Tiergarten Hannover Baumbestand

Tiergarten Hannover

Heute machen wir noch eine Tour durch einen schönen Park in Hannover. Und zwar grenzt dieser Tiergarten direkt an den Hermann-Löns-Park, welchen ich Euch gestern vorgestellt habe.
Zuallererst (das finde ich ganz wichtig) der Eintritt ist frei! So wird dieser wunderschöne Wildpark von vielen Leuten regelmäßig besucht – egal bei welchem Wetter.

Baum im Tiergarten
Der Park zeichnet sich vor allem durch seine alten markanten Bäume aus

Der Tiergarten hat eine Größe von etwa 112 ha inklusive seiner Waldgebiete. Diese Parkanlage mit den Wildgehegen zählt zu Deutschlands ältesten dieser Art. Da es bei diesem Park mit Wald nicht um Ertrag , sondern um die Jagd, Waldbau und -ästhetik geht, konnten sich alte Baumbestände entwickeln. Viele der Bäume sind mehrere 100 Jahre alt und beeindrucken mit ihrer Schönheit und Größe.

Bäume im Tierpark Kirchrode

Herzog Johann Friedrich ließ diesen schönen Tiergarten im Jahr 1678/79 für die Hofjagd anlegen. 120 Tiere (Damwild) wurden damals ausgesetzt und 1680 gab es die erste Jagd in diesem Park. Allerdings hat der Herzog nicht mehr dran teilnehmen können, er verstarb ein Jahr davor bei einer Reise in Italien.

Psst, etwas leiser bitte …

Damwild im Tiergarten Hannover
… wir wollen die dösenden Hirsche und Rehe doch nicht stören 😉

Der Bestand des Damwilds ist bis heute konstant geblieben und deswegen trifft man überall auf diese anmutigen Tiere. Sie sind Menschen gewöhnt, dennoch darf man sie nicht stören, füttern oder versuchen sie zu streicheln. Mir reicht es auch schon sie einfach von etwas weiter weg zu betrachten.
Wildschweine gibt es dort auch, die laufen dort aber nicht frei herum, sondern leben in einem eingezäunten Bereich, welcher aber den Tag so belegt gewesen ist, das ich auf Fotos verzichtet habe.

Jetzt kommen wir zu einem der ältesten Bäume im Park. Wie alt genau habe ich leider nicht herausfinden können.

Uralte Eiche
Meine Mutter und ich (rechts) mussten diesen Baum erst einmal auf uns Wirken lassen
Collage alter Baum knorrig
Baumwurzeln

Ein kleiner Weg der zu einem Grabstein führt machte mich neugierig. Mein erster Gedanke war, das kann doch nicht das Grab von dem Herzog sein … war es auch nicht!

Grabstein im Park
Leider ist die Schrift ziemlich verwittert
Grab unterm Baum
Auch beim in die Knie gehen nicht viel besser zu lesen!

Aber ich verrate Euch selbstverständlich was es damit auf sich hat und es ist kein Grab- sondern ein Gedenkstein!

„Am 23. Oktober 1858 erlegte seine königliche Hoheit der Kronprinz Ernst August an dieser Stelle den ersten Dam-Hirsch.“

Der Kronprinz war damals 13 Jahre alt.

Jetzt nähern wir uns dem Ende. Entweder man geht dann in den angrenzenden Hermann-Löns-Park oder aber zurück zum Parkplatz.
Da wir schon im ersteren gewesen sind, gehen wir Richtung Ausgang und genießen noch einmal einen schönen Blick auf markante alte Bäume.

alter Baumbestand

Vielen Dank für Eure Begleitung – ich freue mich das Ihr dabei gewesen seid.

Nun verabschiede ich mich für die nächsten Tage von Euch. Nächsten Dienstag haben wir eine Veranstaltung in unserer Werkstatt und danach werde ich erst wieder die Zeit für einen weiteren Beitrag finden.

Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende

Kirsi

Verlinkt bei Elkes DND, dem Herbstglück, Novas T in die neue Woche, Jutta Close to the Ground, My Corner of the World

22 Gedanken zu “Tiergarten Hannover

  1. Oh, der Herzog muss ja ein nicht so erfolgreicher Jäger gewesen sein, dass er einen Stein gesetzt bekam, dafür das er einen Damhirschen (die waren ja eigentlich mal extra für die Jagd von so Adligen *importiert* worden, bevor sie hier heimisch wurden)
    aber der Baum ist der absolute Hammer, was für ein Metusalem und ja, ich wüsste auch gern, was der erzählen könnte
    Liebe Grüsse
    Nina

  2. Guten Morgen liebe Kirsi!

    Das ist wirklich ein schöner Park, mehr noch aber dieser uralte knorrige Baum. Herrlich!!!
    Was der wohl so alles erlebt hat? Schade, dass Bäume nicht reden können.

    Liebe Grüße
    Anne

  3. Liebe Kirsi,
    dieser Park bzw. Tierpark ist wunderschön und erinnert mich an die Parks von Fürst Pückler. Nur einfach Landschaft, so angelegt, dass man den Eindruck hat, es wäre alles von alleine so gewachsen.
    Der Baum ist echt beeindruckend. Der Stamm sieht aus, als würde er aus lauter Wurzeln bestehen.
    Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Vorab schon einmal an Euch alle ein herzliches Dankeschön. Zur Zeit kann ich leider nicht auf Eure lieben Kommentare eingehen, das hole ich nach, dafür komme ich lieber direkt bei Euch vorbei heute!

  5. Super schöner, sehr interessanter und vor allem reichlich bebildeter Bericht von Dir. Toll gemacht. Deine Bilder sind klasse. Die Bäume der wahre Hammer! So hoch gewachsen, breit und stolz. Einfach wunderschön.

    LG
    Sandra!

  6. Liebe Kirsi,
    das gefällt mir gut. Und viel besser (du hast das ja sicher an meinen Kommentaren gemerkt), als jeder Safaripark. Ich mag einfach alles Natürliche, wie es auch in die vorherrschende Landschaft und unser Klima passt. Der Baum sieht fantastisch aus. Das mit dem Gedenkstein kann man nur aus der entsprechenden Zeit heraus verstehen. Aber es soll ja auch heute noch ‚Royals‘ geben, die zum Zeitvertreib jagen gehen.
    Danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag und herzliche Grüße
    Elke

  7. Genau diese Frage stelle ich mir auch immer, was sie wohl erzählen könnten und wie sie wohl auch schimpfen würden über das was passiert. Ein toller Park, echt wunderschön angelegt und vor allem auch gepflegt. Sowas ist immer eine Wohltat und schön wenn es von den Menschen auch geschätzt wird. Vor allem auch mit dem Wild was schon ungewöhnlich ist, also so frei rumlaufend beim Damwild. Bei dem Namen Ernst-August musste ich erst schmunzeln, da hatte ich zuerst doch eine andere Person vor Augen, aber klar das es nicht hinkommen konnte

    Danke dir für den schönen Spaziergang und die Info dazu. Hat mir sehr gefallen und nun wünsche ich dir bzw. euch noch viel Erfolg für die Veranstaltung.

    Liebe Grüssle zum Wochenende

    Nova

  8. Liebe Kirsi,

    ohja solche Parks sind einfach wundervoll und an so einem sonnigen Herbsttag Balsam für die Seele. Was für ein riesiger Baum, ich liebe solche einmaligen und wunderschönen Bäume die so so so viel erzählen könnten…

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  9. Ja, das ist ja ähnlich wie mein 2. Wohnsitz dem Favoritepark.
    Hier läuft dir das Wild ja direkt vor der Nase rum.
    Auch der Baumbestand ist wunderbar. Ebenso in Stuttgart, so viel Wald und Reben hat wohl keine Stadt.
    Und Stuttgart liegt auch in einem Talkessel, das hat auch kaum eine Stadt in der Bundesrepublik.
    Schön ist es überall, wo Bäume sind.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

  10. Das sind wunderschöne alte Bäume die du da entdeckt hast, liebe Kirsi. Ja, einige könnten bestimmt eine Menge erzählen. Vielleicht wie aufgeregt der kleine Kronprinz damals war … Wie praktisch war es damals für die Adligen, das Wild so nah zum Abschuss serviert zu bekommen und wie schön heute für Hannover, dass es diesen Park gibt.
    Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer Veranstaltung und grüße dich herzlich
    Susanna

    1. Ja der Baumbestand ist herrlich und ein Spaziergang ist eine Wohltat. Ja das dachte ich auch, das Wild so praktisch in der Nähe …
      Vielen Dank und Dir ein schönes Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert