Grüße für Ich seh Rot

Soweit sind meine Erdbeerpflanzen noch nicht, aber die Blüten machen mir Hoffnung 😉
Und da ich das letzte Mal beim Einkaufen nicht widerstehen konnte, habe ich gleich 2 Schälchen der leckeren Früchte mitgebracht. Ganz regional aus Deutschland, super frisch und lecker.
Greift zu – es sind genug da!

Erdbeeren

Und dann habe ich etwas dazu gelernt. Dieses Mal nicht aus der Blogwelt sondern von einer Freundin. Wir haben uns endlich mal wieder auf einen Kaffee getroffen und sie brachte mir eine schöne Calla mit und sagte, die kannst Du ruhig rauspflanzen.
Das wollte ich so erst nicht ganz glauben, aber doch ja es stimmt. Ich habe Callas immer nur im Haus gehabt. Nach den Eisheiligen aber kann sie ruhig nach draußen gepflanzt werden und ist jetzt ein schöner Hingucker im Beet.

Rote Calla

Im Spätsommer werden die Blätter anfangen zu welken und Anfang Oktober sollten die Rhizome dann ausgegraben und an einem kühlen, aber frostfreien Platz bis zum nächsten Frühjahr gelagert werden. Am besten in einer Kiste mit Sand.
Sie kann auch in einem Topf überwintern. Dazu müssen alle abgestorbenen Pflanzenteile entfernt werden und sie muss in einem hellen, kühlen Raum stehen. Mal schauen was ich mache, mit dem Überwintern habe ich eigentlich noch nie Glück gehabt, weil die kühlen Räume im Keller meist zu dunkel sind. Vielleicht grabe ich ja dieses Mal diese Rhizome aus?!

Mein Beitrag heute für Juttas Ich seh Rot und My Corner of the World.

Liebe Grüße

Kirsi

12 Gedanken zu “Grüße für Ich seh Rot

  1. Lecker ist dein roter Beitrag, liebe Kirsi. Ich bin ein absoluter Erdbeer-Fan und kaufen sie auch schon wieder regelmäßig. Nun beobachte ich täglich meine Pflanzen im Kübel und die kleinen wilden Erdbeeren im Garten hinter dem Haus. Noch sind sie nicht soweit. – Ich habe mal versucht, am Teichrand eine Sumpfcalla zu etablieren, aber die hat es nicht geschafft. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Pflanze.
    Herzliche Grüße – Elke

  2. Liebe Kirsi,
    bei uns im Garten gibt es auch einige Erdbeerblüten und auch schon ein paar kleine grüne Früchte – ich kann es kaum erwarten, bis wir die ersten vernaschen können! Das mit den Callas ist mir auch neu… Es erinnert mich daran, dass ich noch Dahlienknollen im Keller habe… Ich bin übrigens auch nicht sehr erfolgreich beim Pflanzen-Überwintern…
    Alles Liebe , Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/05/costa-rica-11-kapitel-monteverde.html
    PS:
    Diesmal habe ich in meinem Blog eine kleine „Werbung“ für Falks schöne Tische eingebaut… denn in einem Lokal in Costa Rica gab es auch ein paar Tische, denen man den Baum noch ansah…

  3. Mmmmhhh jaaa das ist schönes rot was Du da mitgebracht hast und sicherlich gleich in den Mund verschwinden wird liebe Kirsi. die Calla ist wunderschön und so im Beet wirklich ein echter Hingucker. Nur mit dem Übewintern da hab ich auch nie Glück ….ich drücke Dir aber feste die Daumen denn die Pflanze ist einfach toll.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  4. Liebe Kirsi, zwei schöne rote Anziehungspunkte, jeder auf seine Art.
    Habe mir Erdbeeren stibitzt und sie genossen, danke.
    Na dann wünsche ich dir gutes Gelingen beim Überwintern dieser Pflanze, aber bis dahin ist
    noch Zeit.
    Wünsche dir einen sonnigen Tag, Karin Lissi

  5. Liebe Kirsi,
    da hast du ja heute gleich zwei Mal Rotes im Gepäck. Dafür ganz herzlichen Dank.
    Einmal Erdbeeren habe ich mir auch schon geholt. Deine sehen wirklich super aus. Calla hatte ich bisher noch nicht, aber eine Canna. Die treibt auch schön aus und ich hoffe, sie blüht auch wieder. Deine Calla hat eine super schöne Farbe.
    Liebe Grüße
    Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert