Verlassen Vergessen Verfallen Verzweifelt

Verlassen Vergessen Verfallen Verzweifelt

Nein keine Angst verzweifelt bin ich nicht, aber es passte mit in den Titel und es passt zum Buch welches ich gerade gelesen habe und Euch am Ende noch kurz vorstelle.
Nova hat letzte Woche ein verlassenes Haus gezeigt und ich mag ja auch diese verlassenen, verfallenen und vergessenen Gebäude. Ich habe so einige fotografiert und bin doch immer wieder darüber hinweggekommen sie zu ordnen und hier zu zeigen. Nun werde ich aber immer mal wieder durch mein Archiv stöbern, auf der Suche nach solchen Häusern oder Lost Places.

Den Anfang macht eine Bauruine welche ich letztes Jahr in Hessen entdeckt habe. Wären wir nicht auf dem Weg zu einer großen Geburtstagsfeier gewesen … hätte ich einigen ein kleines Bloggertreffen vorgeschlagen 😉

Bauruine
Bei einem angefangenen und nicht weitergeführen Bau spricht man von einer Bauruine. Hier kann ich nur spekulieren, ob der Bauherr wohl kein Geld mehr hatte oder aus einem anderen Grund nicht weiterbauen wollte. Aber vielleicht findet sich ja jemand der dieses Gebäude kauft und dann den Bau beendet.
Verfall einer Scheune

Dieses alte Fachwerkhaus sieht auf den ersten Blick gar nicht so verfallen aus, aber beim Näherkommen …

Eingeworfene Fensterscheiben

sehen wir die eingeworfenen Fensterscheiben. Hauptsächlich als Schuppen für Geräte und Maschinen wird es wohl genutzt. Ob es wohl nochmal richtig instandgesetzt wird als Wohnhaus (da können ja einige Parteien wohnen es wirkt ja doch sehr geräumig) kann ich nicht sagen, aber schön wäre es. Schließlich reden hier viele über die Wohnungsknappheit!

Verlassen Vergessen Verfallen Verzweifelt

Jetzt zum Anfangsbild. Irgendwo an einer Bundesstraße Richtung Springe aufgenommen. Die Lage ist nicht wirklich toll, denn diese Bundesstraße ist sehr stark befahren.

Desperation von Stephen King

Desperation taschenbuch

Allein mit dem Bösen am einsamsten Ort der Welt

Im Bergbaustädtchen Desperation ist das Gewebe zwischen den Welten dünn. Bergleute sind versehentlich in eine andere Dimension durchgebrochen und haben einen schrecklichen Dämon freigesetzt. Ein paar Urlauber auf der Durchreise landen im Gefängnis des kleinen Ortes mitten in der Wüste Nevadas: Desperation – das heißt Verzweiflung …

»Wieder beweist Stephen King, dass er der wichtigste Barometer unseres kulturellen Klimas ist: Seine Albträume sind unbarmherzig.« Publishers Weekly

Um es ganz kurz zu machen – mir hat es unheimlich gefallen, aber ich lese ja auch gerne Horrorgeschichten. Und diesmal hat Stephen King es wieder so richtig geschafft mich komplett in „seinen“ Bann zu ziehen.
Ich würde es nur Leuten empfehlen die auch sehr gerne Horrorbücher lesen. Die Geschichte ist stimmig (wenn man sich auf so etwas einlässt), es gibt viele tolle Charaktere und es ist spannend von Anfang an und der Gruselfaktor lässt nicht lange auf sich warten!
Ein echter Stephen King wenn man so will.

Verlinkt bei Novas T in die neue Woche und My Corner of the World

Liebe Grüße

Kirsi

15 Gedanken zu “Verlassen Vergessen Verfallen Verzweifelt

  1. Total toll, Deine Bilder. Im Sommer gehen wir hier auch auf die Suche nach Lost Places. Habe ja ein Buch vom Saarland mit vielen Lost Places. Die wollen wir alle erkunden fahren.

    LG
    Sandra!

  2. Huiiii ja das Buch ist sicher nichts für schwache Nerven liebe Kirsi….Krimi mach ich mit Thriller auch noch aber bei dem Buch bin ich raus ich Angsthase :-))))). aber vergessene und verfallene Gebäude mag ich auch sehr.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    1. Wie schön das Du wenigstens etwas von den Häusern hattest, besser gesagt Ihr beiden. Ich kann das schon verstehen dass das Genre nicht allzu vielen Spaß macht, deswegen würde ich wirklich keine Empfehlungen geben 😉

  3. Immer schade wenn Häuser oder wie der Hof so verfallen. Da wünschte man sich schon das gerade bei der Wohnungsknappheit vom Staat oder der Gemeinde eingegriffen würde. Hier ja leider aus so, selbst geplante Hotelkomplexe die nur noch Ruinen sind.

    Ich würde das Buch lesen, beim Lesen würde ich dann bestimmt nicht so zusammenzucken wie dann bei Filmen :-))) Das kann nämlich passieren, selbst bei Filmen die ich schon gesehen habe.

    Liebe Grüssle

    Nova

    1. Obwohl manche Beschreibungen dann ein Kopfkino auslösen können … aber ich zucke auch bei manchen Filmen vor allem wenn die Musik sich verändert, auch wenn ich dann weiß was kommt … aber das macht es ja auch dann so reizvoll spannend

  4. Sehr interessante Bauten hast du hier im „Angebot“ liebe Kirsi !
    Ja, es wäre zu hoffen, dass sich für das eine oder andere Objekt Bauherren finden würden. Es ist sicher „Sünd und Schad“, wenn alles noch mehr verkommen würde !!
    Schönen Gruß,
    Luis

  5. Liebe Kirsi,
    bei deiner Überschrift fragt man sich schon, ob man sich überhaupt an das Lesen deines Beitrages machen sollte . Aber so schlimm war es dann doch nicht. Tja, Bauruinen haben wir in Hessen derzeit offenbar eine ganze Menge, sogar direkt in der Nachbarschaft. Das ist heftig. Um den großen Hof ist es wirklich schade. Ich verfolge auf YouTube seit letztem Jahr ein junges Paar, das einen solchen Hof erstanden hat (Gartengemüsekiosk). Obwohl die Gebäude innen teils schön saniert wurden, kommt auf die beiden noch wahnsinnig viel Arbeit zu. Und Geld kostet sowas auch nicht wenig.
    Mit Horror hab ich nichts am Hut, aber da sag ich dir nix Neues.
    Herzliche Grüße – Elke am

  6. Liebe Kirsi,

    es ist ja wirklich schade, um jedes Haus, was zur Ruine wird. Meistens ist einfach nicht das Geld da, denn gerade solche Fachwerkhäuser zu sanieren, ist bestimmt richtig teuer und man muss einfach ein Faible dafür haben. Manche machen das ja. Wenn du hier über die Dörfer in Brandenburg fährst, findest du etliche verfallene Gehöfte. Dann kommt mir manchmal auch der Gedanke, was man daraus machen könnte.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Oh ja die Kosten sind bestimmt enorm, aber da denke ich doch auch, da könnte unser Staat doch auch Fördergelder anbieten … einfach um etwas zu erhalten und Wohnraum zu schaffen. Aber viele solcher Gebäude sind doch sehr ländlich und ob dort nun alle Wohnen und Leben möchten

  7. Liebe Kirsi,
    da zeigst du uns ganz unterschiedliche interessante Häuser. Wenn sie Geschichten erzählen könnten, wären bestimmt ganz spannende dabei. Wer hier gewohnt hat und was alles in den vielen Jahren passiert ist. Oder warum sie nicht fertig oder wieder in Stand gesetzt wurden.
    Stephen King ist leider nichts für mich, da krieg ich Angst und Bange …
    Liebe Grüße
    Susanna

    1. Lach da geht es Dir wie meiner Freundin … die mag so etwas auch nicht lesen, deswegen habe ich es auch gleich dazu geschrieben.
      Schön das Dir meine Häuser gefallen, ja ich wüsste auch gerne manchmal etwas mehr von den Geschichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert