Von Ruthe nach Koldingen übers Land

Von Ruthe nach Koldingen

Hallo Ihr Lieben, heute geht es hier endlich weiter. Die letzten Tage habe ich es einfach nicht geschafft mal in das Blogland zu kommen. Es war einfach zu viel los, privat und im Büro, aber nun hoffe ich, das jetzt mehr Ruhe einkehrt und ich wieder regelmäßiger zum Bloggen komme.

Ihr erinnert Euch vielleicht noch an den Neujahrsspaziergang an den Koldinger Seen? Dieses Mal gehen wir von Ruthe aus los und kommen jetzt andersrum nach Koldingen.
Am Anfang war das Wetter noch richtig schön, ganz viel Sonnenschein und blauer Himmel.

Verkehrsschild auf dem Feldweg
Ganz ohne Schilder geht es auch auf dem Feldweg nicht. Ganz besonders das mit der Rücksicht hat mir gefallen.
Birke
Diese Birke strahlte geradezu aus den anderen Büschen und Bäumen heraus. Birken mag ich sehr gerne, sie gehören mit zu meinen Lieblingsbäumen und erinnern mich immer an Finnland!

Von dieser Seite aus sieht man auch den „Verbindungsdamm“ zwischen den Seen. Die Löcher dienen dem Ablauf, da der eine See höher liegt als der andere. So kann sich das Wasser besser in den Seen verteilen.

Verbindung Koldinger Seen mit Ablauf

So und dann sind wir auch schon an dem einen See, allerdings verdunkelte sich der Himmel bereits wieder und wir machten uns auf den Rückweg.

Am See mit Sonne und Schatten
Auf der anderen Seeseite schien noch die Sonne

Ich freue mich das Ihr mich begleitet habt und sende Euch liebe Grüße bis zum nächsten Mal

Kirsi

Verlinkt bei Mein Freund der Baum, Novas T in die neue Woche, Galerie Himmelsblick, My Corner of the World, Artis Schilderwald, und die "Löcher" sende ich zu Juttas Close to the Ground (wir waren ganz schön bodennah - noch näher und mein Mann wäre im Wasser gewesen ;-) das Foto stammt von Falk. Donnerstag ist auch der DND, dann geht mein Beitrag auch dort hin.

33 Gedanken zu “Von Ruthe nach Koldingen

  1. Liebe Kirsi, auch ich liebe Birken sehr – in Kombination mit blauem Himmel sind sie einfach ein unglaublich schöner Anblick – und ja, mich erinnern sie auch an den Norden!
    Danke, dass du uns in diese harmonische Landschaft mitgenommen hast, es hat mir gefallen, auch wenn das Wetter nicht so schön geblieben ist.
    Herzliche Valentinstags-Grüße ❤️,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-5-kapitel-la-paz-waterfall.html

  2. Die Verbindungslöcher finde ich praktisch. Erst Sonne, dann Wolken, ich finde den Wolkenhimmel auf dem letzten Bild sehr schön, in der Ferne scheint sogar noch die Sonne und im Vordergrund bringt die glatte Wasseroberfläche Ruhe in die bewegte Himmel-Szenerie.
    Ich freue mich schon auf das erste Grün in den kahlen Ästen.
    Ja, die helle Birke ist ein Blickfang und nicht zu übersehen!
    LG Heidi

  3. sehr schöne Bilder
    auch das letzt mit den Wolken hat was 😉
    hier war es die letzten Tage sonnig und kalt
    heute etwas mehr Wolken

    liebe Grüße
    Rosi

  4. Liebe Kirsi,
    ein sehr schöner Sparziergang, der natürlich noch mehr Spaß macht, solange die Sonne scheint.
    Bei uns zeigt sich die Sonne auch seit rund zwei Tagen und das tut richtig gut.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  5. Gefällt mir auch und so ein Schild habe ich noch nie gesehen. Mit den Landwirtschaftswegen kenne ich ja auch zu genüge noch aus D. Früher ja auch oft als Schleichwege für einige Fahrer genutzt die zuviel intus hatten.

    Herrlich auch diese Anblicke und die Birke scheint so ohne Laub mit ihrem Stamm hervorstechen und strahlen zu wollen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    1. Ja diese Schleichwege die kenne ich auch noch 😉 (aber nur vom Hörensagen) zum Glück werden die Leute immer vernüftiger was das angeht (denke ich mir jedenfalls)

  6. Hallo Kirsi,
    gerne sind wir mit dir an den Teichen gebummelt, Birken mögen wir auch sehr. Das mit dem Wetterwechsel gehört wohl zu diesem Winter, unberechenbar!
    Dir wüsnchen wir ruhige Tage – Ayka mit Erika

  7. Liebe Kirsi,
    dann bedanke ich mich doch schon einmal vorab für deinen Beitrag zum Naturdonnerstag 😉 Das letzte Foto strahlt eine wunderbare Ruhe aus, das gefällt mir sehr. Birken mag ich auch. Ich glaube, die mag wohl jeder. Jedenfalls kenne ich niemanden … na, vielleicht doch. Es soll Menschen geben, die sich darüber ärgern dass die Birken so kleine Blätter haben und so viel „Dreck“ machen.
    Herzliche Grüße – Elke

  8. Still ruht der See, wunderschön. Die Schilder stehen auch bei uns an den Feldstrassen. Birken mag ich sehr gern, erinnern mich auch an meine Kindheit in Moor und Heide. Liebe Grüsse, Klärchen

  9. Liebe Kirsi,
    wunderschön schaut das aus, schon richtig nach Frühling. Sicher ist es aber auch bei euch noch ganz schön kalt.
    Motive mit Wasser sind immer toll. An den Löchern kann man gut erkennen, wie hoch das Wasser auch mal steht.
    Vielen Dank fürs Verlinken bei meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Liebe Kirsi,
    wenn die Sonne so herrlich die Natur an- und ausleuchtet, kommt immer eine wunderbare Stimmung auf. Da macht es wirklich Freude draußen spazieren zu gehen.
    Auf einem schmalen Feldweg gegenseitig Rücksicht zu nehmen, gehört sich eigentlich, aber in der heutigen Zeit, muss man die Leute eben immer wieder daran erinnern.
    Über dein Schild habe ich mich sehr gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Liebe Grüße
    Arti

  11. Birken mag ich auch sehr gerne, liebe Kirsi. Gerade im Winter leuchten die Stämme so schön, wenn es sonst nicht so viel an Pflanzen zu sehen gibt. Vor meinem Elternhaus steht auch eine stattliche Birke, so hat man seine Erinnerungen …
    Das Schild finde ich auch toll. Solch eins habe ich noch nicht gesehen!
    Liebe Grüße
    Susanna

  12. Danke fürs Verlinken! Eine Umgebung mit Wasser ist nicht zu unterschätzen, da hat frau immer ein schönes Ziel beim Spaziergang. Die Birke wirkt ja sehr kräftig und stark.
    LG
    Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert