Monatsspaziergang im Schnee

Monatsspaziergang im Schnee

Dieses Mal im Harz, denn hier bei uns im Flachland da gab es ja nicht wirklich Winter und jetzt schon gar nicht mehr. Hier herrscht (Vor)-Frühling und ich begrüße ihn sehr.
Vielleicht fragt Ihr Euch warum wir zur Zeit so oft in den Harz fahren zu unserer Tante.
Leider geht es ihr nicht so sehr gut und so wie es aussieht … naja sie ist gut versorgt. Der Wunsch im eigenen Haus zu bleiben konnte ihr erfüllt werden.
Mein Mann und ich kennen uns jetzt sehr gut aus mit Pflegediensten und all dem Drum und Dran. Dass das so arbeitsintensiv werden würde damit hätten wir beide allerdings nicht gerechnet. Nun ja, jetzt ist alles getan was getan werden konnte und so fahren wir immer mal wieder zu einem kurzen Besuch zu ihr.
Auch um ihrer Pflegekraft mal die Möglichkeit zu geben, etwas zu entspannen, einen kurzen Spaziergang oder Besorgungen zu machen.
Deshalb heute noch einmal ein paar winterliche Impressionen aus dem Harz.

Der Harz ist nicht nur bekannt für seine Berge und Wälder (leider die furchtbaren Zustände seiner Wälder). Es gibt auch so viel Wasser dort. Tiefe Seen, wilde Flüsse, kleine Teiche, Wasserfälle (groß und klein) und auch künstliche Wasserläufe.

Nadel- und Laubbäume sieht man sehr häufig. Es wird jetzt auch viel für eine gesunde und auch abwechslungsreiche Wiederaufforstung getan. Die kleine Kiefer die so positiv ihre Äste nach oben reckt hat mich ganz besonders begeistert.
Oben war der Fluss ja noch etwas „gezähmt“, das ändert sich dann aber schnell.

Winterwald und Flusslandschaft

Wind kam auf

Winterwald und Fluss
Hier habe ich versucht die herumwirbelden Flocken zu fotografieren.
Monatsspaziergang im Harz

Der Wind wurde stärker, die Wolken dunkler. So gingen wir zu unserem Auto zurück und setzten unseren Weg fort.

Winterliches aus dem Harz
Begleitet vom Fluss der Straße noch ein Stück folgen, dann ein paar mal Abbiegen schon sind wir bald da

Jetzt beginnt bei uns die „Fisch-Saison“, soll heißen 2 von 3 Familienfischen haben diese Woche Geburtstag.
Morgen mein Mann, der sich einen Tag freigenommen hat und Mittwoch unsere Jüngere.
Wir werden also morgen einen schönen ruhigen Geburtstag verbringen (wir fahren wohl kurz in den Harz hoch, denn sonst wird es nichts mehr diese Woche). Am Mittwoch kommt unsere Jüngste mit ihrem Freund und wir feiern dann in kleiner Runde (so ganz kann sie es doch nicht lassen an ihrem Geburtstag vorbeizukommen 😉
Und am Freitag in größerer Runde feiern sie dann zusammen ihren 80.! Soll ich es verraten? … ach ist ja egal Falk 55 und Töchterchen … na das könnt Ihr ja ausrechnen 😉
Also habe ich diese Woche noch so einiges vor und werde wohl bis auf die weiteren Verlinkungen mich hier nicht mehr melden.

Liebe Grüße und macht es gut

Kirsi

Verlinkt bei dem Winterglück, Novas T in die neue Woche (ich hoffe Ihr könnt erkennen wo das Wasser herauskommt, ich musste so schief stehen, sonst wäre ich in den Fluss gefallen), dem Monatsspaziergang, My Corner of the World und Elkes DND

28 Gedanken zu “Monatsspaziergang im Schnee

  1. Liebe Kirsi,
    heute bin ich auf großer Spaziergangstour durch die Bloggerlandschaft 🙂 Einen Ausflug im Schnee hatte ich selber dieses Jahr gar nicht. Bei uns schneit es nur selten und wenn, dann bleibt es nicht allzulange liegen. Vielen Dank für deine Teilnahme am Monatsspaziergang!
    Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft für die weitere Unterstützung deiner Tante.
    Viele Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina

  2. Liebe Kirsi,
    immerhin bringt euch der Gesundheitszustand eurer Tante in eine schöne Landschaft… Ja, es ist nicht einfach, wenn Verwandte alt werden, das habe ich schon bei meiner Mutter miterlebt und jetzt ist es bei Janas Oma väterlicherseits so weit. Auch sie will in ihrem (viel zu großen) Haus bleiben, das sie und ihr (im Vorjahr verstorbener) Mann mit großen Entbehrungen aufgebaut haben, aber sie will leider nicht ständig eine Pflegeperson oder Heimhilfe im Haus haben (hat schon einige weggeekelt ;-)) und macht es damit allen Beteiligten nicht gerade leicht (weil sie eigentlich schon viel mehr Unterstützung benötigt, als sie selbst glaubt. Aber sie hat einen starken Willen, man muss ihn ihr lassen…).
    Herzlichen Glückwunsch an „deine Fischerln“! Bei meiner Tochter ist es dann am 12.3. so weit, sie hat heuer ihren Dreißiger… Jaja, aus Kindern werden Leute 😉 Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Feiern!
    Alles Liebe und noch ein schönes Wochenende, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-7-kapitel-tortuguero.html

  3. Liebe Kirsi,
    bei uns schneit es gerade und ich hatte mich schon auf den Frühling gefreut, den Winter brauche ich jetzt nicht mehr.
    Ich pflege meine Mutter, die in der Nachbarschaft wohnt. Ich weiß, wieviel Arbeit das ist, ich drücke euch die Daumen.
    Und wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Liebe Kirsi ,
    bei euch liegt noch Schnee ??? Brrrrr
    Och wie ich bin froh das ich in Wuppertal lebe … hier sogar im Januar ist kaum Schnee zu sehen (wenigstens die letzte Jahre)
    Trotz dem es musste wirklich ein Tolle Spaziergang sein
    Liebe Grüße czoczo

  5. Liebe Kirsi,
    auch wenn der Anlass für eure Fahrten in den Harz eher traurig ist, so hast du doch sehr schöne Bilder mitgebracht.
    Allen Geburtstagsfischen noch herzliche Glückwünsche und eine schöne Feier.
    Da der Harz arge Probleme mit seinen Nadelbäumen hatte, freue ich mich, wenn jetzt ein gesunder Mischwald aufgebaut wird.
    Liebe Grüße
    Arti

  6. Hallo Ihr Lieben,
    vielen vielen Dank für Eure lieben Kommentare und Wünsche – habe ich auch alle weitergeleitet 😉 Ich werde dieses Mal nicht auf jeden einzelnen antworten können, mein Mann hatte ein heftiges Computerproblem und der Techniker ist auf dem Weg und dann soll er auch meinen mal anschauen, der zickt auch manchmal etwas zuviel herum.

  7. Wie schön, dass ich bei dir in den Genuss eines Winterspaziergangs in schneebedeckter Landschaft komme, liebe Kirsi. Hier rechne ich nicht mehr damit. Von mir aus kann dann bald der Frühling richtig durchstarten.
    Hab einen schönen Tag – lieben Gruß von Marita

  8. Ui, das sieht wirklich noch sehr winterlich aus, der Bach gerade zu eisig. Was für ein Kontrastprogramm zu meinem Frühlingsgarten. Aber tolle Winterfotos sind es auf jeden Fall,
    liebe Kirsi. Vor allen Dingen der Bach hat es mir angetan. Dann feiert mal schön! &
    Herzliche Grüße – Elke

  9. Liebe Kirsi,

    wie schön dass Du uns mitgenommen hast auf diesen winterlichen Spaziergang durch den Harz. Wie schön dass Ihr Euch um die Tante kümmert und sie dort in ihrer vertrauten Umgebung bleiben kann. Grüße mir alle Fischgeborenen, mein Bruder ist morgen ein Geburtstagskind und ich dann auch bald…..

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  10. im harz sind wir auch immer gerne, allerdings eher in der woche, weil es uns an den wochenenden – besonders bei schnee – viel zu voll dort ist. ihr habt aber sicher einen guten tag erwischt, denn so schöne wege mit schnee und wenigen menschen sind absolut toll! das harzer wasserregal ist wirklich überall im harz eine sehenswürdigkeit und man kann wunderbare spaziergänge dort entlang machen. schön, dass ihr euch so gut um eure tante kümmert!!
    danke fürs mitnehmen, ich schicke liebe grüße
    mano

  11. Auch das Harz kenne ich leider nicht selber, aber du zeigst schöne Bilder von der Landschaft. Wir alle möchten doch gerne so lange wie möglich zu Hause bleiben dürfen, schön dass ihr der Tante eine Stütze sind. Euern Geburtstagskinder wünsche ich alles gute fürs Neue Lebensjahr.
    L G Pia

  12. Gerne haben wir dich in der wunderbaren Landschaft begleitet, vo nwo du uns die wunderbaren Bilder mitgebracht hast. Das mit den Aufwendungen betreffend Pflegeorganisation können wir gut nachvollziehen – da sind anschliessende Wanderungen in der freien Natur wirklich geeigent den Kopf zu verlüften.
    Hab gute „Fisch – Festtage“ die Woche.
    Ayka mit Erika

  13. Och…Falk auch,….den Tag kann ich mir sehr gut merken, so hat mein Freund heute auch

    Da möchte ich aber Falk erst einmal ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren.

    Ja, ist bestimmt nicht einfach, auch wenn man sie in guten Pflegekraft-Händen weiß. Für eure Tante aber schön zu wissen und merken dass sich gekümmert wird. Einen schönen Spaziergang hast du mitgebracht, doch so anders mit Schnee und entdeckt hast du auch einiges…so wie auch T’s die ich selbst zwischen den Bäumen entdecken kann. Danke dir dafür.

    Wünsche euch nun noch einen wundervollen Tag und eine schöne Fische-Woche.

    Liebe Grüssle

    Nova

    PS. Gibt es für deine Tochter wieder die bunten Torte?

  14. In den Harz sind wir früher auch gern gefahren. Vor 2 Jahren waren wir in Thale. Früher mit den Kindern Schlittenfahren. Schöne Aufnahmen sind das von Dir. An Schnee ist auch bei uns nicht zu denken, heute aber Supersonne. Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

  15. sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    und wie fein dass die Tante in ihrer eigenen Umgebung
    versorgt werden kann
    das ihr sie immer wieder besucht finde ich toll
    hihi.. wir haben hier auch etliche Fische 😉
    alles Gute für die Geburtstagkinder
    Rosi

  16. Hallo Kirsi,
    bitte nicht böse sein, aber ich mag keinen Schnee mehr. Wenn es dir gefallen hat, ist es doch o.k. die Schneebilder sind auch schön.
    Schön, dass deine Tante in ihrem haus bleiben kann, das finde ich wunderbar und, dass Ihr auch das erforderlich Personal gefunden habt, das freut mich sehr für die alte Dame.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende liebe Grüße Eva

  17. Bei uns ist schon alles auf Frühling gepolt, und bei dir bzw. wohl eher bei deiner Tante ist noch Winter. Dieser gefasste Wasserlauf ist interessant. Und jetzt wo ich es im Kommentar lese, erinnere ich mich auch schon vom Harzer Wasserregal gehört zu haben. Alles Gute und LG heike

  18. Im Harz war ich als Kind öfter, wir haben das mit Besuchen bei Onkel und Tante in Duderstadt verbunden, und es hat mir immer gut gefallen. Damals waren die Wälder noch in Ordnung … Für deine Tante alles zu regeln und die Pflegekraft immer mal wieder zu entlasten, das ist eine Aufgabe, liebe Kirsi! Du bist ja auch so schon ziemlich eingespannt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür und dass du die Besuche trotz allem auch genießen kannst.
    Deinen Fischen wünsche ich alles Gute und euch allen eine schöne Zeit zusammen, wenn ihr die Geburtstage feiert.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Susanna

  19. Liebe Kirsi,
    schöne Aufnahmen hast du mitgebracht von eurer Wanderung. So ein Spaziergang zwischendurch tut dann auch einfach gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

  20. Wie schön, dass ihr eurer Tante beisteht, liebe Kirsi. Und da ist so ein winterlicher Spaziergang zwischendurch doch angebracht. Ich wünsche deinen Geburtstags“kindern“ alles Gute, Gesundheit und viel Freude.
    Herzlich, do

  21. Wunderbare Aufnahmen liebe Kirsi.
    Eine Pflege ist harte Arbeit, habe mein Muttchen jahrelang gepflegt. Wünsche deiner Tante eine angenehme Zeit und deinem Mann ein gesundes neues Lebensjahr, deiner Tochter auch, liebe Grüße, Karin Lissi

  22. auch wenn der Anlass ein schönerer sein könnte, habt Ihr einen wunderbaren Winterspaziergang gemacht. Sind diese Wasserbäche extra angelegt, weißt Du das? Feiert ganz dolle und viel und einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Nina

  23. …am Harzer Wasserregal habe ich schon einige schöne Wanderungen gemacht…schön, das jetzt auch mal im Winter zu sehen…

    wünsche dir einen guten Tag,
    LG Birgitt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert