Annateich in Hannover

Der Annateich im Hermann Löns Park

Heute bummeln wir einmal zum Annateich in Hannover und genießen ein wenig die Ruhe

Annateich Schild

Der Annateich ist nach der Gründerin des Annastifts, Anna von Borries benannt worden. Ursprünglich war hier ein nährstoffreiches Niedermoor, ab dem 17. Jahrhundert wurde für eine städtische Ziegelei auf dem Gelände Ton abgebaut. Nach der Stilllegung entstand in der Tongrube ein Gewässer.
1936 – 1939 wurde das sog. „Gelände am Annateich“ umgestaltet und erhielt den Namen Hermann-Löns-Park.

Dabei ist der Annateich um 3 Hektar erweitert worden, wobei zwei Inseln als wertvolle Biotope erhalten blieben. Das Gewässer ist idealer Lebensraum für Amphibien und reich an Libellen.
Nach wie vor ist er im Besitz von Hannover!

Spiegelung im Annateich

Nicht nur der Teich ist schön, die gesamte Parkanlage Hermann Löns lockt viele Menschen täglich zu schönen Spaziergängen. Einen genaueren Rundgang werden wir auch nochmal unternehmen.
In der Mitte des Parks stehen alte, niedersachsentypische Gebäude wie zum Beispiel diese Bockwindmühle aus dem 16. Jahrhundert.

Bockwindmühle
Bockwindmühle im Hermann Löns Park
2008 musste die Bock­wind­mühle wegen Einsturz­gefahr abgebaut werden. Das Holz wies erheb­liche Schäden durch Fäulnis und Unge­ziefer­befall auf. Nach der Restau­rierung erfolgte im Sommer 2012 der Wieder­aufbau.
Baumallee und Baumtor
Für diesen Durchgang bin ich in die Knie gegangen

Mein Beitrag für Juttas Close to the Ground, Artis Schilderwald, My Corner of the World und Elkes DND

Liebe Grüße

Kirsi

23 Gedanken zu “Der Annateich im Hermann Löns Park

  1. Schöne Bilder, liebe Kirsi – kein Wunder, daß man dort gerne spazieren geht. In Hannover war ich noch nie und werde wohl auch nicht so schnell dorthin kommen – Den einzigen Bezug bisher habe ich vom Fußball – Hannover 96 – die haben auch schon einige ups and downs miterlebt – und die erste Konzertmeisterin von unserem Tiroler Symphonieorchester wurde in Hannover geboren.
    Schönen Tag noch und alles Liebe
    Violetta

  2. Das sind wieder sehr schöne Bilder, liebe Kirsi! Solche Blicke aufs Wasser finde ich sehr entspannend und wohltuend. Ich sehe mir gerne solche alten Gebäude wie die Bockwindmühle an. Bei uns in der Nähe im Freilichtmuseum in Detmold gibt es auch eine, in die man sogar hineingehen kann.
    Liebe Grüße
    Susanna

    1. Dort in diesem Museum war ich (glaube ich ) auch schon mal, früher gab es dort immer Kaltblutpferde und Vorführungen mit ihnen – wenn es das ist was ich meine!

  3. Liebe Kirsi,

    ach war das jetzt schön! Draußen ist es gar garstig aber ich konnte jetzt mit Dir durch den schönen Park zum Annateich gehen. Was für ein Idyll und sehr interessante Informationen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  4. Schöne Bilder von einem wunderbaren Park und mit deinen Beschreibungen hast du echt gluschtig gemacht. Aber eben, die Anreise wäre für uns doch etwas arg weit. So ist es gut, dass wir die Bilder bei dir geniessen dürfen.
    Es grüssen herzlich Ayka mit Erika

  5. Einfach nur wunderschön und das sieht absolut nach Erholung aus. Wundervoll gepflegt von der Stadt Hannover und auch echt klasse dass sie soviel dafür tun. Ich finde solche Plätze für die Tiere sowas von wichtig, ebenso wie für den Menschen. Das mit solchen Seen ist auch hier das was ich vermisse.

    Danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    Nova

    1. Gern geschehen lieb Nova, ja in den Parks etc. wird wirklich alles sehr sehr gepflegt und ich finde es auch schön das so typische Gebäude unserer Region dort einen Platz bekommen!

  6. Das sieht nach einem wirklich schönen Park aus. Mir gefallen alle Bilder so gut, dass ich am liebsten dort gleich spazieren gehen würde. Und die alte Windmühle erinnert mich daran, dass ich in diesem Jahr noch nicht einmal im Hessenpark war. Dort steht nämlich eine ganz ähnliche.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Ich finde es schön das meine Fotos Dich „animieren“ konnten, solltest Du mal hier sein, dann treffen wir uns aber! Schön finde ich es das in solchen Parks auch besondere Gebäude ihren Platz bekommen und wir ein wenig Geschichte sehen können

  7. Liebe Kirsi,
    Landschaft und Wasser bleibt für mich eine der schönsten Kombinationen und sind einfach herrlich anzuschauen.
    Dieser Park scheint wirklich sehr ruhig und erholsam zu sein.
    Windmühlen liebe ich auch und wir haben hier ja auch eine in der Nähe. Schade um den schönen großen Baum. Er wird sicher irgendwann weichen müssen, so schräg wie er steht.
    Du hast ihn aber noch einmal festgehalten und für das schöne Bild sage ich Dankeschön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ja so hat er einen Platz, noch versucht die Stadt ihn zu halten, aber wenn die nächsten Stürme kommen … ich weiß nicht wie lange er noch hält.

  8. Liebe Kirsi,

    herrlich erholsam sieht es dort aus. Der Annateich scheint eine wahre Idylle zu sein und die Windmühle ist natürlich ein Hingucker. Ich schätze mal auf dem Schild wird die Geschichte des Annateiches erklärt. Dies wird sicher viele Spaziergänger erfreuen. Ich lese ebenfalls sehr gerne solche Hinweise und Informationen. Vielleicht wird eines Tages das Moor wieder hergerichtet, schließlich binden Moore ja Unmengen von CO2 … hatte ich neulich irgendwo gelesen.
    Ich freue mich sehr, dass du wieder bei der Aktion dabei bist und sage ganz lieb Dankeschön, für dieses interessante Schild.

    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    1. Ja die Schrift ist leider etwas unleserlich und viele Buchstaben sind sehr verwittert, deswegen habe ich alles noch einmal daneben geschrieben. Denn für mich war das mit dem Moor auch ganz neu das es dort mal eins gegeben hat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert