Finnisch verheiratet Taschenbuch

Finnisch verheiratet

Oder: auf der Suche nach dem finnischsten aller Worte von Dieter Hermann Schmitz ist ein herrliches Buch, welches ich auch Nichtfinnen empfehlen kann!
Er schreibt und beschreibt die finnische Sprache und das finnisch-deutsche Leben mit seiner Familie in Tampere sehr anschaulich. Zuweilen hatte ich das Gefühl „mittendrin“ zu sein! Heiter, interessant, alles in allem sehr unterhaltsam.
Herr Schmitz ist Rheinländer und folgt dann seiner Liebe in ein eher doch etwas schweigsames Land.
Davon handelt sein erstes Buch „Die spinnen die Finnen – Mein Leben im hohen Norden“. Meine Mutter hat dieses Buch sehr begeistert. Ich werde das jetzt wohl auch demnächst mal lesen!

Finnisch verheiratet Taschenbuch

Inhaltsauszug:

Was tut man, wenn man im Flugzeug sitzt und befürchten muss, gleich in die Ostsee zu stürzen? Natürlich, man greift zum Mobiltelefon und versucht seinen Lieben daheim mitzuteilen, dass … genauso, wie man es aus amerikanischen Filmen zur Genüge kennt. Aber die finnische Wirklichkeit sieht anders aus! Während ein leichtfertig hingeworfenes „I love you!“ jenseits des Atlantiks weiterhelfen mag, müssen im hohen Norden Taten folgen. Nach dem traumatischen Erlebnis einer Notlandung nimmt sich Hermann, Wahl-Finne mit rheinischen Wurzeln, granitfelsenfest vor, die ganze Familie glücklich zu machen. Zur selben Zeit nimmt er als Juror an einem Kulturprojekt teil, bei dem das finnischste aller Worte gekürt werden soll. Die Suche nach dem rechten Wort ist dabei ähnlich verzwickt wie die besten Vorsätze im trauten Zuhause.

Über den Autor:
Dieter Hermann Schmitz lebt seit vielen Jahren mit finnischer Frau, feutscher Familie und staatenlosem Getier im Land der 1004 Seen. Er arbeitet an der Uni Tampere und ist nebenher Buchautor.

Bei ihm fing das Buch mit einem Beinah-Flugzeugabsturz an, das kann uns nicht passieren – wir fahren mit der Fähre.

Sonnendeck auf einer Fähre
Archivaufnahme

Vuohen Järvi (kurz Vuohijärvi) zu deutsch Ziegensee (alles Archivaufnahmen)

Ein See in Finnland
Himmelsspiegelung
Blick auf die rechte Seite der Bucht
Vuohijärvi
Blick zur linken Seite
Mummo
Mummo Helga – Oma Helga in ihrem geliebten Sommerhaus

So, das war es für heute aus dem Finnland-Archiv. Nun habe ich schön in Erinnerungen geschwelgt. Untrennbar sind Oma und Opa (Mummo ja Ukki) mit dem Sommerhaus verbunden!

Liebe Grüße sendet Euch

Kirsi

Verlinkt bei T in die neue Woche, Montagsherz, den Spiegelungen und Galerie Himmelsblick, My corner of the World, Elkes DND und Skywatch Friday

31 Gedanken zu “Finnisch verheiratet

  1. Jetzt muss ich lächeln, über den See, der einmal seine blaue und einmal seine grüne Seite zeigt und da kommt mir in den Sinn, das der Titel ‚Der Himmel im Ziegensee‘ doch auch ein schöner Buchtitel wäre?
    LG Heidi

  2. Liebe Kirsi,
    wie amüsant dein vorgestelltes Buch klingt…mein Neffe ist mit einer Finnin verheiratet und sie wohnen auch hier im Ort, doch eigentlich weiß ich viel zu wenig über ihre Kultur etc. Schade, beim nächsten Mal muss ich unbedingt fragen.
    Deine Erinnerungsbilder vom See sind traumhaft und ich finde dort die Entschleunigung und Zufriedenheit der Finnen einfach bemerkenswert.
    Lieben Gruß von Marita

  3. Liebe Kirsi,
    mit dieser Buchvorstellung hast du mein Interesse geweckt – es klingt sehr amüsant und unterhaltsam. Und wenn man dann noch etwas über das Land erfährt, umso besser. Nun lese ich ja gerne im Urlaub Bücher, die zum Land passen; also sollten wir mal Finnland planen …
    Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Susanna
    P.S.: Vielen Dank für die erfrischenden Bilder von den Seen – wunderschön!

  4. Liebe Kirsi,
    deine Fotos sind ein Traum und das Buch werde ich mir mal vormerken. Die Staatsgrenzen im hohen Norden finde ich nach wie vor etwas verwirrend. Als ich in Kirkenes war, wusste ich, dass die Grenze zu Russland nur ein Katzensprung entfernt war, aber Finnland kann auch nicht weit weg gewesen sein. Die Landschaft ist auf jeden Fall herrlich, aber ich glaube, ich könnte es nur in einem Sommer wie dem, den ich erleben durfte, dort gut aushalten. Die dunklen Winter wären nichts für mich.
    Danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag und herzliche Grüße – Elke

  5. Liebe Kirsi,

    wenn so die Erinnerungen im Herzen gehalten werden finde ich das auch ganz wunderbar. Genieße es und schwelge dann weiter in Erinnerungen ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  6. Finnisch finde ich eine schwere Sprache, aber hat einen schönen Klang. Was mir von Finnland geblieben ist, sind die Wolken die so tief am Himmel hängen. Schön deine Hommage an deine Grosseltern.
    L G Pia

  7. das Buch scheint eine tolle Sommerlektüre zu sein.. 😉
    und Finnland ist wirklich sehr schön
    danke für die schönen Bilder .. das sind Sehnsuchtsbilder 😉
    liebe Grüße
    Rosi

  8. Hallo liebe Kirsi!

    Finnland würde mich auch noch reizen. Mal sehen ob ich das jemals noch schaffe. So ganz wirklich weiß ich aber nicht, wo genau man dort Urlaub machen könnte, ohne die Geldbörse arg zu strapazieren.

    Interessant klingt dein vorgestelltes Buch und schön, dass es mit einem Herzen versehen ist.
    Danke für deinen schönen Beitrag zu meinem Projekt!!

    Liebe Grüße

    Anne

    P. S. Mummo ja Ukki klingt total süß ♡ , viel schöner als das schnöde Wort für Oma und Opa

  9. Da kommt geich ein bisschen Sehnsucht auf, dieses Land mit den vielen Wäldern und Seeen wollten wir doch auch noch einmal besuchen.
    So geniessen wir einfach deine Bilder.
    Dankeschön sagen Ayka mit Erika

  10. Kann ich mir richtig gut vorstellen wie du dich da reindenken kannst. Bei solchen Büchern wo man mir Land und Leuten verbunden ist hattest du bestimmt auch viele Bilder vor Augen. Dennoch denke ich auch das es für „Unwissende“ garantiert klasse ist. Hört sich lustig an der Titel.

    Sehr schon auch wie du es mit deinen Bildern uns vorstellst. Danke dir dafür und natürlich das T für mich. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch eine schöne Restwoche.

    Liebe Grüssle

    Nova

    1. Ja es geht wirklich um seine Familie/Ehe und eben um finische Worte und ich kann mir echt vorstellen das es auch andere interessiert (auch ohne Bezug zu Finnland)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert