Löwenbastion am Maschsee

Löwenbastion am Maschsee

Kennt Ihr diese Tag wo es Mittags noch dunkel ist? Diesen Tag haben wir erwischt bei unserer Runde um den Maschsee. Es war schon nach 12.00 Uhr aber bei den Fotos denkt man es ist noch sehr früh oder schon später am Tag. Ich habe also die Fotos ein wenig heller bearbeitet.

Löwe der Löwenbastion und Winterbäume
Die Winterbäume fand ich ganz besonders reizvoll im Hintergrund
Löwenbastion

Die Löwenbastion ist eine Aussichtsplattform an der östlichen Uferpromenade des Maschsees. Im Winter ist hier nicht ganz so viel los, aber im Sommer, vor allem beim Maschseefest, wären solche Fotos nicht möglich.

Die Plattform wurde im Jahr 1934 zusammen mit dem Bau des Maschsees angelegt.
Geplant waren eigentlich Krokodilsfiguren, aber dann entschied man sich doch für Löwen. Geschaffen wurden die beiden von dem Bildhauer Arno Breker.
Er galt als einer der prominentesten Künstler des Nationalsozialismus.

Löwenbastion Treppe
Der Braunschweiger Löwe diente „unserem“ in Hannover als Vorbild!

Noch ein kurzer Blick auf den Maschsee, der für den Tag sogar Wellen zeigen konnte.

Maschsee aufgewühlt

Diese Woche werdet Ihr hier von mir nichts mehr lesen. Morgen treffe ich mich endlich einmal wieder mit einer Freundin welche ich schon seit einigen Monaten nicht mehr gesehen habe. Donnerstag sind wir im Harz bei der Tante und am Freitag habe ich einen „strammen“ Bürotag vor mir 😉
Also außer Verlinkungen meinerseits ist sonst eine Pause bis nächste Woche geplant,

Liebe Grüße

Kirsi

Verlinkt bei Novas T in die neue Woche, bei Juttas Close to the Ground, My Corner of the World, Skywatch Friday und dem Freutag. Bei Astrid habe ich etwas über den Monatsspaziergang bei Kristina gelesen und dort nehme ich heute zum ersten Mal teil.

22 Gedanken zu “Löwenbastion am Maschsee

  1. Liebe Kirsi, ja, solche lichtarmen Tage kenne ich auch. Beim ersten Foto habe ich übrigens gedacht, ich sehe einen heulenden Hund, dabei war es einer der Löwen 😉 Aber die Stimmung deiner Bilder gefällt mir sehr gut!
    Ich hoffe, du hast die „Blogpausenwoche“ inklusive strammem Tag gut verbracht und das Freundinnentreffen sowie den Tantenbesuch im Harz genossen!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/manchmal-kommt-es-anders.html

  2. Liebe Kirsi,

    das sind ja voll stimmungsvolle Fotos, toll dieser blaue Himmel und dieses diffuse Licht dazu. Schön anzuschauen war das. Viel Spaß bei all Deinen Unternehmungen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  3. Liebe Kirsi,
    ich freue mich, dass Du beim Monatsspaziergang dabei bist! An den Maschsee kann ich mich noch gut erinnern- ich habe damals in Hannover meine Ausbildung gemacht. Und ja, ordentlich was los war da immer.
    Die Nachbearbeitung der Bilder ist Dir gut gelungen. Das trübe Licht zur Zeit ist meistens eine Herausforderung. Bin schon gespannt auf deinen nächsten Spaziergang.
    Viele Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina

  4. Genial liebe Kirsi. Das Wetter mit dem Licht bringt noch eine ganz besondere Stimmung hervor. Finde ich toll und war auch bestimmt ein superschöner Besuch dort wenn es so ruhig ist. Da kann man dann richtig zur Ruhe kommen. Danke dir dafür und für heute wünsche ich dir eine wundervolle Zeit mit deiner Freundin, für morgen eine gute Fahrt und lasst es auch gutgehen. Kommt gesund wieder nach Hause.

    Liebe Grüssle

    Nova

    1. Ja am Maschsee ist es meist proppenvoll (jedenfalls dort wo die Bastion ist), Jogger, Radfahrer etc. manchmal muss man ganz schön aufpassen.
      Ähm ich habe jetzt auf das Gendern verzichtet 😉

  5. Da werden Erinnerungen wach an unser langes Wochenende im vergangenen Juni, liebe Kirsi.
    Schön ist es rund um den Maschsee.
    Ich wünsche dir angeregte Tage mit Freundin und im Harz.
    Lieben Gruß von Marita

  6. Liebe Kirsi,
    das sieht doch wettermäßig nach einem sehr schönen Tag aus. Ich vermute, das Problem bei den Fotos war eher das Gegenlicht. Du hättest den Vordergrund noch gezielter aufhellen können. Die Motive gefallen mir gut.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Ne ganz so schön war es wirklich nicht, recht hast Du mit dem Gegenlicht das kam noch dazu, aber noch mehr Aufhellen dann wären die Löwen so gar nicht mehr so richtig zur Geltung gekommen

  7. Liebe Kirsi,
    die Löwen kamen mir gleich bekannt vor. Ich habe ein paar Jahre in Braunschweig gelebt. Die großen Bäume gefallen mir mindestens genauso gut. Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner Freundin und im Harz!
    Liebe Grüße
    Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert