Expo 2000 was ist geblieben

Expo 2000 was ist geblieben

Erinnert Ihr Euch noch an die erste Weltausstellung in Deutschland – die Expo 2000? Das war hier ja ganz in unserer Nähe auf dem Messegelände in Laatzen und dem Kronsberg.
Ich kann mich noch gut an die Freude und Euphorie erinnern und an die unwahrscheinlich hohen Ticketpreise. Es verging eine Zeit bis die Veranstalter merkten das kaum Menschen die Expo besuchten. Da wurde dann ein Abendticket eingeführt. Dieses konnten wir nutzen wenn wir einen Babysitter hatten – unglaublich unsere Mädels waren damals 5 und 2 Jahre alt. Es war so eine besondere und schöne Atmosphäre, all die unterschiedlichen Länder und Menschen, die Kulturen und das Essen. So mutig wie mein Mann war ich nicht, denn er probierte dort auch Insekten, nein dazu konnte ich mich nicht überwinden.
Mit unseren Mädchen waren wir selbstverständlich auch dort, so etwas erlebt man ja wirklich nicht allzu oft, allerdings können sie sich nicht mehr so gut daran erinnern (lach).

Ein besonders schöner Pavillon und das EXPO-Wahrzeichen ist der „Pavillon der Hoffnung“ auch Expowal genannt.

Walflosse vom ExpoWal
Expo Wal

Der Wal wurde als „Pavillon der Hoffnung“ vom CVJM, von World Vision Deutschland und von der Deutschen Evangelischen Allianz zur EXPO 2000 eröffnet. Heute finden hier Veranstaltungen, Kulturausstellungen und Eventgottesdienste statt. Bekannte von meiner Mutter waren letztes Jahr Heiligabend dort und sind ganz begeistert. Man muss allerdings schon sehr früh Karten bestellen. Auch für private Feiern kann der Wal gemietet werden.
Direkt am Wal liegt der EXPO-Park-Süd mit Grün- und Wasserflächen.

Expo Gelände Collage
Hochwasser auf dem Expogelände
Hochwasser durch den steigenden Grundwasserspiegel, aber nur auf den Grünflächen

Überall wird gebaut. Es entstehen immer mehr Gebäude mit Mikroappartements und Studentenwohnheime. Die Gebäude fügen sich aber sehr gut in die Landschaft. Sie sind nicht ganz so hoch und es gibt auch Bereiche wo Einfamilienhäuser entstehen (sollen).

Mikroappartements Studentenwohnheime

Der Kronsberg

Wir verlassen jetzt den Hunde-Auslaufweg und gehen direkt zu Hannovers höchstem „Berg“. Der Kronsberg ist mehr eine Erhebung als ein Berg (118 m ü. NN), aber wir haben von dort eine eine tolle Aussicht auf das Gelände der ehemaligen Weltausstellung.

Aussicht vom  Kronsberg
Expo 2000 was ist geblieben
Expogelände alte Pavillons
Einige von den Pavillons – der aus Holz ist glaube ich von Ungarn.

Manche Pavillons sind einfach verfallen, andere wurden besser gesagt werden weiter genutzt. Als Büro- und Geschäftsräume, Autohäuser, Veranstaltungszentren.
Einen Pavillon habe ich mir vor einiger Zeit mal etwas genauer angesehen, den aus den Niederlanden. Der war echt super markant und die Besucherschlangen waren hier besonders lang. Er wurde dann zu einem Lost Places, manche nannten ihn auch einfach Schandfleck, denn er verfiel und keiner kümmerte sich drum. Das wird sich ändern, er wird zum Mittelpunkt eines studentischen Campus. Fotos wie er zu Expozeiten ausgesehen hat habe ich nicht aber hier bei Wikipedia sind welche.

So das war mein Bummel über das Expo Gelände. Ich denke ich werde hier noch öfter herkommen und schauen was ich noch Interessantes finde.

Danke das Ihr mich begleitet habt, liebe Grüße

Kirsi

Mein Beitrag für das Montagsherz, den Schilderwald, My Corner of the World, Elkes DND und dem Skywatch Friday

44 Gedanken zu “Expo 2000 was ist geblieben

  1. Der Wal erinnert mich irgendwie mehr an einen Pfeilschwanzkrebs
    Schön, wenn die Gebäude noch genutzt werden. Die haben ja alle mal viel Geld gekostet und es wäre einfach schade, wenn so aufwendig gestaltete Pavillons danach einfach verfallen. Da ist es auch eine gute Nachricht, dass der niederländische Pavillon nun doch wieder einen Nutzen bekommt.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    1. Da sagst Du aber was – ein Pfeilschwanzkrebs … 😉 ja es wurden einige Pavillons weiterverwendet und das jetzt endlich auch mit dem niederländischen was passiert. Ein oder zwei wurden einfach abgerissen, das fand ich echt schade, denn den einen mochte ich sehr gerne

  2. Breathtaking views! I love that you’re exploring the area again and uncovering its hidden gems. I’m sure you’ll have many more interesting discoveries to share in the future.

  3. That is pretty cool. I am glad that at least some of the buildings are still being used in some capacity.

    A few years ago we went to Saint Louis and while there visited their zoo. Turns out that the zoo is where St. Louis had their World’s Fair back in the day.

  4. An die EXPO2000 kann ich mich noch dunkel erinnern, war aber selbst nie dort. Es ist immer schade, wenn man solche Gebäude einfach Verfall lässt. Toll finde ich den Blick über den Südpark und den Kronsberg. Ein kleines Idyll.
    Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  5. Uiiii so lange ist das schon her liebe Kirsi….unglaublich wie die Zeit vergeht !! Wir haben damals lange überlegt auch hinzugehen aber uns dann dagegen entschieden weil mein Mann auch immer damals so viel unterwegs war und das Ganze auch ein Stück entfernt von uns war.

    Sehr schöne Fotos vom Rundgang.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  6. Lang, lang ist’s her, liebe Kirsi. Wir waren auch auf der Expo, aber an einzelne Pavillons kann ich mich kaum erinnern. Wie schade, dass einige davon verfallen sind, das hätte ich nicht gedacht! Im Landschaftspark um Schloss Dennenlohe steht ein Nachbau des Bhutan-Tempels von der Expo 2000. Baron von Süßkind wollte ihn angeblich für seinen Park kaufen, doch Richard Gere soll ihm zuvorgekommen sein. So ließ der Baron ihn nachbauen.
    Ich hoffe, dass heute im Sinne der Nachhaltigkeit schon vorher überlegt wird, was aus den Gebäuden wird. Wer weiß?
    Liebe Grüße
    Susanna
    PS.: Ich mag den strahlen blauen Himmel auch!

  7. Oha, mein erster Kommentar ist wohl in einer Ruine verschwunden ;-((
    Schon interessant, was von so einer (Kosten)-aufwendigen Weltausstellung bleibt.
    Der Spaziergang war aber sehr schön, Danke !!!
    Schöne Grüße,
    Luis

  8. Wahnsinn wie lange das schon wieder her ist und echt schade – das so viel verfällt. Wenn man mal bedenkt, was das damals gekostet hat. LG Romy

  9. Phu, da wird ja um die Wette gebaut, ob die vielen Baukräne sich nicht in die Quere kommen? An die Ausstellung erinnere ich mich nicht, aber gut, wenn die Bauten Unterhalten und wieder verwendet werden. Solche Wasserlachen in den Wiesen sättigen den Boden und schaden zu dieser Zeit nicht, auch sieht es schön aus mit den Spiegelungen.
    L G Pia

  10. Libe Kirsi,
    was für Interessante Beitrag.
    Jaaa das EXPO2000 ist mir ein Begriff , aber ich kann mich an dem Moment nicht Erinnern (soll ich mir sorgen machen?) Vielleicht deswegen weil ich nicht dabei war …
    Oder ist das doch ein Zeichen eines Problems.

    Die Bilder sind einfach genial zeigen gut was aus der Gelände geblieben ist und wie man Sie heute Nutzt.
    Tolle beitrag
    Libe Grüße czoczo

  11. Spannend liebe Kirsi –
    so spannend wohin du uns entführt hast, so in den Erinnerungen zu schwelgen und sie aufzufrischen muss herrlich sein. Das mit dem höchsten Berg (118 m) hat uns ein Lächeln is £Gesicht gezaubert.
    Hab Dank sagen Ayka mit Erika

  12. Hallo Kirsi,
    danke für den Rundgang und deine Erinnerungen. Auf dieser Weltausstellung war ich nie. Ich muss gestehen, dass ich mich kaum daran erinnern kann, dass es sie gab. Aber es ist gut, dass man aus den Häusern und Pavillons wieder etwas macht. Ist doch schlimm, wenn solche Sachen einfach nur vergammeln.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Ja der Pavillon war so bekannt und beliebt und dann blieb der einfach so stehen, es gab noch einen ganz schönen aus dem Jemen, der verfiel auch sollte dann aber auch saniert werden … na da muss ich doch mal schauen was aus dem geworden ist.

  13. Eine interessante Art, da nach so langer Zeit noch Mal drauf zu schauen. Und wie unterschiedlich! Nutzung, Weiterentwicklung und Verfall.
    Danke jedenfalls fürs Mitnehmen und Erinnern.
    Liebe Grüße
    Nina

    PS
    bei Kristina Schapers Blog gibt es immer ab 3. Sonntag des Monats einen „Monatsspaziergang“ als Linkparty, da würde der Beitrag gut hinpassen

    1. Ja das ist wirklich eine schöne Zeitreise, kurz nach der Expo gab es dort einen ganz tollen Bauernhof mit Cafe und Verkaufsraum, aber der musste leider aufgeben. Jetzt ist das (glaube ich) eine Klinik für Suchtkranke drin. Danke für den Tipp, ich kenne den Monatsspaziergang, aber ich spazierte nicht im Januar sondern Dezember dort lang.

  14. Hallo liebe Kirsi,
    sehr gut kann ich mich noch an die Expo erinnern. Nach Hausbau und der Geburt der Kinder konnten wir sie zum ersten Mal beim Opa lassen. Was haben wir dieses Wochenende genossen. Ich nehme an, der Kronberg war die ehemalige Seilbahnstation? Ist ja wirklich interessant zu sehen, wie es dort heute aussieht. Vielen Dank auch für die Schilder und so ein „Love-Sign“ schicke ich dir gerne für den ganzen Post.
    Liebe Grüße
    Arti

  15. Liebe Kirsi,

    danke, kann ich da nur sagen. Dein Rundgang ist einfach wunderbar. Einmal war ich dort und mir ist gerade ganz besonders der Pavillon der Niederländer in Erinnerung geblieben. Schade, dass sich keiner mehr darum gekümmert hat und gut, wenn er jetzt wieder genutzt werden soll. Leider war ich 2000 noch nicht so fotobegeistert wie heute.

    Diese Bauweise findest du hier auch zu Hauf. Klobige, viereckige Kästen und alles in Grau. Manchmal habe ich schon gedacht, dass eigentlich nur noch die Gitterstäbe fehlen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ach wie schön Du warst bei der Expo, dann hast Du ja auch Erinnerungen daran. Geht mir auch so, mit dem Fotografieren hatte ich es damals auch noch nicht so 😉

    1. Gerne, ich fand es zwar nicht besonders schön, ein wenig mehr Mühe hätte man sich ja geben können, aber so hatte ich mal wieder ein Herz für Deine schöne Aktion!

  16. Hallo liebe Kirsi!

    Tolle virtuelle Führung. Ich war selbst nie dort, kenne aber einiges aus den Medien.
    Schade, dass Gebäude immer (für meine Begriffe) hässlicher gebaut werden. Auch wenn sie nicht so hoch sind, sind sie an Hässlichkeit kaum zu übertreffen. Diese Bauweise findest du auch in Kiel am Hafen. Dort wird es immer klotziger und klobiger.

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Schön das Dir der Rundgang gefallen hat. Ach diese Häuser finde ich gar nicht so hässlich, da gibt es an anderer Stelle viel schlimmere. Ja Du hast recht sie werden immer klobiger, ist vielleicht einfacher zu bauen auch wegen der neuen Auflagen, aber das ist nur eine Vermutung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert