Ilmenau Impressionen

Wir bleiben noch ein wenig in Lüneburg, denn erstens ist das eine wirklich wundervolle Stadt. Zweitens habe ich bei meiner Sortiererei Fotos wiedergefunden welche ich schon längst verloren glaubte. Überhaupt wird sich hier und bei mir und meinem bis jetzt mehr chaotischen System so einiges ändern. Dazu schreibe ich aber demnächst noch etwas – keine Bange ich bleibe schon der Blogwelt erhalten, aber ich muss irgendwas anders machen sonst gehe ich einfach unter.

Die Ilmenau in Lüneburg

Ilmenau Impressionen aus Lüneburg

Die Ilmenau schlängelt sich mal „wild“, mal ruhig durch Lüneburg. Das ist wohl auch der Grund für die 58 Brücken welche es dort gibt. Sie ist 109 Kilometer lang, ein Nebenfluss der Elbe und der größte Fluss der Lüneburger Heide!

Ilmenau fließt ruhig durch Lüneburg
Collage in und auf der Ilmenau wächst

Und wie überall gibt es Wasserlinsen (auch als Entengrütze bekannt) und Algen unter Wasser.
Mit Lüneburg wird es demnächst noch weitergehen.
Für heute mache ich erst einmal Schluss, sende Euch liebe Grüße und meinen Beitrag zu My Corner of the World, Close to the Ground, DND bei Elke, dem Freutag und Friday Bliss.

Kirsi

19 Gedanken zu “Ilmenau Impressionen”

  1. Liebe Kirsi,
    was denkst Du denn von mir, ich will doch nicht, dass Du in Wasser fällst. Dein Bild ist absolut toll und die anderen natürlich auch. Ja, auf so eine Kahnfahrt hätte ich ja auch wieder mal Lust.
    Auf den großen Bahnhöfen kannst Du solche Aufnahmen auch nur unter Schwierigkeiten machen. Das hier war ein kleiner in Brandenburg. Da ist es dann mitunter fast leer. Nur wenn ein Zug fährt, wird es vorher etwas voller.

    Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Jetzt habe ich erst einmal lachen müssen liebe Jutta – wie schön das Du das ebenfalls nicht möchtest das ich baden gehe 😉 Freut mich das Dir das Foto gefällt!

  2. Von der Lüneburger Heide höre ich nur immer wieder, selber kenne ich die Gegend überhaupt nicht, wie das meiste in unserem Nachbarland. Lüneburg wäre sicher eine Reise wert.
    L G Pia

    1. Ja Lüneburg, die Lüneburger Heide das ist schon ein schönes Fleckchen, aber Du wohnst ja selber in so einem schönen Fleckchen Erde. Aber vielleicht ergibt es sich ja mal 😉

  3. Also wenn baden dann nur freiwillig zur Abfrischung im Pool, gell….wehe wenn anders ;-)) So schön dort und ich kann mir gut vorstellen das es dir da auch gefällt. Schön soviel zu erfahren, danke dir dafür.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüssle zu

    Nova

    1. Das freut mich das Du auch noch ein wenig mit in Lüneburg verweilen magst liebe Nova. Und ja Abkühungen mag ich sehr gerne, dann aber bitte geplant und freiwillig – damit hast Du sehr Recht

  4. I have heard also the name Lüneburger Heide many times and remember that there is a song Auf der Lüneburger Heide by King’s Singrs. Beautiful photos from a beautiful place , never seen of course. Blogging takes time. I have reduced my weekly posts a lot. Wishing you a lovely weekend Kirsi.

    1. Yes thats right it gives a Song from „Lüneburger Heide“. I will reduced my posts too, 0ne ore two in a week are enough. Greetings and best Wishes from Germany!

  5. Liebe Kirsi,
    vor Jahren habe ich Lüneburg besucht und war schon damals begeistert…ich freue mich auf weitere Eindrücke und….dass du uns erhalten bleibst. 😉
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    1. Wie lieb von Dir Marita. Ja ich bleibe erhalten, muss nur irgendwas am Rhytmus ändern und auch die Blogbeiträge pro Woche reduzieren – ist ja sogesehen auch „nur“ ein Hobby welches einen ja nicht auffressen soll!
      Schön das Lüneburg Dir auch so gut gefallen hat – ich bin immer wieder gerne dort

  6. Liebe Kirsi,
    das ist doch mal ein Motivationsschub doch mal in die Lüneburgerheide zu fahren – so weit ist es auch gar nicht weg von mir 😉

    Liebe Grüße und noch viel Spaß
    Liz

  7. Ich war einmal in der Lüneburger Heide aber Ilmenau kenne ich nicht, klingt ein wenig wie Immenhof. Die Mädels usw.
    kennst du sicherlich.
    Scheint ja hübsch dort zu sein.
    Liebe Grüße Eva

  8. Liebe Kirsi,
    deine Ilmenau erinnert mich sehr an unsere Elbe und Muldegegend….wenn du meinen „Muldbrückenblick“ anschaust, könnte man annehmen, es wäre der gleiche Fluß. In Thüringen gibt es eine Stadt Ilmenau, aber dort fließt nur die Ilm…Bis zur Lüneburger Heide bin ich noch nicht gekommen. Aber ich habe die Nemitzer Heide gesehen…..und ich war begeistert. Es hatte meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Ich hatte mich wie ein Kind über diese Landschaft gefreut. Es muss im August vor einigen Jahren gewesen sein.
    LG. Karin M.

  9. In Ilmenau Thühringen, da haben wir Urlaub gemacht, ja, da fließt die Ilme, sieht fast so aus wie die Ilmenau in der Lüneburger Heide, ebenso schön!In Ilmenau waren waren wir auf Goethes Spuren. Da schrieb er auf seiner Hütte sein berühmtes Gedicht „Über allen Wipfeln…“ Lüneburg ist nicht weit weg von uns. Nun ohne Hund haben wir es schon in unserem Plan, eine Tagestour zu machen. Danke schon mal für diesen Tipp, herzlichst Klärchen

  10. Muss herrlich sein so über 58 Brücken bummeln zu können, Brücken haben für uns immer wieder eine besondere Austrahlung und gelich in der Menge muss es ein besonderes Vergnügen sein.
    Meinen die beiden Jurasüdfüssler mit lieben Montagsgrüssen

  11. So schön, deine Naturaufnahmen, liebe Kirsi. Wir hatten ja auf unserer letzten Tour in den Norden einen kurzen Stopp in der Lüneburger Heide eingelegt, und die Landschaft dort hat uns sehr gut gefallen. Die Stadt selbst hatten wir allerdings nicht besucht. Umso mehr freu ich mich über deine Fotos und Eindrücke.

    Alles Liebe und herzliche Grüße zu dir,
    Ocean 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.