Löwenmäulchen rot

Löwenmäulchen

Eine Blume die ich so gerne mag und die mich immer an meine Kindheit und Omas Garten erinnert. Ich glaube diese Blumen waren überall in ihrem Garten und dann pflückten wir ein paar Blüten und spielten mit dem Löwenmaul.
Deswegen hole ich mir auch immer wieder welche. Aber nicht nur ich habe eine Leidenschaft für das Löwenmäulchen, eine Hummel konnte auch nicht genug davon bekommen 😉

Collage von Löwenmäulchen und Hummeln
besonders schön ist der Hummelpopo

Eigentlich gestern schon geplant diesen Beitrag zu veröffentlichen, aber ich bin dann doch irgendwie drüber hinweggekommen, bin ich vor den Blüten in die Knie gegangen.

Mein Beitrag heute für Juttas Close to the Ground, My Corner of the World und wenn morgen und Freitag beide Aktionen stattfinden auch beim DND von Elke und Riittas Friday Bliss.
Ansonsten allen einen schönen Feiertag morgen und eventuell ein schönes langes Wochenende, wir haben Freitag auf jeden Fall frei – darüber freue ich mich sehr,
liebe Grüße

Kirsi

25 Gedanken zu “Löwenmäulchen

  1. Oh ja, Löwenmäulchen! Welch wunderschöne Pflanzen! Ich liebe sie in allen Farben. Um so mehr freut es mich, dass ich diese Liebe mit dir und all den vielen Hummeln und Bienen teilen kann. 🙂
    Wunderbare Fotos sind dir hier gelungen! Einfach schön!

    Liebste Grüße,
    Abraxandria

  2. Ganz in Rot, die Löwenmäulchen sehen prächtig aus und die Hummeln sind da ganz meiner Meinung?
    Ich finde es putzig, wie die Hummeln in den Blüten verschwinden und nur ihr Hinterteil zu sehen ist!
    LG Heidi

  3. Hallo Kirsi,
    das Knallrot macht deine Löwenmäulchen zum echten Hingucker! Ich assoziiere sie eigentlich eher mit einem blassen Gelb – die hatte nämlich m e i n e Oma im Garten. Es ist doch schön, dass es solche Omaerinnerungsblümchen gibt, die wir dann selber in unseren Gärten haben. Bei mir ist es das altmodische und trotzdem noch immer so schöne Tränende Herz in Rosa, das in ihrem Vorgarten stand. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Susanna

  4. Die stehen aber schon wudnerbar im Bluscht, wir lieben die besonderen „Schnäuzchen“ auch sehr. Toll hast du sie ins rechte Licht gerückt
    Danke sagen Ayka mit Erika

  5. Tatsächlich mag ich doch das Löwenmäulchen auch sehr gerne, aber es gerät immer wieder in Vergessenheit. Dafür habe ich jetzt deine Bilder genossen, liebe Kirsi.
    Herzlich, do

  6. Liebe Kirsi,
    Löwenmäulchen, was für eine schöne Farbe. Ich habe sie auch gehabt, jedes Jahr kamen sie wieder. Aber seit dem letzten Jahr tat sich nichts mehr. Vielleicht haben sie Corona bekommen . Ich werde sie aber wieder neu ansäen, nun ist es wohl zu spät.
    Liebste Grüsse zu Dir in den Feiertag, Klärchen

  7. Löwenmäulchen mag ich auch sehr.
    Wobei es oft witzig ausschaut wenn sich die Bienen und Hummeln schwer tun hinein zu gelangen.
    Liebe Grüße,
    Nati

  8. Liebe Kirsi,
    du hast recht, Löwenmäulchen gehörten früher in jedem Garten dazu. Ich habe keine, aber mal irgendwann damit experimentiert. Ich glaube, es war eine einjährige Sorte, die dann nicht wiederkam. Du motivierst mich gerade dazu, es noch einmal zu probieren. Es würde mich freuen, wenn du diesen Beitrag beim DND verlinken würdest.
    Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag – Elke

    1. Schon verlinkt, ich bin mir nicht sicher gewesen ob heute der DND startet. Aber wie gesagt, ich kenne sie nur einjährig und meine Oma hat dann immer die Samen davon genommen

  9. Liebe Kirsi,

    das Rot knallt ja richtig. Habe ich so als Löwenmäulchen noch nicht gesehen. Ich finde sie auch so schön, aber leider ist das nichts für meinen heißen Balkon.
    Vielen Dank für Deine wunderschönen Blütenpracht!

    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Ach Löwenmäulchen,
    das ist bei mir auch eine Erinnerungsblume an meine Kindheit,
    in Omas Garten 🙂
    Wie schön, sie mal wieder so nah zu betrachten !
    ♥lichst Jutta

  11. Liebe Kirsi,
    das ist ja eine super tolle Farbe, dieses leuchtende Rot ist beeindruckend!
    Meinen Lapsus hab ich ausgebessert, natürlich Erdbeere – danke dir.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

  12. Schöne Blume, schöne Fotografieen und eine ganz tolle und intensive Farbe. Ich mag das Löwenmäulchen auch sehr. Danke fürs Zeigen! Dir einen tollen Feiertag morgen!

    LG
    Sandra!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.