Nahaufnahme Bauernhortensie

Am Boden Natur und Spiegelungen

Tja die Kälte ist zurückgekommen, ganz so begeistert bin ich nicht davon. Denn letzte Woche hatten wir es hier schon fast frühlingshaft und nun war bereits meterologischer Frühlingsanfang und der Winter kommt zurück?!
Fangen wir mal im Garten an.
Die verblühte Blüten der Bauernhortensie werden durch den leichten Frost noch einmal richtig schön. Ich hoffe den neuen Blüten macht der Frost nichts aus!

Am Boden, Natur und Spiegelungen

Ich möchte heute gerne am Fluss spazieren, also machen wir uns auf den Weg an die Innerste.

Schilfpflanzen am Ufer
Auch hier hat der Frost das Schilf schön gezuckert
Lampionblüte im Winter
Lampionblumen im Winter – auch ganz hübsch anzuschauen

Wieder im Ort scheint die Sonne schon richtig schön vom Himmel.

Verwaltungsgebäude K+S
Verwaltungsgebäucde von K+S (Kali+Salz)

Eventuell fängt K+S hier wieder an Salz zu fördern und dafür müssen die Schienen freigeräumt werden von Sträuchern, Bäumen. Eben alles was sich die ganzen Jahre hat durchsetzen können, damit der Güterzug unbehelligt fahren kann.
Eigentlich hieß es hier lohnt sich die Förderung nicht mehr (schon wegen der Umwelt- und Lärmschutzbestimmungen), aber nun wird doch ziemlich aufgeräumt. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Kurz vor Zuhause komme ich an der Weide beim Regenauffangbecken vorbei und von dieser wollte ich gerne ein Foto machen für mein Freund der Baum.

Weidenbaum

Für die Spiegelungen bin ich dann an einem anderen Tag (Nachmittags) noch einmal an die Innerste gegangen.

Blick über den Fluss

So das war mein kleiner Rundgang durchs Dorf und für jeden ist hoffentlich etwas dabei 😉
Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Kirsi

Verlinkt bei Close to the Ground, Natur Donnerstag, Spiegelungen, mein Freund der Baum, Galerie Himmelsblick. Ein neues Projekt Fotowalks von Christopher angeschaut und für gut befunden ;-)

27 Gedanken zu “Am Boden Natur und Spiegelungen

  1. Ui, was für schöne Aufnahmen du gemacht hast! Danke fürs mitnehmen auf deinen Rundgang. Auch wenn es kälter draussen war, umso schöner sind deine Bilder! 🙂
    Auch deine Spiegelung gefällt mir ausgesprochen gut! Welch ein leuchtendes Blau! Schöne Farbkontraste, auch mit dem Grün im Hintergrund und den Braun der Büsche und Bäume.
    Liebe Grüße,
    Abraxandria

  2. Guten Morgen,
    gerade haber ich gesehen, dass du ja auch beim Fotowalk dabei bist.
    Die Physalis ist doch immer wieder ein Foto wert, leider habe ich sie nicht mehr auf den Feldern, da gibt es jetzt Erdbeeren, ist wohl finanzell ein besseres Geschäft.

    Wir hatten gestern auf unserer Tour wunderbare Blumen, die aus dem Boden schlüpfen, ich habe mich richtig gefreut.
    Aber sie kommen nur zögerlich und auch nur da, wo die Sonne scheint.
    Na, und Wasser gibt doch immer wieder ein tolles Bild und eine schöne Reflektion.

  3. Deine winterlichen Detailaufnahmen sind ja richtig anmutig. Nur Lust habe ich jetzt auch keine mehr auf Winter.
    Die Weide ist auch noch nicht so weit ausgetrieben wie hier bei uns. Ich mag das Gelbgrün immer so gerne – ein Frischekick!
    Danke fürs Verlinken!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

  4. Guten Morgen liebe Kirsi!

    Ich finde die Weide so schön. Sie leuchtet fast golden! Und die Spiegelung mag ich!

    Und dann habe ich ja noch bei dir die Lampionblume entdeckt. Gerade zu filigran in ihrerem Zerfall. Das liebe ich!

    Liebe Grüße

    Anne

  5. Herrlich war dieser winterliche Spaziergang liebe Kirsi. Tolle Aufnahmen sind Dir gelungen. Hier ist die Natur ein ganzes Stück weiter aber wir sind hier auch im warmen Rheingraben, der Frühling war die ganze Woche da auch wenn die Temperaturen gerne auch höher hätten sein können aber zweistellig waren sie allemal. Nun soll ja der Winter wieder kommen….brrrr…nein…..wegen mir nicht :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  6. …und wie ich gelesen habe soll es wohl auch wieder Schnee geben. Da drücke ich auch fest die Daumen das die Pflanzen, auch beim erneuten Frost, nicht wieder leiden. So ein Auf und Ab ist aber auch doof. Dennoch sehr schön dein Spaziergang und danke dir dass du uns mitgenommen hast.

    Wünsche dir nun noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova

  7. Gerne bin ich mir dir mitgegangen, liebe Kirsi..die morbiden Schönheiten der Winterzeit aber auch die Spiegelung auf dem letzten Foto sind wunderbar eingefangen.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

  8. Wir sind gerne mit dir ums Dorf gezogen. An der Weide haben wir besonders gerne verweilt.
    Nun hoffen wir, dass die nächste Wochen nicht doch noch Schnee bringt und der Frühling entgültig einzieht.
    Dir liebe Grüsse i nden Norden von Ayka mit Erika

  9. Liebe Kirsi,
    schön ist dein Rundgang gewesen. Die Weide sieht im Sonnenlicht wunderschön aus, aber auch die anderen Bilder gefallen mir. Vielen Dank fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Übrigens Kraniche habe ich schon gesehen, aber der Frühling lässt trotzdem noch auf sich warten.
    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Die Weide und die Spiegelung sind wunderschöne Bilder, liebe Kirsi. Auch die anderen sind schön, aber diesen Frost braucht nun kein Mensch mehr, finde ich. Bei uns ist es vor allem nachts sehr kalt. Tagsüber geht’s eigentlich.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

  11. So schön die Bilder mit den Überbleibseln vom letzten Jahr auch sind, langsam freut man sich auf das neue Grün. Die Weide steht schon in den Startlöchern und wartet nur darauf die ersten hellgrünen Blätter zu entfalten. Wirklich ein toller Baum und bei der Spiegelung könnte man fast schon an Sommer denken.
    Hoffe, der Frost ist auch bei euch bald Vergangenheit.

    Liebe Grüße
    Arti

  12. Liebe Kirsi,
    ich bin auch nicht begeistert von der neuerlichen Kältephase. Bei uns kommt heute immer mal wieder die Sonne heraus und es ziehen Kraniche übers Haus. Ich hoffe, sie haben den Frühling im Reisegepäck!
    Die Lampionblume ist ein kleines Kunstwerk der Natur und die Farben auf dem Foto mit der Spiegelung: einfach toll!
    Liebe Grüße
    Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert