Fotocollage Baum bei Nacht und Nebel und ein Sonnenaufgang zum Thema Jahreswechsel mit einem Zitat im Bild von Hebbel
Johann Peter Hebel (1760 – 1826)
Das erste Foto (Nacht und Nebel) habe ich von Pixabay. Der Sonnenaufgang ist von mir

Johann Peter Hebel war ein deutschsprachiger Dichter aus dem alemannischen Sprachraum Südbadens, evangelischer Theologe und Pädagoge.
Aufgrund seines Gedichtbands „Allemannische Gedichte“ gilt er als ein Pionier der alemannischen Mundartliteratur (geschrieben in einem bestimmten Dialekt).
Sein zweites bekanntes Werk sind zahlreiche, auf Hochdeutsch verfasste Kalendergeschichten.

Mir sagte der Name am Anfang gar nichts, aber ich fand den Gedanken so interessant und sehr gut.
Wie schön (und zum Glück) können wir uns immer gleich auf ein neues Jahr freuen, wenn sich das Alte dem Ende entgegenneigt.

Heute das erste Mal im neuen Jahr ist ZiB-Samstag bei Nova.

Liebe Grüße

Kirsi

27 thoughts on “Altes und neues Jahr”

  1. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass Schutzengel an unserer Seite sind ( erklärte mir mein Prof). Umso mehr freut es mich, das sie auch bei euch helfend zur Seite standen.
    Lustiges ZiB von dir.
    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahrzehnt.
    LG
    Lieselotte

  2. Aber klar doch Johann Peter Hebel sagt mir schon was. In der Schule haben wir im Lesebuch die
    Geschichte vom „Kannitversan“ oft gelesen und heute ist das auch immer noch so ein Wort, wenn
    man etwas nicht versteht.
    Überall war dann der Herr Kannitverstand vertreten.

    „Kannitverstan!“, soviel wie „ich kann es nicht verstehen“.

    Eigentlich war Hebel ja ein Schweizer aber da er in Schwetzingen gestorben ist und auch dort wohl gelebt hat,

    Dein Sprichwort gefällt mir gut, das kannte ich nun wieder nicht.
    Hab es fein und Grüßle Eva

    1. Kannitverstan gefällt mir sehr gut das Wort, aber gehört habe ich es jetzt zum ersten Mal von Dir. Ich werde mal versuchen es mir zu merken und im richtigen Moment anzuwenden!

  3. Ach, jetzt dachte ich zuerst, es wären deine wundervollen Bilder, aber zumindest prima ausgesucht. Der Spruch gefällt mir. Diesmal war es bei uns auf jeden Fall Nacht und Nebel, als uns das alte Jahr verlassen hat und wie Hebel schon sagt, auf der Stelle war schon ein neues da. Ist eben alles ersetzbar :)))

    Ich wünsche dir ebenfalls noch alles Liebe und Gute für 2020.
    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

  4. Liebe Kirsi,

    zwei wunderschöne Aufnahmen sind das und Dein Sonnenaufgang gefällt mir ausgezeichnet. Ja, und diese Weisheit von Hebel finde ich Klasse – schön gereimt und auf den Punkt gebracht.

    Liebe Grüße
    Jutta

  5. Liebe Kirsi,

    ein wirklich schönes Zitat zu zwei ganz tollen Fotos hast du heute im Gepäck. 🙂
    Bei uns war die Nacht nicht neblig, aber dennoch hat sich das alte Jahr fort- und dem neuen Jahr Platz gemacht, begleitet mit viel Sonnenschein.:-)
    Eure Schutzengel habe gute Arbeit geleistet und für das Töchterlein ist alles gut ausgegangen. 🙂

    Liebe Grüße, noch ein frohes und gesundes 2020 und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

  6. Liebe Kirsi,
    das alte Jahr hat sich davon geschlichen,
    das neue Jahr folgt sogleich in der Menschen Lebensreich.
    Lustige Worte hat J.P. Hebel zum Jahreswechsel gefunden,
    so ereignet es sich Jahr für Jahr und du hast die Gedanken
    wieder einmal schön eingekleidet mit beiden Fotos, dein
    Sonnenaufgang ist einfach herrlich.
    Ich wünsche dir ein strahlendes, gesundes neues Jahr 2020,
    das auch bestückt sein möge mit viele Freuden und viel
    Kreativität.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

  7. „Beiden“ blieb gar nichts anderes übrig und auch in der Zukunft (solange sie uns gegeben ist) wird sich daran nichts ändern.
    Können wir nur hoffen, dass es mit der Vernunft der Menschen auch so bleibt!!!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

  8. Gefallen die Worte so wie auch die Bilder und zum ZiB umgesetzt. Im Grunde kann man auch schon nach den paar Tagen im neuen Jahr von Glück reden wenn man sieht was schon wieder im Weltgeschehen „um sich schlägt“. Bleibt zu hoffen das diese Worte noch einige Jahrzehnte gelten.

    Freue mich sehr dass du sogleich im neuen Jahr wieder mit dabei bist. Danke dir dafür, echt wieder so schön gemacht.

    Wünsche dir noch einen entspannten Sonntag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    1. Ja das hoffe ich auch so sehr liebe Nova, das es einfach beim „Säbelrasseln“ bleibt und sich alle wieder zusammenreissen werden, aber bei manchen Nachrichten bleibt mir wirklich die Luft weg!

  9. Moin liebe Kirsi,
    was für ein schönes Zitat und es passt prima zu den Fotos.
    Wir hatten keinen Nebel, man konnte das Feuerwerk am Himmel wunderbar erkennen und am nächsten Vormittag einen schönen Neujahrsspaziergang machen.

    Hab einen schönen Sonntag…
    Liebe Grüße
    Biggi

  10. Liebe Kirsi,

    Alles Gute zum neuen Jahr!
    Wunderschöne Bilder zu dem Spruch. Mir gefällt das Nebelbild sehr gut, sowie auch die aufgehende Sonne. Zeigt sehr schön den Neubeginn.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenbeginn.

    Viele liebe Grüße
    Paula

    1. Vielen Dank Paula, das wünsche ich Dir auch. Jetzt mit dem Wochenbeginn endet auch unser Urlaub, aber die ruhigen Tage haben wir sehr genossen und starten ausgeruht!

  11. Für das begonnene Jahr, liebe Kirsi, wünsche ich dir und deiner Familie alles erdenklich Gute.
    Ich freue mich, dass du beim B&W-Projekt auch mitmachst. So werden wir ganz bestimmt über ein Projekt in Kontakt bleiben.
    Herzlich, do

  12. Guten Abend, liebe Kirsi,

    die Bilder, besonders der Sonnenaufgang, sind wunderschön!

    Hebel ist mir auch ein Begriff, und „Kannitverstan“, grins ..echt ein gutes Wort. Südbaden, Schwetzingen und der Heidelberger Raum – das ist gar nicht so weit von uns hier entfernt, und bei Heidelberg haben wir eine ganze Zeitlang gelebt.

    Liebe Grüße schickt dir
    Ocean 🙂

  13. Guten Morgen liebe Kirsi,
    ein sehr schönes Zitat hast Du mit wudnervollen Bildern hinterlegt!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.