Gartenspaziergang und Muttertag

Gartenspaziergang und Muttertag

Da kündige ich letztes Mal an einen Beitrag automatisch zu veröffentlichen und wieder nichts. Aber diese Mal hat nicht die Technik versagt sondern es war meine Schuld. Ich habe es völlig vergessen und ja dann kann auch der beste Computer nichts dafür 😉

Dieser Blick aus dem Küchenfenster ließ mich alles andere vergessen. Erst packte mich das Entsetzen und dann die Entschlossenheit dass das so auf keinen Fall bleiben kann.
Wenn Euch die beiden Fotos etwas schwummrig vorkommen, das liegt an meinem Insektengitter vor dem Fenster!

Zwischen Vorher und Nachher war noch ein Besuch im Gartencenter nötig, denn ich brauchte für das Beet unter dem Küchenfenster neue Pflanzen.

Ausbeute aus dem Gartencenter
Es blieb nicht nur bei einigen Pflanzen für die Pflanzsteine 😉 Falk und meine Mutter brauchten dann auch noch so einiges.

Meinen Mann habe ich mit meiner Tatkraft wohl angesteckt. Denn er entfernte unseren alten Kirschbaum direkt an der Terrasse. Vor 4 Jahren hat er angefangen zu kränkeln und letztes Jahr war abzusehen das er eingeht. Eigentlich haben wir erwartet das er leicht zu entfernen ist, aber seine Wurzeln waren so kräftig das mein Mann einige Stunden brauchte bis alles nachgegeben hat. So kräftige Wurzeln und oben war er abgestorben, woran das gelegen hat kann ich wirklich nicht sagen.
Ich habe allerdings kein Vorher-Bild von seinem Tagwerk, aber jetzt sieht es auf jeden Fall so aus:

Steinmauer im Garten
Rechts und links müssen wir noch einmal ran.

Vielen sind sie ja ein „Dorn“ im Auge, aber ich finde Pusteblumen wunderschön. Auch wenn ich diese nach dem Fotoshooting gepflückt habe. Denn ich habe Unmengen davon im Garten.

Pusteblume
Akelei
Und auch die Akelei ist häufig bei mir im Garten in lila finde ich sie besonders schön. Sie wächst unbeirrt durch den Bodendecker (weiße Blüte) genauso wie der Girsch

Muttertag

Am Sonntag war Muttertag. Meine Mädchen brachten mir ebenfalls etwas für meine Pflanzaktion mit.

Muttertagsblümchen
Und da sie wissen das ich nicht diese „typischen“ kitschigen Spruchbänder oder -stecker mag bekam ich 2 Katzen 😉
Pflanzsteine mit Blumen
Gestern gleich eingepflanzt. Und ja ich gehöre zu den Gärtnern die die Schilder mit „pflanzen“ – bis ich mir dann merke was dort wächst

Am Nachmittag fuhren wir dann zu Falks Eltern und da habe ich noch einen Rhabarberkuchen gebacken.

Heute habe ich meinen weißen Flieder noch für Euch dabei.

weißer Flieder
Leider blüht er nicht so üppig wie der lilafarbene
weißer Flieder
Aus dieser Perspektive wirkt es als ob er flüchten möchte. Ich nehme an meine Kirsche ist einfach zu groß und mächtig geworden.

So das war’s für heute. Ich werde nachher meine Runde drehen, denn jetzt fahre ich gleich zum Einkaufen, bevor die Läden alle gestürmt werden, ist ja langes Wochenende für viele. Für uns auf jeden Fall – darauf freue ich mich schon sehr!
Euch auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße (denn diese Woche werde ich hier nichts mehr schreiben)

Kirsi

Verlinkt bei Juttas Close to the Ground, My Corner of the World und wenn ich dran denke bei Elkes DND und dem Freutag und auch beim Monatsspaziergang von Kristina

28 Gedanken zu “Gartenspaziergang und Muttertag

  1. So eine Freilegeaktion steht mir auch noch bevor, damit ich den Rhabarber finde (ich liebe Rhabarberkuchen, danke für das Mund wässrig machen) und die Tomaten nicht vom wuchernden Grün erdrückt werden und überhaupt Platz finden. Und Akeleien liebe ich sehr, heuer sind besonders viele unterwegs in meinem Garten. Ich habe sehr viele in dunkellila, fast schwarz, und dunkelrot. Einige wenige in Blau oder gefüllt oder zweifarbig. Und leider immer wieder und viel zu viele in rosa, die bdürfen sich allerdings nicht aussäen, im Gegensatz zu den anderen 😉
    LG heike

  2. Hallo Kirsi,
    das war bestimmt ne Menge Arbeit mit dem Kirschbaum, aber Ihr habt es ja geschafft und dein Mann kann bestimmtas Schönes draus machen ???
    Rhabarberkuchen und Rhabarber ist nicht meins. Zudem meinte meine Zahnärztin, dass er nicht gut für die Zähne ist, wegen der Säure.
    Rhabarberkuchen sollte man, gerade für Kuchen, vorher heiss übergießen, sonst bekommt an lange Zähne.
    Durch das heiße übergießen geht ein wenig von der Säure weg und ja, ich esse Rhabarberkuchen, aber nur den von meiner Mutter bzw. Schwester mit Mürbteog Mandeln und Baiser und der Rhabarber wurde vorher heiss übergossen.
    Aber es muß nicht sein.

    Sodele nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Eva

  3. ohh hihi
    da sieht es so ähnlich aus wie bei mir
    aber mein „Unkraut“ war wohl noch etwas höher ..
    ich bin immer noch nicht durch ..
    schön sieht es jetzt wieder bei euch aus
    weißen Flieder habe ich auch und wie der duftet..
    niedlich die pummeligen Katzen 😉
    und dein Kuchen sieht sehr lecker aus
    liebe Grüße
    Rosi

    1. Dankeschön Rosi, dann hast Du ja auch noch einiges zu gärtnern. Es ist eben erst einmal ein Angehen, wenn man dann aber dabei ist und so langsam etwas sehen kann, dann wird es richtig schön

  4. Wie gut, dass du vor Beginn der Gartenarbeiten ein Foto gemacht hast. Jetzt hast du vor Augen was ihr tolles geschafft habt. So ein Einsatz kann ganz schön was verändern. Hoffentlich habt ihr lange Freude daran.
    L G Pia

  5. Liebe Kirsi,

    da habt Ihr ja wirklich viel geschafft ! Das Ergebnis kann sich sehen lassen und so werdet ihr den Sommer lang sicher viel Freude an dem Ausblick haben. Der Kuchen schaut so oberlecker aus dass ich ihn sicherlich nachbacken werde solange es noch Rhabarber gibt.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  6. Liebe Kirsi,
    wie sagt man so schön? „Ohne Fleiß kein Preis“. Ein sehr schönes Resultat habt ihr erzielt.
    In die Natur zu investieren lohnt sich immer…
    Schöne Stunden sind immer kostbar, davon wünsche ich dir noch gaaaaanz viele.
    Herzlichst Karin Lissi

  7. Liebe Kirsi,
    da ward ihr aber sehr fleißig und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Bei deinem Rhabarber Kuchen habe ich auch schon reingeschaut, hört sich gut an, bisher war mein Favorit „gestürzter „.
    Frisch vom Garten gibt es dann deinen Kuchen am nächsten Wochenende.
    Sonnige Grüße
    Lieselotte

  8. Liebe Kirsi,
    da hast du ja einiges geschafft wie die vorher-nachher Bilder beweisen…und nun kann das Blühen in den Steinen beginnen. Deine dunkle Akelei begeistert mich, denn ich kann nur dunkelblau…bis auf eine rote wollen die anderen in meinem Garten nicht gedeihen.
    Ich wünsche dir einen entspannten Feiertag und ein sonniges Wochenende – lieben Gruß von Marita

  9. Liebe Kirsi,
    da habt ihr wirklich schwer gearbeitet. Musstet ihr die runden Betonpflanzsteine auch noch alle kaufen oder waren die vorhanden? Die Dinger sind schwer. Wir hatten früher davon auch so einige.
    Dann genieße mal das lange Wochenende. Und wenn du den Naturdonnerstag vergisst, dann weiß ich zumindest, dass du jetzt daran gedacht hast *lach*. Danke schon mal dafür.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Hab dran gedacht 😉 Nein die Pflanzsteine haben wir damals schon gesetzt als wir das Haus kauften, aber irgendwie habe ich sie in den ganzen Jahren mehr als stiefmütterlich behandelt. Oh ja schwer sind die Dinger wirklich

  10. Ich mag Löwenzahn in gelb und als Pustblume sehr. Aber auch deinen weissen Flieder würde ich mögen, er ist wunderschön.
    Ich wünsche dir ein schönes langes Wochenende.
    Herzlich, do

  11. Liebe Kirsi,
    als ich damals meinen Garten übernommen habe und auch die Jahre später habe ich immer wieder Bilder gemacht.
    Inzwischen habe ich ihn ja nun nicht mehr, aber ich schaue mir immer wieder die Fotos an und sehe, wie sich alles verändert hat. Das ist eine schöne Erinnerung.
    Pflanzen habe ich ja auch immer reichlich gekauft. Für meinen Balkon ist es natürlich jetzt weniger.
    Der weiße Flieder sieht wunderschön aus.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

  12. Liebe Kirsi,
    ich liebe solche Vorher-Nachher-Bilder. Leider vergesse ich immer, welche zu machen und wenn es mir mittendrin einfällt, ist es nicht mehr so eindrucksvoll. Da hast du ganz schön was geschafft und zur Belohnung freut man sich doch dann über neue Pflanzenschätzchen. Die Katzen sind knuffig – wie lieb von deinen Mädels!
    Ich freue mich auf das lange Wochenende und ein bisschen Gartenarbeit am Freitag und Samstag. Bleibt nur noch, gutes Wetter zu organisieren …
    Liebe Grüße
    Susanna

  13. Also ich liebe die Löwenzahn – Pusteblumen und ich liebe Flieder, egal welche Farbe , von daher habe ich deinen Post mit Freude betrachtet.
    die Renovierungsarbeiten im Garten haben sich auf jeden Fall gelohnt !
    Liebe Grüße
    Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert