Happy Halloween

Süßes oder Saures … ich bin gespannt ob heute Abend Kinder hier klingeln und mir ein wenig „Angst“ einjagen möchten.
Unsere sind immer gerne Halloween Klingeln gegangen, haben da allerdings immer ein Lied gesungen. Das Lied fand ich etwas schöner, aber ich freue mich auch, wenn heute Abend nur der Ruf nach Süßem erklingt 😉

Das Fest kommt aus Irland. Die Kelten feierten am 31.10. Samhain. Sie feierten ihre Ernte, den Beginn der kalten Jahreszeit (wir dürfen gespannt sein wie kalt es wird) und ein neues Kalenderjahr.
Desweiteren glaubten die Kelten das es heute Kontakt in das Reich der Toten geben könnte. Denn diese machten sich an Samhain auf die Suche nach den Lebenden, die im nächsten Jahr sterben sollten.
Zur Abschreckung verkleiden sich die Menschen um die Toten in die Irre zu führen.
Die Kirche benannte dann das heidnische Fest im 9. Jahrhundert in „All Hallows Eve“ um, der Abend vor Allerheiligen am 01. November.

Richtig zum Partyhit wurde Halloween erst durch irische Einwanderer die den Brauch im 19. Jahrhundert nach Amerika brachten.

Rübe oder Kürbis

Gesichter in Rüben oder Kürbisse zu schnitzen, geht ebenfalls auf eine Legende aus Irland zurück:
Einem Bösewicht namens Jack wurde von Gott der Zugang zum Himmel verweigert. Auch in der Hölle war Jack nicht willkommen, denn er hatte den Teufel zu Lebzeiten übers Ohr gehauen. Mit einem Stück Kohle, welches er in eine ausgehöhlte Rübe legte, machte sich Jack auf die Suche nach einem Ort, an dem er bleiben konnte.
Aus dieser Legende leiteten die Menschen den Glauben ab, dass ein brennendes Stück Kohle in einer Rübe die Macht habe, den Teufel und böse Geister fernzuhalten. Als viele Iren nach Amerika auswanderten, nahmen sie diesen Brauch mit.
In den USA war der heimische Kürbis größer und leichter zu bearbeiten als Rüben. So löste er die Rübe als Jack O’Lantern ab – wie die geschnitzte Laterne im englischsprachigen Raum genannt wird.

Die norddeutschen Bundesländer haben seit 2018 den Reformationstag als gesetzlichen Feiertag. Also egal wer was und warum feiert – ich genieße den freien Tag und bei diesem Wetter setze ich mich gleich mit meinem Buch auf die Terrasse und das nur mit einer leichten Strickjacke – unglaublich warm ist es und das am 31.10.

Happy Halloween

Meine Runde starte ich morgen, jetzt wird das schöne Wetter genossen und dann bekommen wir heute auch noch Kaffeegäste – also für etwas Süßes wird hier heute schon mal geklingelt.

Macht es gut, bis morgen und liebe Grüße

Kirsi

11 Gedanken zu “Happy Halloween

  1. Was für hübsche Halloween Kekse! Ich sehe du hast gebacken! Ich hoffe, die Kekse sind nicht nur für die Kinder, sondern auch für dich und deinen Besuch. 😉
    Schön recherchiert haste da, ich bin begeistert. Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben, uns dieses Fest zu erklären und schmackhaft zu machen. Mich musste natürlich nicht überzeugen, grins, als alte Halloween/Samhain Ratte, kicher.
    Hattest du ein schönes Halloween?
    Das Wetter war ja wahrhaft schön! Auch ich habe es auf einem langen Spaziergang genossen. Und dazu die schönen bunten Herbstblätter. Ich mag ja den Herbst.
    Einen gemütlichen November wünsche ich dir,
    liebe Grüße,
    Abraxandria

  2. Und du hast fleißig gebacken, wie ich sehe. Ich kann mit Halloween nicht viel anfangen. Bei uns wurde auch nicht geklingelt. Das war auch gut so, denn ich hätte keine Süßigkeiten im Haus gehabt. Wobei ich die Idee mit den Halloweenkeksen eigentlich ganz lustig finde. Besser als Bonbons oder Kinderriegel.
    Herzliche Grüße – Elke

  3. Hallo Kirsi,
    mit Halloween kann ich auch nicht viel anfangen. Bei uns war am 31.10. zwar kein Feiertag, aber den Reformationstag haben wir abends trotzdem gefeiert.

    Meinen Kindern „erlaube“ ich es nicht, an Halloween von Haus zu Haus zu ziehen und um Süßigkeiten zu betteln und mit Saurem zu drohen… Da ist es mir lieber, wenn sie im Januar mit den Sternsingern unterwegs sind. Da verkleiden sie sich auch, „betteln“ für einen guten Zweck, singen ein Segenslied und meistens bekommen sie zur Geldspende noch haufenweise Süßigkeiten dazu.

    Aber jeder so, wie er mag 😉

    Liebe Grüße
    Marion

  4. Wie schon bei mir geschrieben gibt es das ja hier auch. Allerdings im Ort doch auch etwas anders und es wird ohne Kostüme rumgegangen um „Brot für Gott“ zu sammeln. Bei mir sind all die Jahre erst einmal Kinder vor dem Tor gestanden. Denke mal es ist einfach zu mühselig den Berg in allen Straßen hoch zu laufen, von daher nur „unten“ in der City. Kennen und lieben gelernt habe ich es 1987 in Canada, aber dort auch mit „voller Wucht“, denn vorher war es mit nicht bekannt. Ich finde es klasse, und es reizt schon immer wenn ich all die Dekorationartikel und Kostüme sehe *gg* Halte mich aber immer zurück, denn im Garten schmücken dann „nur“ für mich bzw. uns weil es ja das Tor und die Mauer gibt. Vielleicht ja doch irgendwann nochmal solche Lichterspiele mit Geistern oben am Fenster, die können nämlich von der Straße auch gesehen werden *rofl*.

    Hoffe ihr hattet einen schönen Halloween Abend und wünsche einen tollen Tag.

    Liebe Grüssle

    Nova

    1. Nun habe ich erst einmal Dein Halloween im blog nachgelesen. Einmal das so richtig erleben das würde ich mir klasse vorstellen. Wenn ich das so sehe mit diesen ganzen Dekos und und und ja da hätte ich auch so richtig Lust mal dazu!

  5. Wir finden deine erzählung zu Halloween sehr spannend, ganz viel Brauchtum scheint in der Zeit des sich nähernden Winter am Ende der Fegetationszeit entstanden zu sein. Bei uns gibt es den Brauch der Räbenliechtli Unzügen. Räben sind Zuckerrüben oder grosse Bodenrüben. Da ziehen Kinder mit ihren Laternen duchs Dorf, ist auf dem Lande noch sehr verbreitet. Wir haben heute Feiertag, denn am 1. November wird bei uns den Toten gedacht und Friedhofbesuche gehören da zur wichtigenn Tagesgestaltung.
    Dir einen angenehmen Start in den elften Monat wünschen Ayka mit Erika

    1. Na das mit den Rüben ist ja ein wenig mit Irland ähnlich, nur das ihr sie wohl nicht ausgehöhlt habt. Dann wünsche ich Euch heute einen schönen Feiertag!

  6. Liebe Kirsi,
    die ausgehöhlten Kürbisse mit Kerzen darin finde ich sehr schön und stimmungsvoll, ansonsten habe ich mit Halloween nicht viel am Hut. Als wir in den USA waren, sind unsere Kinder auch verkleidet losgezogen. Das Lied dazu fand ich auch schöner als „Süßes oder Saures“. Ich erinnere mich nur noch an „Trick or treat, smell my feet …“ Den Rest müsste ich noch mal nachsehen …
    Wir haben heute auch auf der Terrasse gesessen, wir hatten noch Urlaub und haben morgen hier in NRW Feiertag.
    Liebe Grüße
    Susanna

    1. Oh ja das würde ich wirklich gerne einmal so richtig mit allem drum und dran erleben Halloween. Ich mag es schon das Fest 😉 dann wünsche ich Euch heute einen schönen Feiertag!

  7. Liebe Kirsi,

    mit Halloween selbst habe ich nicht viel am Hut. Die Deko finde ich aber ganz niedlich. Bei uns ist übrigens kein Feiertag.

    Liebe Grüße
    Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert