Märchenhafte Pfingstrosen

Ich war ja sehr gespannt wie sich meine eine Pfingstrose entwickelt und wurde komplett überrascht. Ein wenig Bedenken hatte ich ja wegen der großen weißen Blüte. Werden sich die anderen Knospen noch öffnen war meine Frage (hier) und ja das haben sie zu meiner großen Freude.

Rose Pfingstrose

Zu meinem Erstaunen blühen sie rosa. Ich weiß ja das sich manchen Blumenfarben ändern (hat wohl was mit dem Boden zu tun), aber das die erste Blüte weiß ist dann alles rosa blüht – das hatte ich noch nie.

Pfingstrose
Hier könnte Ihr die verblühte weiße Blüte sehen – es ist also der gleiche Strauch

Ich habe noch eine weitere Pfingstrose im Garten (auch von meinen Schwiegereltern geschenkt bekommen). Und Dank Elke (vom Mainzauber Blog) weiß ich jetzt auch das es sich bei meinen um Staudenpfingstrosen handelt. Denn die beiden haben sich letzten Herbst komplett eingezogen und ich dachte, na klasse jetzt sind sie eingegangen 😉
Aber das ist das Merkmal – also vielen Dank für die Antwort liebe Elke

Päonien
Das waren die ersten Blüten nach dem Öffnen und dann haben sie sich irgendwie noch weiterentwickelt
Pfingstrosen gefüllt
Gefüllte Pfingstrose
So schön war die Blüte von dem zweiten Strauch letztes Jahr nicht, da war sie eher „normal“ weiß und auch nicht so „puschelig“ und fransig an den Rändern.

Gut so märchenhaft ist das vielleicht nicht, vielleicht brauchen auch die Pfingstrosen etwas mehr Zeit bis sie sich vollständig entwickeln. Aber da es jetzt mit einem Märchen von Stephen King weitergeht, habe ich mir so die Überleitung „gebastelt“

Fairy Tale von Stephen King

Der siebzehnjährige Charlie Reade hat kein leichtes Leben. Seine Mutter starb, als er sieben war, und sein Vater ist dem Alkohol verfallen. Eines Tages offenbart ihm der von allen gemiedene mysteriöse Nachbar auf dem Sterbebett ein Geheimnis, das Charlie schließlich auf eine abenteuerliche Reise in eine andere, fremde Welt führt. Dort treiben mächtige Kreaturen ihr Unwesen. Die unterdrückten Einwohner sehen in Charlie ihren Retter. Aber dazu muss er erst die Prinzessin, die rechtmäßige Gebieterin des fantastischen Märchenreichs, von ihrem grausamen Leiden befreien.
(Inhaltsangabe)

Es war einmal … und ja Stephen King kann ein Märchen für Erwachsene schreiben. Mich auf jeden Fall hat das Buch begeistert. Es ist ein sehr harmloser King – aber der Reiz ist dieses Mal auch nicht Grusel sondern die Geschichte von Charlie und (später dann) seinem Hund Radar. Ein älterer Schäferhund der leider nicht mehr lange zu Leben hat und dann erfährt Charlie von dem Land Empis und der Möglichkeit Radar zu helfen.

Fairytale von Stephen King

Die Meinungen gehen dieses Mal weit auseinander, die einen mögen es und viele andere Lesestimmen sind entsetzt und gelangweilt.
Man darf dieses Buch auf keinen Fall mit seinen Gruselgeschichten vergleichen und man sollte auch keine erwarten. Es gibt so einige Stellen da kommt etwas von gruseliger Atmosphäre auf – aber das bleibt alles ziemlich harmlos!
Langatmig fand ich es überhaupt nicht fast 900 Seiten und die waren immer auf andere Art und Weise spannend bzw. so geschrieben, das ich gerne dabei geblieben bin!

Mein Beitrag für Elkes DND und dem Freutag und My Corner of the World und bei dem Frühlingsglück

Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende wünscht

Kirsi

33 Gedanken zu “Märchenhafte Pfingstrosen

  1. Liebe Kirsi, deine Pfingstrosen sind wunderschön; leider sind sie schnell vergänglich…Dass sie wie Hortensien die Farbe wechseln habe ich nicht gewusst, aber ich habe auch keine Platz für sie, liebe Grüße Kalle

  2. Die Pfingstrosen sind einfach der absolute Hammer! Wow! Wunderschön!

    Ich mochte Fairytale sehr gerne; aber mich stört es halt auch gar nicht, wenn Stephen King keinen Horror schreibt. Ich mochte Charlie einfach sehr gerne und habe seine Geschichte gern gelesen.
    Ich lese aber schon seit Jahren so gut wie alles, was er schreibt. 🙂

  3. Liebe Kirsi, Pfingstrosenblüten sind romantisch und duften herrlich. Schade nur, dass ihre Blütezeit sehr kurz ist. Man möchte am liebsten die Zeit anhalten, um noch mehr von den schönen Blüten genießen zu können.
    Bücher von Stephen King habe ich als junge Frau gerne gelesen. Seine Märchen bezaubern viele Leute. Nun sind mir die Bücher zu extrem geworden und ich bevorzuge leichtere Geschichten.
    Liebe Grüße von Ingrid der Pfälzerin

  4. Liebe Kirsi,
    Pfingstrosen finde ich auch sehr schön und wir haben auch welche im Garten. Ich finde nur, dass sie immer viel zu schnell verblühen.
    Stephen King habe ich noch nie gelesen, ist mir einfach zu gruselig. Von daher wäre das Buch, das Du vorstellst schon eher was für mich.
    Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  5. Wunderschöne Pfingstrosen liebe Kirsi,
    von den weißen bin ich total hin und weg.
    Sind die schön….
    Und das Buch hört sich ja mal ganz anders an.
    In meiner Jugend habe ich seine Bücher verschlungen, aber irgendwann wurden sie mir einfach zu gruselig.
    Hier das wäre mal ganz interessant.
    Lieben Gruß
    Nicole

  6. Dieses Jahr blühen die Pfingstrosen besonders üppig, kommt mir auch so vor. Die mit den offenen Blüten werden ja auch gerne von den Insekten besucht. Wunderbare Aufnahmen hast du genacht.
    L G Pia

  7. Meine Güte Kirsi, die sind ja wunderschön.
    So schön meliert auch noch.
    Toll, das gefällt mir.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva

  8. Liebe Kirsi, vielleicht hat das mit der ersten (weißen) Blüte der Strauchpäonie damit zu tun, dass die Pflanze durch Aufpropfen veredelt wurde? Da ging’s mir nämlich mit einem Hibiskus so, dass sowohl die ursprüngliche Pflanze (weiß) blühte als auch die ausgepfropfte in blau… Ich habe nur Staudenpäonien im Garten, aber mir gefallen beide Arten sehr gut und die Farbe deiner Strauchpäonie finde ich umwerfend schön knallig.
    Das King-Buch klingt für mich auch interessant – ich mag ja keinen Horror, aber die anderen Bücher Kings finde ich zumeist toll geschrieben.
    Freut mich, das dir die Faultiere so gut gefallen – ich finde sie auch süßer als mich auf dem Pferd ;-DDD
    Alles Liebe und einen schönen Juni !
    Traude

  9. Wunderbare Aufnahmen liebe Kirsi, wir mögen die Pingstrosen und ihre Düfte – wenn sie denn solche verströhmen sehr.
    Danke sagen Ayka mit Erika

  10. Echt märchenhaft, so wundervolle Blüten Da wird man doch für die viele Arbeit im Garten auch belohnt. Sehen alle echt toll aus.

    Klasse hört sich auch dein Buchvorschlag an. Mal so eine ganz andere Art von ihm und dann vielleicht auch etwas für „Nicht-Grusel-Fans“

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova

  11. Stephen King ist nicht so meins, aber deine Pfingstrosen sind eine Pracht.
    Wunderschön, liebe Kirsi
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

  12. Liebe Kirsi,
    deine Pfingstrosen sind wirklich eine Pracht. Wunderschöne Fotos hast du gemacht.
    Danke für deine Buchempfehlung, aber ich schaffe das gar nicht alles zu lesen, was man so eigentlich lesen möchte.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. So geht es mir auch – so viele Bücher … aber ich kaufe auch nicht alle – mein Stapel wächst sonst noch weiter und was nützen die Bücher wenn ich sie doch nicht lese!
      Vielen Dank für die lieben Worte!

  13. Liebe Kirsi,
    deine Pfingstrosen sind wunderschön! Die pinkfarbene hat sooo zarte Blütenblätter und ich mag die offenen Schalenblüten besonders gern, da haben auch die Insekten etwas davon. Und die Weiße: sie sieht aus wie das Sahnehäubchen auf dem Eisbecher beim Italiener! Herrlich!
    Stephen King … seine Thriller sind nichts für mich. Vielleicht sollte ich das Märchen mal versuchen?
    Liebe Grüße
    Susanna

    1. Vielen Dank für die lieben Worte liebe Susanna. er Vergleich mit dem Sahnehäubchen – so schön von Dir in Worte gefasst.
      Es ist auf jeden Fall ein ganz harmloser King 😉

  14. Liebe Kirsi,
    das könnte ja direkt auch mal ein Stephen King für mich sein *lach*. Für seine Horrorgeschichten habe ich ja so gar nichts übrig.
    Danke für die herrlichen Fotos von deinen Pfingstrosen und die Verlinkung zum Natur Donnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert