Heiligen Geist Hospital in Lübeck Teil 2

Heiligen Geist Hospital in Lübeck Teil 2

Es freut mich sehr, das Euch mein erster Teil von diesem schönen und geschichtsträchtigen Hospital so gefallen hat. Heute habe ich noch einige Einblicke aus der Halle für Euch.

Das erste was mir beim Eintritt aufgefallen ist war der Marienaltar. Mit der schönen bemalten Nische bis hin zur Decke.

Marienaltar
Zum Vergrößern klicken!
Decke und Kronleuchter
Ein Blick nach oben in der Halle ist wirklich lohnenswert

Im ersten Teil (hier) zeige ich die Zeittafel zu diesem Gebäude und dort im Jahr 1300 steht folgendes:
1300 entsteht der von sechs Säulen getragene Lettner in der Kirche

Lettner in der Eingangshalle

Der Lettner ist eine steinerne (oder hölzerne) Schranke welche vor allem in den Domen, Kloster- und Stiftskirchen den Raum für die Priester oder Mönche vom übrigen Kirchenraum welcher für die Laien bestimmt ist, abtrennt.
(Quelle Wikipedia):
Ich musste mich auch erst einmal schlau lesen, denn den Begriff Lettner kannte ich vorher nicht. Ich habe so etwas immer Empore genannt.

Bevor wir jetzt hinausgehen, hier noch einmal das ganze Hospital in Miniatur Ansicht

Heiligen Geist Hospital in Lübeck Teil 2
Innenraum Hl Geist Hospital

Meinen Beitrag sende ich zu Novas T in die neue Woche, zu Juttas Ich seh Rot und My Corner oft the World.

Liebe Grüße sendet Euch

Kirsi

30 Gedanken zu “Heiligen Geist Hospital in Lübeck Teil 2

  1. Liebe Kirsi,

    das ist in der Tat ein beeindruckendes Hospital. Im Modell erhält man einen wunderschönen Überblick über die gesamte Anlage. 🙂 Auch ich kannte den Begriff Lettner bislang nicht und so habe ich auch wieder etwas gelernt. 🙂

    Ganz herzlich bedanken möchte ich mich für deine schöne Osterkarte, liebe Kirsi und deine lieben Zeilen. Ich habe mich riesig darüber gefreut. 🙂

    Herzliche Grüße
    Christa

    1. Ach wie schön das meine Karte noch rechtzeitig angekommen ist liebe Christa, das freut mich sehr, genauso wie ich mich über Deine gefreut habe

  2. Fantastisch, liebe Kirsi. Das Hospital hat es wirklich verdient, von dir mit so schönen Fotos vorgestellt zu werden. Und das Modell ist auch super, da gewinnt man noch einmal einen richtigen Eindruck von der gesamten Anlage.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

  3. Liebe Kirsi,
    wie schön, dass du das Innere des Gebäudes noch einmal zeigst. Als wir dort auf dem Adventsmarkt waren, konnte man es vor lauter Menschen nicht so gut im Ganzen betrachten. Es gefällt mir sehr, wie es ausgeschmückt ist. So hübsche feine Muster an der Decke.
    Liebe Grüße
    Susanna

  4. Hallo liebe Kirsi!

    Tolle Bilder hast du mitgebracht. Das Heligengeist Hospital ist auch zur Weihnachtszeit ein Besuch wert. Dann sind in all den Kammern, wo die Kranken gepflegt wurden, Aussteller mit ihren selbstgebasteltetn Sachen vor Ort.
    Lübeck ist sowieso immer eine Reise wert. Allein schcon die kleinen Nebengassen verbergen einiges, was man sich unbedingt anschauen sollte.

    Liebe Grüße

    Anne

  5. Hallo Kirsi,
    wenn die anreise nicht so weit wäre, dann müssten wir sogaleich diese wunderbare Kirche besuchen gehen. So belibt uns, dir herzlich Danke zu sagen, dass wir einen kleinen Einblick bekommen haben.
    Es Grüssen Ayka mit Erika, die fasziniert vom besonderen Bauwerk sind

  6. Mir auch, noch nie vorher gehört und wieder was gelernt. Da kann man auch nur wow sagen wie sie gestaltet ist. Sowas von schön gemacht. Kann ich mir sehr gut vorstellen mich dort hin zu setzen und erst einmal alles auf mich wirken zu lassen….schon spürt man diese Ruhe die auch ins Innere geht. Echt toll und ich freue mich sehr dass du damit dabei bist. Danke dir dafür.

    Liebe Grüssle

    Nova

  7. Auch die Kirche ist beeindruckend, liebe Kirsi. Und das Modell gibt einen guten Blick über den ganzen Gebäudekomplex.
    Herzlich, do

  8. Liebe Kirsi,

    jetzt habe ich mir erst einmal den ersten Teil angesehen. Der war irgendwie an mir vorbeigerauscht. Das ist ja ein imposanter Bau mit unzähligen wunderschönen Details. Das Modell sieht aber auch toll aus und deine Fotos sind ebenfalls sehr schön geworden.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Hallo Kirsi,
    auch mir ist der Begriff der Empore nur geläufig, aber man lernt ja immer wieder dazu. Ein hübsches rotes Model haben sie dort ausgestellt.
    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert