Standesamt Hannover

Altes Rathaus Hannover

Noch wichtiger als das alte Rathaus (zu welchem wir gleich kommen) ist dieser Teil des Gebäudes, denn hier befindet sich das Standesamt von Hannover.

Standesamt Hannover
Tor zum Standesamt Hannover

Aus diesem Tor sind Falk und ich vor 28 Jahren (am 11.11.) gekommen und ich weiß noch wie bitterkalt es damals gewesen ist. Und wieviele dort auf uns gewartet haben 😉
Letzten Freitag haben wir einen kleinen Hannoverbummel unternommen. Falk wollte endlich seinen Trauring größer machen lassen. Die Goldschmiede, welche auch unsere Ringe gemacht haben, befindet sich in direkter Nähe von dem alten Rathaus. Wir wollten dann noch in die Markthalle und dann noch unser Töchterchen besuchen, deswegen habe ich von diesem wunderschönen Gebäude nicht so viele Fotos, aber das hole ich noch einmal nach.

altes Rathaus Hannover
Ist es nicht wunderschön?

Dieses Rathaus ist wohl das älteste Gebäude der Stadt und gilt als ein architektonisches Glanzlicht der hannoverschen Altstadt. Angefangen mit dem Bau wurde wohl im Jahr 1230.
Hier findet Ihr weitere Informationen und Fotos dieses schönen Gebäudes (Hannover.de)

Gleich nebenan befindet sich die Marktkirche und beide Gebäude zusammen gelten als südlichstes Renommierstück norddeutscher Backsteingotik.

Altes Rathaus und Marktkirche
Diese Kugeln die Ihr seht sind schon für die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt worden

Nun wünsche ich Euch einen guten Wochenstart und sende viele Grüße

Kirsi

Verlinken werde ich "unser" Hochzeitstor bei Novas T in die neue Woche

15 Gedanken zu “Altes Rathaus Hannover

  1. Das Rathaus sieht beeindruckend aus, liebe Kirsi. Ich finde ja auch unseren Römer beeindruckend, aber diese Backsteinarchitektur ist noch einmal etwas ganz Besonderes. Ich frage mich nur, warum Hannover dann noch ein zweites, nicht weniger imposantes Rathaus besitzt. Dir und deinem Mann noch meine besten Wünsche zu eurem Hochzeitstag.
    Herzliche Grüße – Elke

  2. Erst einmal alles Liebe und Gute nachträglich zum Hochzeitstag. Schön und besonders dass du dieses T für mich mitgebracht hast. Da sind für euch bestimmt auch wieder viele Erinnerungen wach geworden, gell. Schon angefangen mit dem Wetter und den Vergleich zu heute^^ Alt und neu, beides schöne Gebäude mit viel Charakter. Ich danke dir dafür und freue mich sehr dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir bzw. euch noch einen erfolgreichen und schönen Tag und schicke liebste Grüssle zu

    Nova

  3. Hallo Kirsi,
    nein, es kam kein Kommentar bei mir an und ebenso kommen meine bei manchen Bloggern auch nicht an.
    Auch ist meine Blogliste verschwunden und lässt sich nicht herstellen.
    Ich kann nicht ändern und muß damit leben. Das neue Jahr naht ja eh und dann sehen wir weiter.

    Ich kenne das Rathaus und habe mal einen Bericht darüber gelesen. Aber das Rathaus von Stralsund, das ja ählich ist, gefällt mir besser.
    Das Stuttgarter wa rauch schön, leider so dem Krieg zum Opfer gefallen, dass es abgerissen wurde, leider heute würde man das nimmer so machen.
    Dafür haben wir jetzt ein Rathaus im Brutalismusstil, das hat auch nicht Jeder.
    Das heisst tatsächlich so und ich habe es auch erst mitbekommen, als ich bei der Stadt im Bauamt tätig war.
    Dir eine gute Woche
    Viele Grüße Eva,

    1. Nun habe ich doch was vergessen:
      Ich gratuliere dir zum Hochzeitstag, ich war 26 Jahre verheiratet und habe einen wunderbaren Sohn, eine super Schwiegertochter und einen absolut taffen Enkel.
      Nur möchte die Familie für sich bleiben und nicht im Net herumgezogen werden. Was ich auch verstehen kann.
      Liebe Grüße EVa

  4. Ich finde die Backsteinbauten sehr schön. Die Fassaden wirken warm und geben einer Stadt einen gemütlichen Touch. Dir und deinem Mann gratuliere ich halt nachträglich zum Hochzeitstag und wünsche euch weiterhin alles Gute.
    Herzlich, do

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert