Für das K bei dem ABC Foto stelle ich Euch heute ein Buch vor – Kalsarikänni von Miska Rantanen.
Es beschreibt „den großen Spaß, sich allein zu Hause in Unterwäsche zu betrinken“.
Das Wort setzt sich aus zwei finnischen Wörtern zusammen: Kalsari (die Unterhose) und känni (betrunken sein).
Wobei bei diesem beschriebenen „Trend“ geht es nicht um betrunken sein, sondern genussvoll (und auf keinen regelmäßig) am Abend Alkohol zu trinken, meist alleine.
Ich wurde auch schon von einigen darauf angesprochen und Nein – davon hatte ich noch nichts gehört – bis man mich drauf ansprach 😉 Das gibt es auch schon etwas länger, ging aber an mir vorbei und auch an meiner Mutter, dabei scheint es viele zu beschäftigen.
Immerhin wurden für eine finnische Kampagne Emojis entwickelt die Kalsarikännit zeigen – Auftraggeber: das finnische Außenministerium. Das hat mich doch etwas sprachlos gemacht.
Wer diese Emojis sehen möchte (hier klicken)

Als meine Mutter dann in einem Buchladen dieses Buch sah da hat sie es gleich gekauft und nun habe auch ich es gelesen.
Ja es liest sich flüssig und gut. Allerdings muss man auch den finnischen Humor und Ironie bzw. Satire mögen. Denn es ist schon mit einigen Augenzwinkern geschrieben worden.
Erst am Ende des Buches wird darauf aufmerksam gemacht, das Alkohlkonsum keine Probleme löst, auf die Suchtgefahren wird nur etwas eingegangen.
Alkohol ist ein großes Problem und daher weiß ich nicht, ob der Humor bzw. Satire auch verstanden wird. Es soll mehr eine Gegenbewegung zu den vielen Lifestyletrends sein, den so viele einfach mitmachen. Dafür kommt die Ironie leider nicht so richtig raus … und wenn ich manchmal Nachrichten sehe oder bei Insta unterwegs bin, dann bezweifel ich ob das auch so verstanden wird. Das eigene (Nach-)denken und Überlegen wird immer weniger.
Bei einem Bericht von Arte las ich den Begriff „nicht geeignet für Leute die nur betreut Denken möchten“.
Das beschreibt es eigentlich ganz gut …
So ich bin dann erst einmal weg, ich melde mich im August wieder.
Ich wünsche Euch schöne Sommertage, auch wenn dieser gerade eine Pause einlegt.
Liebe Grüße
Kirsi
Mein Beitrag für das Foto ABC Buchstabe K
Das Wort klingt jedenfalls netter als die Vorstellung, dass da jemand in Unterhose (Feinripp womöglich noch 😉 ) alleine sich betrinkend zuhause am Sofa sitzt. Und leider muss nun auch ein immer wieder aufscheinender ironischer Spruch zitiert werden: „Die spinnen, die Finnen“ 😉
Dir einen schönen Urlaub und liebe Grüße, heike
Vielleicht verstehe ich den Humor, liebe Kirsi. Als ich den Untertitel las, musste ich jedenfalls lachen. Und „betreutes Denken“ ist auch nicht ohne.
Ich bin heute Abend allein und werde über ein schönes Thema schreiben. Dafür habe ich mir tatsächlich einen Sekt kalt gestellt – alkoholfrei …
Liebe Grüße und dir eine schöne Urlaubszeit
Susanna
Schon ein merkwürdiger Titel und offenbar ein ebenso merkwürdiger Inhalt .
Dann mal einen schönen Urlaub, besser ohne betrinken.
Herzliche Grüße – Elke