Sepp Ruf Hütte

Sepp Ruf Hütte im Harz

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank noch einmal für Eure lieben Worte und Kommentare zu unserer Tante und zu den Geburtstagskindern. Eure Glückwünsche habe ich allen ausgerichtet und sage auch hier ein liebes Dankeschön von den beiden!
Wir waren ja letzte Woche Montag in Clausthal Zellerfeld und wieder einmal war uns noch ein wenig nach spazierengehen.
Jedes Mal fahren wir an der Sepp Ruf Hütte vorbei und dieses Mal wollte ich doch endlich wissen, was es mit dieser Hütte auf sich hat. Also haben wir hier gestoppt 😉

Sepp ruf Hütte Collage

Es handelt sich hierbei um eine Schutzhütte des Deutschen Alpenvereins, für Selbstversorger ohne Bewirtschaftung. Sie liegt direkt am Waldrand und es können schöne Touren von hier aus gestartet werden. Bis 1973 war es ein Zweifamilien-Beamtenwohnhaus und wurde dann 1974 unter dem Namen Silbernaalhütte eröffnet. Der 1. Vorsitzende Josef Ruf hatte 1978 einen tragischen Unfall. Daraufhin wurde die Hütte dann umgetauft in ihren bis jetzt bestehenden Namen.
So, nun konnte ich das endlich einmal für mich klären was es denn mit diesem schönen Haus auf sich hat.

Wieder vereint

Da Ihr Euch so lieb nach unserer Tante erkundigt habt und viele schöne und nette Worte gefunden habt, möchte ich Euch einfach kurz mitteilen das sie es geschafft hat und erlöst wurde am letzten Wochenende.
Wir sind sehr traurig und doch freuen wir uns das sie nicht mehr leiden muss.
Sie wird in einem Friedwald beigesetzt. Das ist sehr schön und passend, denn sie liebte die Natur und die Wälder des Harzes. Vor allem liebte sie Hunde. Sie hatte immer Hunde und nachdem ihr letzter Hund „Clara“ sie verlassen musste holte sie sich keinen weiteren mehr.
Bei einem der letzten Besuche von uns (als sie noch bei Kräften war), sagte zu mir:“Das Leben ohne Hund ist Sch….“ Aber ihre Entscheidung war richtig, auch wenn es ihr noch so schwer gefallen ist.

Clara altdeutscher Schäferhund

Das war Clara, eine altdeutsche Schäferhündin. Ein bildschöner Hund mit einem goldenen Herzen. Sie liebte alle Menschen, war immer fröhlich und gut gelaunt.
Man musste sie einfach liebhaben. Sie gehörte noch zum „alten Schlag“ der Schäferhunde. Soll heißen, sie war noch kerzengerade im Rücken und hatte so nie Probleme mit ihren Hüften. Sie kam als ausgediente Zuchthündin zu unserer Tante und die beiden verbrachten noch viele schöne Jahre miteinander.
Und nun wird weitergegangen … endlich wieder vereint mit ihren Lieblingen. Von allen anderen habe ich keine Fotos, aber es waren deutsche Schäferhunde (also die mit kurzem Fell) dabei und 2 Irish Setter (was für Wirbelwinde).

So, nun kümmere ich mich wieder um die nicht so schönen Dinge (wir haben viele Ordner im Haus gefunden, welche jetzt sortiert werden müssen). Also wir haben einen Teil und Ihr Bruder hat andere Ordner von mir bekommen. Die wichtigsten Dinge konnte ich gestern schon regeln zum Glück 😉 da war sie etwas chaotisch was solche wichtigen Papiere angeht.
Ich sende Euch liebe Grüße und hoffe das ich es diese Woche noch zum Natur Donnerstag schaffe, da geht es dann mal nicht in den Harz.

Kirsi

Wenn ich etwas über den Harz zu sagen hatte, hat sie sich immer drüber gefreut. Deswegen mein Erinnerungs-Beitrag heute für Novas T in die neue Woche und (extra mit dem Verkehrsschild aufgenommen) für Juttas Ich seh Rot. Auch verlinkt bei My Corner of the World

27 Gedanken zu “Sepp Ruf Hütte im Harz

  1. Mein Beileid zu eurem Verlust!
    Wenn man sein ganzes Leben lang Hunde um sich hatte, ist es sicherlich nicht einfach im Alter darauf zu verzichten. Vernünftig häufig ja, aber ich stelle mir das sehr hart für sie vor!
    Aber ihr Ruheplatz klingt sehr schön und friedlich!

  2. mein aufrichtiges Beileid
    es ging wohl jetzt doch recht schnell und sie musste nicht lange leiden
    wie bei meinem Vater .. und ich war froh drum
    natürlich habt ihr jetzt erst einmal viel Arbeit
    und so manche Erinnerung wird aufkommen
    trotz aller Wehmut ist das auch schön ..
    ich wünsche euch alles Gute
    Rosi

    1. Ja auf einmal ging es schnell (zum Glück anders kann ich es nicht ausdrücken). Die Arbeit habe ich jetzt fast bewältigt, darüber bin ich sehr froh.

  3. Auch wenn nie einfach, es ist dann eine Erlösung für den Menschen, und man sollte versuchen sich an die schönen Momente zu erinnern um „gehen zu lassen“. Ich kann auch verstehen wenn dann alte Menschen äußern dass sie so gar keine Lust mehr haben.

    Ich freue mich jedenfalls darüber dass du diesen Post und die Erinnerung mit uns und dem T teilst. Ebenso natürlich über das T selbst und die Information über Sepp.

    Lass dich von der „Arbeit“ nicht stressen und pass auf dich auf.

    Liebe Grüssle

    Nova

    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich werde mich bzw. wir werden uns an die vielen schönen und lustigen Momente erinnern auf jeden Fall, denn davon gab es so viele!

  4. Liebe Kirsi,
    deine Tante ist nun in dem Ewigkeitsland, dort gibt es keine Schmerzen. Es schmerzt immer einen lieben Menschen gehen zu lassen, trage sie in deinem Herzen und erinnere dich an die vielen schönen Momente die ihr gemeinsam erleben konntet. Sie schaut auf dich herab und möchte nicht, dass du traurig bist…ihre treue Weggefährten hat sie um sich und ist glücklich…
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

  5. Liebe Kirsi,
    du hast in deinem „Erinnerungsbeitrag“ sehr gekonnt eine Brücke geschlagen und ich denke, du wirst die Tante und ihre Hunde immer in guter Erinnerung behalten. Wenn es mit dem Naturdonnerstag nicht hinhaut, dann mach dir keinen Stress. Aber freuen würde ich mich auf alle Fälle.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Das ist schön das ich das hinbekommen habe, habe erstmal überlegen müssen wie ich das hinbekomme ohne das es irgendwie „fremd“ wirkt!

  6. Ist doch gut dass ihr so viel in den Harz gefahren seid und der Tante schöne Stunden geschenkt habt. Jeder Abschied ist schmerzlich, aber in Frieden gehen dürfen ist auch schön.
    L G Pia

  7. Liebe Kirsi, du hast so schöne Worte über den Abschied eurer Tante gefunden. Ich kondoliere euch ganz herzlich, denn egal in welchem Verwandschaftsgrad man steht, einen lieben Menschen gehen zu lassen ist niemals einfach.
    Herzlich, do

  8. Liebe Kirsi,
    Abschied zu nehmen ist nie einfach, aber es gehört eben auch zum Leben dazu. Du behältst die schönen Erinnerungen und das ist gut so.
    Das ist eine sehr hübsche Schäferhündin.
    Vielen Dank fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Einen lieben Menschen zu verlieren ist nie einfach. Wenn es eine Erlösung für eure Tante war, kann man sich vielleicht etwas leichter trösten. Lass mich mal lieb drücken!
    Für die Ordnung des Nachlasses wünsche ich dir viel Kraft.
    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

  10. Ach liebe Kirsi es ist schon traurig und es tut mir leid aber auch ist es irgendwann eine Erlösung wenn der Mensch nicht mehr kann und will…..Mit den Tieren ist es das Gleiche nur die kann der Mensch erlösen lassen wenn es nicht mehr geht. Die Clara hat so einen lieben Blick vielleicht sind sie ja jetzt wieder vereint die beiden. Ich würde es mir wünschen…..

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    1. Danke für die lieben Worte, ja damit trösten wir uns auch, denn es war eine Erlösung. Ich stelle es mir einfach vor, wie sie mit ihren geliebten Hunden wieder spazierengeht.

  11. Liebe Kirsi,
    wie gut, dass deine Tante nun erlöst ist. Euch bleibt die Erinnerung an einen lieben Menschen: sie hat erst dich und dann du sie im Leben begleitet, so soll es sein.
    Die gute Clara sieht sehr lieb aus, auch so eine treue Lebensbegleiterin.
    Nun wünsche ich dir viel Mumm beim Bewältigen der Ordner und grüße dich herzlich, fühl‘ dich gedrückt
    Susanna

    1. Ja Clara war eine ganz besonders liebe Hündin und immer dabei Dankeschön, ich sortiere immer noch … So jetzt ist der Kommentar an der richtigen Stelle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert