Ratsmühle in Lüneburg

Ratsmühle in Lüneburg

Ich war wieder einmal im Fotoarchiv unterwegs und habe beim Durchsehen noch einige Fotos von der Ratsmühle in Lüneburg entdeckt.
Sie ist die vorderste Mühle direkt an der Ilmenau. Erstmals erwähnt 1319. Sie gehörte dem welfischen Herzog Otto II. (auch der Strenge genannt).

Von meinem Standpunkt aus hatte ich auch eine gute Sicht auf den Wasserturm von Lüneburg

Spiegelung Wasserturm in der Ilmenau

In der Spiegelung in der Ilmenau könnten es „direkte“ Nachbarn sein 😉

Spiegelung in der Ilmenau

Meinen Beitrag sende ich heute zu Novas T in die neue Woche, den Spiegelungen, My Corner of the World und der rote Backstein geht zu Juttas Ich seh Rot

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Valentinstag (der für mich wie jeder andere ist, obwohl ich den Gedanken zu diesem Tag schön finde) und sende Euch herzliche Grüße

Kirsi

22 Gedanken zu “Ratsmühle in Lüneburg

  1. Liebe Kirsi,

    was für ein schöner Wasserturm. Ich liebe solche alten Gebäude und auch die Spiegelung im letzten Foto ist Dir gelungen, ja das gefällt mir auch gut, hoffentlich wird alles gut gehegt und gepflegt…

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  2. Und wieder so besondere Backsteinbauten, für uns enorm faszinierend. Auch die Grösse der Muhle ist beachtlich.
    Danke fürs Zeigen sagen Ayka mit Erika

  3. Liebe Kirsi,
    der Wasserturm ist schon beeindruckend, aber mir gefällt auch die Ratsmühle. Ist das Gebäude tatsächlich immer noch das gleiche wie im 14.Jahrhundert? Kann nicht sein, oder?
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Bei unserer Stadtführung wurde gesagt das es tatsächlich noch viele alte orginale Gebäude dort gibt. Lüneburg wurde verschont in den Kriegen, ob das nun auch genau für diese Mühl zutrifft konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen

  4. Liebe Kirsi,
    wie schön, dass du diese Aufnahmen noch gefunden hast. Wieder einmal denke ich, dass ich gerne noch einmal nach Lüneburg fahren würde und deine Entdeckungen anschauen – wir haben auch mit der ausführlichen Stadtführung damals noch nicht alles gesehen. Und wir waren im Advent dort – im Grünen ist die Stadt natürlich viel schöner. Die letzten Aufnahmen, auf denen sich der Turm im Wasser spiegelt, finde ich auch besonders gelungen. Vielen dank für diese tollen Eindrücke!
    Liebe Grüße
    Susanna

    1. Gern geschehen und schön das Dir die Aufnahmen so gut gefallen. Lüneburg ist für mich eine wirklich wunderschöne Stadt und es gibt immer was zu entdecken

  5. Wunderschöne Aufnahmen, auch mir gefällt das Foto mit der Wasserspiegelung am besten liebe Kirsi.
    Eine Reise dort hin würde sich lohnen um in eine schöne Welt einzutauchen.
    Ganz liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

  6. Das ist ja toll dass du im Archiv geschaut und noch etwas gefunden hast. Ein klasse T und wieder sehr interessant. Ich ärgere mich jetzt dass ich damals Lüneburg so „links liegen“ gelassen habe. Besonders schön aber auch das Bild mit der Spiegelung.

    Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Freue mich sehr und wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüssle

    Nova

  7. Hallo Kirsi,
    rote Backsteinbauten mag ich sehr, besonders solche alten Häuser oder Kirchen (Backsteingotik), und Lüneburg hat viele davon; leider war ich selbst noch nie dort, aber es muss sehr schön sein, liebe Grüße Kalle

  8. Liebe Kirsi,
    dein Rot ist zwar nicht so knallig, aber dafür zeigst du wunderschöne alte Backsteinbauten. Vor allem der Wasserturm hat es mir angetan. Wir haben ja hier in Berlin auch noch einiges an Wassertürmen.
    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Liebe Kirsi,
    da zeigst du wirklich schöne, alte Backsteinhäuser und die Spiegelung im letzten Bild sieht fantastisch aus. Schön, wenn alles so gut erhalten und gepflegt wird.
    Liebe Grüße
    Arti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert