke für die erinnerung an eine schöne zeit an der leine!
    liebe grüße
    mano

  2. hihi
    den Spruch kannte ich noch nicht..
    na da hoffen wir mal dass die Leine nicht von der Leine geht 😉
    schöne Fotos hast du mitgebracht
    hier regnet es auch sehr viel aber es sind zwischendurch immer mal trockene Abschnitte
    da kann das Wasser dann wieder abfließen
    Nahe und Rhein haben noch Platz
    das berüchtigte Weihnachtshochwasser ist ausgeblieben
    aber bei Bacharach hatte es letztens einen Erdrutsch gegeben
    da war Straße und Bahnlinie gesperrt
    heute ist es wieder grau und nieselig 😉
    ich wünsche dir einen schönen Sonntag

  3. Guten Morgen liebe Kirsi!

    Eine schöne Landschaft!
    Von den Schlittschuhlaufenden Menschen auf der Leine habe ich schon oft gehört und ich glaube auch einmal im TV gesehen zu haben.

    Liebe Grüße

    Anne

  4. Liebe Kirsi,
    den Spruch kannte ich noch gar nicht, wenn man allerdings an der Leine ohne Leine unterwegs ist dann passt er schon.
    Bei uns regnet es in den letzten Tagen auch immer weiter und teils auch sehr stark.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  5. Ein schöner Spaziergang, liebe Kirsi und im Moment regnet es hier auch genügend. Doch dann denke ich an die dürstende Natur im vergangenen Sommer und freue mich, dass sie wieder mit Feuchtigkeit versorgt wird. Wer weiß, was uns in diesem Sommer erwartet.
    Lieben Gruß und hab einen gemütlichen Sonntag, Marita

    1. Ja der viele Regen hat den Grundwasserspeicher aufgefüllt (jedenfalls hier bei uns) und ich denke auch dass das im Sommer sehr wichtig werden wird

  6. Bei uns regnet es viel zu selten und der Seepegel ist auch immer noch zu tief. Hoffentlich bleibt der Bach bei euch in seinem Bett, man hört und liest ja immer, dass es in eurer Gegend viel Regen gibt.
    L G Pia

  7. Liebe Kirsi,
    wie schön, dass die Leine so viel Wasser führt. Bei uns ist der Wasserstand im See, der nur von Grundwasser gespeist wird, noch immer viel zu niedrig. Der Boden ist zwar oberflächlich matschig, aber um den Grundwasserpegel wieder aufzufüllen, reicht es noch nicht – also heißt es für uns, weiter über den Regen freuen … Was mir auffällt: wie farbig die winterlichen Fotos sind, vor allem das letzte. Bei dem milden Wetter haben die Gräser kaum gelitten und alles sieht so frisch und grün aus.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße
    Susanna

    1. Ach bei Euch ist auch noch nicht so richtig durchfeuchtet, ich weiß das Brandenburg auch noch Wasser gebrauchen könnte, da war es ja noch viel trockener als hier.

  8. Liebe Kirsi, danke fürs Mitnehmen, es war ein schöner Ausflug. Nun regnet es auch bei uns zu viel und im kommenden
    Sommer kann es passieren, dass wir uns nach dem Regen sehnen, der Wettergott macht wie er es will.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    1. Schön das Du mit dabei gewesen bist, ja der Wettergott macht was er will. Aber hier heißt es das die Böden jetzt schon richtig durchgenässt / gesättigt sind, da ist ein trockener Sommer hoffentlich nicht ganz so schlimm wie die anderen Jahre

  9. Da drücke ich auch mal ganz feste die Daumen das die Leine nicht überläuft. Erst vor ein paar Tagen wieder einen Bericht aus NRW gesehen wo eine Frau vor Angst schon geweint hat. Trübe sah es aus, aber der Spaziergang war bestimmt sehr schön. Danke dir dass du uns mitgenommen hast.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova

  10. Liebe Kirsi,

    dann hoffen wir dass die Leine nicht über die Ufer geht es soll ja weiter regnen. Wir hatten heute ein bisschen Sonnenschein das tat der Seele gut. Ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  11. Liebe Kirsi,
    ich glaube, es herrscht kein Logo-Zwang, Verlinkung sollte eigentlich reichen. Bei mir gibt es ab Sonntag zum 12×1-Projekt noch einmal richtig viel Wasser zu sehen. Einige unserer Bäche sind ziemlich voll, aber Rhein und Main laufen bisher noch nicht über. Heute war es einfach nur schön, in der Sonne am rauschenden Sulzbach unterwegs zu sein.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

  12. Liebe Kirsi,
    da stimme ich dir bei, die Uferböschung bietet noch Platz für mehr Wasser, aber ich hoffe trotzdem, dass es bald auch wieder schöneres Wetter gibt, denn das viele Grau geht langsam auf’s Gemüt.
    Das Bild mit dem Baum am Ufer gefällt mir besonders gut, aber auch die Biegung der Leine hat was.

    Liebe Grüße in dein Wochenende
    Arti

  13. Liebe Kirsi,
    du hast das Wort „spazieren“ vergessen. Natürlich kenne ich den Spruch und auch die Stadt. Schön sind die Bilder, die du mitgebracht hast. Ansonsten genauso trüb wie bei uns.
    Liebe Grüße
    Jutta

  14. Eine schöne Baumsilhouette! Was es ist, kann ich so nicht sagen, aber sicher ein Baum, der nasse Füße verträgt. Mein Logo für die Linkparty findest du übrigens in der Seitenleiste meines Blogs oder bei jeder Monatscollage.
    Ein erholsames Wochenende!
    Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert