Oodi Bibliothek in Helsinki

Ich lern finnisch und seh Rot

Seit gestern mache ich einen Finnischkurs an der Online VHS. Ich kann zwar etwas sprechen, aber eben nur so die üblichen Floskeln und da ich jetzt länger nicht in Finnland gewesen bin, verlerne ich auch die.
Meine Mutter ist zwar gleich nebenan, aber wir sprechen eben deutsch miteinander. Nun werde ich (hoffentlich) doch öfter mal mit ihr finnisch reden.
Rot habe ich zwar gestern nicht wegen der ersten grammatikalischen Übung gesehen, aber auf unserem Lehrbuch sind typische finnische Dinge u. a. schöne rote Häuser.

Lehrbuch Yksi Kaksi Kolme Finnisch lernen für Anfänger
Salzspeicher in Porvoo

Meine Mutter war vor Kurzem mit unserer älteren Tochter in Finnland und zufälligerweise besuchten sie Porvoo, die zweitälteste Stadt Finnlands. Beim Bummeln machte meine Mutter ein Foto von diesen schönen Häusern.
Es handelt sich um alte Salzspeicher, sie stehen am Ufer des Flusses Porvoonjoki.
Alle Fotos aus Finnland sind von Oma und Enkelin und ich darf sie freundlicherweise Verwenden und Zeigen.

Jetzt zeige ich auch noch einmal Oodi.
Der vollständige finnische Name (den ich Euch nicht vorenthalten möchte) lautet:
Helsingin keskustakirjasto Oodi – Zentralbibliothek Helsinki Oodi

Oodi Bibliothek in Helsinki

Oodi ist nicht einfach eine Bibliothek. Sie ist ein Lebensmittelpunkt und biete viele verschiedene Möglichkeiten, wie z. Bsp. gibt es Nähzimmer (wo kostenlose Kurse angeboten werden). Es gibt Räume für Senioren, für Eltern, ja eigentlich für alle. Im Oodi kann auch gemeinsam gekocht werden. Ein tolles Konzept und der Bau hat damals weltweit für Aufsehen gesorgt. Einen Blick hinein haben die beiden nicht geworfen, aber im Internet findet Ihr viel über dieses schöne Gebäude.

So jetzt wird es kälter

Die beiden fuhren für 3 Tage an den Polarkreis nach Rovaniemi, der Hauptstadt von Lappland. Bekannt ist sie als Heimat des Weihnachtsmannes, für die halb-wilden Rentiere und für ihre Polarlichter (die waren auch der Grund für die Fahrt).

Und sie hatten Glück, sie haben wirklich Polarlichter gesehen.

Polarlichter
Die Qualität ist leider nicht ganz so gut.
Ein wenig verwackelt und durch die Scheibe von dem Iglu aufgenommen in dem die beiden geschlafen haben. Beim Rausgehen und Schauen war das Schauen wichtiger als das Fotografieren 😉

So das war mein kleiner Ausflug nach Finnland.
Liebe Grüße

Kirsi

Mein Beitrag für Juttas Ich seh Rot und My Corner of the World und WATW

20 Gedanken zu “Ich lern finnisch und seh Rot

  1. Bei deinen heutigen Bilden komme ich Erika so richtig ins Träumen. Ja, Finnland muss ein besonderes Land sein, für mich etwas wie ein Sehnsuchtsland – dass ich wohl nie real kennen lernen werde.
    Danke für sehr ansprechenden Bilder sagt Erika mit Ayka

  2. Wie schön liebe Kirsi, ich freue mich sehr diese Fotos hier anschauen zu dürfen. Ganz lieben Dank an Deine Mama und Deine Tochter. Herrlich herrlich mehr Worte braucht es da gar nicht. Polarlichter würde ich auch so gerne einmal sehen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  3. Nice that they gave you some great photos to share. I love seeing them.

    Way back in the 1980’s I had a girlfriend who through here job spend a couple years in Finland. She learned Finnish by translating children’s books. She would send the ones she finished to me. I thought it was all interesting.

  4. Liebe Kirsi,
    auch wenn es nicht deine eigenen Bilder sind, so sind sie trotzdem fantastisch. Sowohl die roten Salzspeicher als auch die Polarlichter gefallen mir ganz ausgezeichnet und sind absolute Hingucker.
    Deine Mutter wird sich bestimmt freuen, wenn du mit ihr Finnisch sprichst. Dann wünsche ich dir viel Freude beim Lernen.
    Liebe Grüße
    Arti

  5. Oh wie schön, liebe Kirsi. Das sind ganz tolle Fotos. Rentiere habe ich nur einmal in Nordnorwegen – in der Finnmark – gesehen. Dass du dein Finnisch auffrischst, finde ich super. Da freut sich deine Mutter sicher auch. – Der Jimny mit dem Schneeschieber dürfte Werbung für die Firma SnoWay sein.
    Herzliche Grüße – Elke

  6. Einfach ein herrlicher Post liebe Kirsi, mir hat es viel Freude bereitet die Fotos anzusehen und den Text dazu zu lesen.
    Wünsche dir noch eine schöne restliche Zeit für heute.
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

  7. Liebe Kirsi,
    das sind ganz tolle Bilder. Dieser Blick auf die Häuser ist wunderschön und die Polarlichter einfach super. Ein wenig Schnee wäre bei uns auch nicht schlecht. Dann hätten wir wenigstens mal wieder Winter.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ja, Schnee wäre wirklich mal ganz schön wieder, aber dann bitte auch schön knackig-kalt und nicht so eine Matsche. Bei uns sind die Temperaturen aber immer noch viel zu mild für November.

  8. WOW, liebe Kirsi!

    Was für schöne Bilder und tolle Informationen.
    Die roten Häuser sind ne Wucht und gefallen mir außerordentlich gut.

    Ich habe als junge Frau mal ein Mädchen von 3 Jahren betreut, welches finnisches und deutsch sprach. Von ihr habe ich ein wenig finnisch gelernt. Dabei ist es aber geblieben, weils recht schwer ist.

    Liebe Grüße

    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert