Kirche Klein Döhren

Kirche Klein Döhren

Heute habe ich wieder mal einen Archivfund, ich habe ja noch so einige Kirchen im Fotoarchiv. Und heute zeige ich mal wieder eine. Hierbei handelt es sich um die Kirche in Klein Döhren.
Am Anfang unseres Rundgangs war es noch ziemlich früh am Morgen und die Sonne versteckte sich hinter einer Wolkendecke. Bilder vom Inneren oder vom Friedhof gibt es nicht, denn wir wollten den Tag eine kleine Wanderung in die Wälder unternehmen.
Diese Kirche fotografierte ich so im Vorbeigehen!

Kirche
etwas aufgehellter als im Beitragsbild

Döhren ist eine Ortschaft in der Gemeinde Liebenburg. Sie besteht aus den Dörfern Groß und Klein Döhren, die nach der Hauptsatzung der Gemeinde Liebenburg zwei Ortsteile innerhalb der Ortschaft Döhren bilden.

In Klein Döhren wurde die erste Kirche bereits kurz nach der Ortsgründung errichtet und gehörte zur Pfarrstelle in Groß Döhren. Als sie zu klein geworden war, wurde diese Kirche im 19. Jahrhundert abgerissen.
Der Wehrturm blieb erhalten und das Kirchenschiff wurde in den Jahren 1858/59 neu errichtet.
(Quelle Wikipedia)

Vielmehr habe ich über diese hübsche kleine Kirche leider nicht erfahren können.

Kirchengebäude
Auf dem Rückweg ein wenig mehr Sonne, die andere Seite der Kirche
Und noch eine Buchvorstellung
Buchvorstellung Achtsam Morden

Aus dem Inhalt:

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit. Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.
(Buchrücken und Internet)

Es war ganz lustig und unterhaltsam zu lesen. Wer morbides mag der kommt auf seine Kosten. Es gibt noch ein oder zwei Fortsetzungen, aber die werde ich nicht lesen. Für mich ist in diesem einen Buch irgendwie alles gesagt.

Liebe Grüße

Kirsi

Mein Beitrag für Novas T in die neue Woche und auch für das Glockenturmprojekt (auch wenn das zur Zeit auf Eis liegt) und My Corner of the World

10 Gedanken zu “Kirche Klein Döhren

  1. Eine hübsche Kirche zeigst du uns heute, liebe Kirsi. Mit dem gedrungenen Turm sieht sie irgendwie knuffig aus.
    „Achtsam morden“ habe ich auch gelesen und mich köstlich amüsiert. Ich muss es ja nicht so blutig haben im Krimi … Ich würde es auch als kurzweilige Unterhaltung empfehlen.
    Liebe Grüße
    Susanna

  2. Da fange ich doch mal von hinten an weil ich immer noch ein Grinsen im Gesicht habe. „Achtsam morden“, schon allein der Titel ist so witzig und man hat doch irgendwie Fragezeichen auf der Stirn.

    Die Kirche schaut richtig „gemütlich“ aus, wahrscheinlich auch durch die ganzen „Anbauten“ die sofort ins Auge fallen. Gefällt mir und ich danke dir vielmals dafür. Freue mich dass du mit dabei bist.

    Dir noch eine schöne Woche und ganz liebe Grüssle zugeschickt

    Nova

  3. Das ist eine sehr schöne Kirche liebe Kirsi, die Stimmung so früh am Morgen ist fast ein bisschen mystisch. Danke für die Buchvorstellung.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    1. Ja sie ist mir auch gleich aufgefallen, auch wenn ein Blick nicht möglich war in das Innere (es war wirklich noch früh), aber von außen ist sie schon so schön

  4. Liebe Kirsi,

    das ist eine schöne kleine Kirche und sicher sehr idyllisch gelegen.
    So ein ähnliches Buch hatte ich letztens in der Hand. Da fällt mir aber der Titel nicht mehr ein. Macht sicher Spaß, auch mal so etwas zu lesen.

    Liebe Grüße
    Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert