Heiligen Geist Hospital Lübeck

Emanuel Geibel

Besser spät als nie denke ich und so veröffentliche ich heute meinen Beitrag welchen ich eigentlich für den 01. Mai geplant hatte.
Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Pfingsttage. Wir auf jeden Fall und der kleine Kurztripp in den Harz hat uns sehr gut getan. Was wir alles erlebt haben davon berichte ich mal wann anders.

Ihr erinnert Euch vielleicht noch an das Heiligen Geist Hospital in Lübeck, von welchem ich hier schon einmal berichtet habe?!
Beim Rundgang um das Gebäude bin ich dieser Skulptur „begegnet“ und mein erster Gedanke war, das es sich hierbei um den Gründer oder Stifter des Gebäudes handelt. Aber da habe ich mich gründlich geirrt!
Vielleicht kennt Ihr ja den Herrn Geibel – mir war er völlig unbekannt und dem Internet sei Dank nun weiß ich wer das ist 😉

Emanuel Geibel

Emanuel Geibel Skulptur

Emanuel Geibel wurde am 17.10.1815 in Lübeck geboren (er verstarb auch in Lübeck am 06.04.1884). Seit 1868 ist er Ehrenbürger der Hansestadt!
Er ist einer der erfolgreichsten Dichter und inspirierte Komponisten und andere Dichter und Schriftsteller, wie Fontane und Thomas Mann.
Von E. Geibel stammt unter anderem „Der Mai ist gekommen“.
Deswegen hatte ich ja geplant am 01. Mai meinen Beitrag zu veröffentlichen was ja nun nicht geklappt habt. Aber ein Jahr lang wollte ich auch nicht mehr warten mit diesem Post.

Dann kommt der Mai eben Anfang Juni 😉

Das schöne Fenster sende ich zu Novas T in die neue Woche, den roten Backsteinbau zu Juttas Ich seh Rot. Auch verlinkt bei My Corner of the World

Liebe Grüße

Kirsi

Wer noch etwas mehr über Emanuel Geibel wissen möchte findet hier (Wikipedia) weitere Infos oder einfach den Namen eingeben - der ist schon bekannt und wird gleich gefunden!

13 Gedanken zu “Emanuel Geibel

  1. Hallo Kirsi,
    doch, ich gehöre noch zu einer Generation, die in der Schule etwas von Emanuel Geibel gehört und gelernt hat. Außerdem bin ich als Jungscharkind auch mit seinem Liedgut aufgewachsen.
    „Wer recht in Freuden wandern will
    Der geh der Sonn entgegen.
    Da ist der Wald so kirchenstill,
    Kein Lüftchen mag sich regen …“

    könnte ich heute noch singen.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

  2. Von Emanuel Geibel habe ich in der Schule schon lernen müssen. Er war aber aus meinem Gedächtnis entschwunden bis jetzt, es hat klick gemacht, der Mai ist leider vorbei. Ich lasse Liebe Gruesse hier und danke Dir, herzlichst Klärchen

  3. Och…das war mir auch nicht bekannt und da sieht man wieder das man in Blog was lernen kann. Toll dass du es jetzt noch zeigst und natürlich klasse dein T über welches ich mich wieder sehr freue. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder dabei bist.

    Nun habe ich meinen Ohrwurm für heute….mal umdichten damit es passt *gg*

    Liebe Grüssle

    Nova

  4. Moin liebe Kirsi!

    Uih, ich dachte das gehört zu den Grundkenntnissen, sorry wenn ich das grad sage. Bekannt ist z.B. eines seiner Wanderlieder „Der Mai ist gekommen“ das du ja bestimmt kennst.

    Egal, immerhin hast du ihn ja jetzt kennengelernt 😉
    Das Heiligen Geist Hospital hast du vortrefflich getroffen!!!

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Oh das macht mir nichts Anne – ich gebe gerne zu, das ich bei manchen deutschen Dichtern nicht unbedingt die aufmerksamste Schülerin gewesen bin 😉

  5. Liebe Kirsi,
    vor einigen Jahren besuchte ich eine Bekannte in Bad Schwartau und von dort aus unternahmen wir auch einen Ausflug nach Lübeck. Mich bezauberte die Hansestadt besonders durch Bauten der Backsteingotik. Auch Herrn Geibel hatten wir einen Besuch abgestattet der mir bis dahin nicht bekannt war. Das Heiligen Geist Hospital sieht sehr imposant aus und ich hatte das Gefühl, Herr Geibel hat ein besonderes Auge auf den Bau.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

  6. Liebe Kirsi,

    das ist ein wirklich prächtiges Gebäude. Die Fenster gefallen mir auch sehr. Den Herrn Geibel kannte ich. Er war mir mal bei einer anderen Suche vor längerer Zeit untergekommen.
    Ich danke dir vielmals für deinen wunderschönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Liebe Kirsi,
    ich war zwar schon im Heiligen Geist Hospital, aber Herr Geibel ist mir damals entgangen und ich habe noch nie von ihm gehört. Ich fürchte, nun habe ich einen Ohrwurm … auch einen Monat verspätet!
    Liebe Grüße
    Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert