Düppeler Mühle Dybbol Molle

Düppeler Mühle Dybbol Molle

Hallo Ihr Lieben,
im Moment poste ich etwas unregelmäßig – ich weiß. Das liegt zum größten Teil daran das wir hier direkt vor unserer Haustür Baumaßnahmen haben und das Internet etc. nicht immer so möchte wie ich 😉
Nicht das es nicht funktioniert, aber manchmal dauert es ewig bis eine Seite oder ein Bild hochgeladen wurde.
Aber heute scheint alles zu klappen und wir sind wieder in Dänemark unterwegs!

Düppeler Mühle Eingang
Holländerwindmühle

Genau gegenüber unserer Vermietungsagentur steht die Düppeler Mühle und weil wir noch Zeit hatten bis wir zum Ferienhaus fahren konnten haben wir uns dort umgesehen.
Sie ist im Jahr 1744 gebaut worden und wurde wiederholt zerstört. Wegen ihrer strategischen Bedeutung in zwei Kriegen und ihrer Rolle in der wechselhaften Geschichte von Nordschleswig gilt sie als dänisches Nationalsymbol. Bis 1990 war sie in Betrieb und wird seit 1995 als Museum genutzt.

Düppeler Mühle
Ein kleiner Einblick

Man kann auch auf den Balkon der Mühle gehen und hat dann einen tollen Blick auf die Ostsee oder ins Landesinnere. Allerdings bin ich beim Herausgehen fast in die Knie gegangen.
Ich habe es nicht so mit der Höhe und die Balkonbrüstung war abgeschrägt. Ein wenig habe ich mich überwunden, aber nah an die Schräge heran das konnte ich einfach nicht.
Da wäre mir ein gerades Geländer lieber gewesen. Keine Ahnung warum, aber es ist wie es ist.

So weit …

Mühlenflügel
Mit einem Blick nach Oben – damit habe ich dann keine Probleme!
Dybbol Mole
Ein Blick auf die andere Seite auf die Mühle

So das war es erst einmal wieder von meiner Seite. Diese Woche werde ich hier wohl nichts mehr schreiben. Ich wollte mich mal wieder um meinen Rezeptblog kümmern – die Pause hält schon sehr lange an!

Liebe Grüße und noch eine schöne Augustwoche

Kirsi

Verlinkt bei: Novas T in die neue Woche, Ich seh Rot (gestern hat es leider nicht geklappt), My Corner of the World, Skywatch Friday und dem Freutag

24 Gedanken zu “Düppeler Mühle Dybbol Molle

  1. Was für eine tolle Mühle liebe Kirsi,
    solche kenne ich nur aus den Niederlanden.
    Und dazu blauer Himmel und Sonnenschein, herrlich.
    Lieben Gruß
    Nicole

  2. Liebe Kirsi,
    diese Mühlen mag ich auch sehr. Bei uns gibt es zwei alte im Freilichtmuseum Hessenpark, aber die stammen ganz sicher nicht aus Hessen. Die eine ist ja auch eine typische Holländermühle. Mit dem Gelände hätte ich vermutlich keine Probleme gehabt, aber ich kann z.B. nicht über Brücken aus Stahlrosten laufen, wo man nach unten gucken kann. Auch entsprechende Treppen auf Türme hinauf machen mir Probleme, allerdings eher, wenn es wieder ans Runtergehen geht.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Bei solchen Brücken muss ich mich auch immer überwinden, einmal im Urlaub habe ich es sogar geschafft und bin auf die Plattform des Leuchtturms gegangen, aber nur mit Unterstützung meines Mannes und den Tag war es dort ziemlich leer

  3. Liebe Kirsi,
    das sind tolle Fotos mit dem strahlend blauen Himmel und dem Blick bis zum Meer! Ich mag solche alten Gebäude auch sehr gern, weiß aber nicht, wie weit ich mich da getraut hätte. Ich habe nämlich auch Höhenangst.
    Liebe Grüße
    Susanna

  4. Deine Bilder sehen atemberaubend aus, liebe Kirsi. Ich mag Windmühlen sehr, nur leider gibt es die bei uns nicht. Und deine Collage vom Innern des Gebäudes gibt einen tollen Überblick.
    Herzlich, do

  5. Hallo Kirsi
    diese Art von Mühlen finden wir ungemein faszinierend, besonders da sie ja bei uns gar nicht vorkommen. Danke für die tolle Reportage sagen Ayka mit Erika, die hoffen, dass eure Baustellen sich so langsam beheben.

  6. Herrliche Aufnahmen und klasse dass deine Tochter dann noch die anderen fantastischen Bilder machen konnte. Diese Mühle lohnt sich zu zeigen und bei so einem blauen Himmel doppelt. Ich persönlich mag Mühlen eh gerne , und wenn es dann noch ein Museum ist und man reingehen kann doppelt interessant. Danke dir für den schönen Beitrag und dass du damit dabei bist.

    Drücke auch die Daumen das es mit der Baustelle schnell voran geht und keine weiteren Schwierigkeiten auftreten.

    Liebe Grüssle

    Nova

    1. Vielen Dank liebe Nova, aber bei uns wird das noch ein Weilchen anhalten mit den Baustellen. Ich drücke bei Euch und auch in Kanada die Daumen dass die Feuer bald unter Kontrolle sind und für Regen, den könnten jetzt ja viele gut gebrauchen

  7. Wow wie schön liebe Kirsi, so eine imposante Mühle und so schön dass wir sogar nach innen blicken konnten. Mir geht es in letzter Zeit genauso….ich konnte nicht mal Riesenrad fahren…also ich bin schon mitgefahren aber ich konnte einfach nicht hinunterschauen als wir ganz hoch oben waren…das ging einfach nicht :-))) je oller desto doller glaub ich manchmal….

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  8. Liebe Kirsi,

    das sind ganz herrlich Bilder, die du von der Mühle zeigst. Toll, dass ihr euch auch innen umsehen konntet. Das ist ja leider nicht immer so. Ich habe das mal in Holland gesehen.
    Gigantisch sind aber auch die Farben. Das Blau und das Rot einfach wunderschön.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Nein hier sind auch viele Mühlen nicht zu besichtigen, um so schöner fand ich das es dort möglich gewesen ist – es ist ja ein Besuch in eine ganz andere Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert