Kormorane in Hannover

Ob nun direkt am Maschsee in Hannover oder an einigen kleineren Seen in der Nähe, die Kormorane gehören zum Stadtbild dazu.
Diese hier habe ich gestern im Maschpark „getroffen“ und wie es so ist musste meine Handykamera ran. Mein Fotoapparat lag schön zuhause!

Kormoran im Maschpark Hannover
Kormorane in Hannover

Der Maschpark ist der erste öffentliche „Bürgerpark“ und wurde im Zuge des Baus des neuen Rathauses (siehe erstes Foto) angelegt. Auf das neue Rathaus werde ich einmal gesondert eingehen, denn es ist ein wirklich hübsches Gebäude.
Der Park steht seit vielen Jahren unter Denkmalschutz und ist nach wie vor ein beliebter Treffpunkt fast mitten in Hannover.
Romantische Brücken, verschlungene Wege und viele Parkbänke laden zum Verweilen ein.

Blick durch die Zweige zum Himmel

Die Fotos mit dem schönen blauen Himmel stammen von der letzten Woche, von einem der schönen Vorfrühlingstage. Diese sende ich mit lieben Grüßen zu Heidis Himmelsblicken.
Auf der anderen Straßenseite direkt gegenüber von dem Maschpark steht ein weiteres Wahrzeichen von Hannover. Ich denke Ihr werdet Ihn alle (er-) kennen!

Zitat im Bild von Gandhi
geboren 1869 – ermordet 1948

Die Sonne stand nicht so günstig, das ich die Zitate von den beiden Seiten gut hätte fotografieren können. Vorenthalten möchte ich sie Euch aber auch nicht.
Auf der anderen Seite ist geschrieben:

In vollständiger Gewaltlosigkeit liegt auch der absolute Verzicht auf Hass.

Mahatma Gandhi Statue in Hannover

Das Denkmal ist ein Geschenk von dem damaligen Gastland der Hannover Messe Indien im Jahr 2015.

Mit Hannover geht es noch ein wenig weiter, wie bereits erwähnt.
Falk hat im Moment einmal die Woche eine Schmerzbehandlung wegen seines Rückens (die auch sehr gut anschlägt und die Entzündung genau dort „bekämpft“ wo es sein muss) und da er danach nicht Autofahren darf komme ich in den Genuss die Wartezeit dort zu verbummeln 😉

Nun wünsche ich Euch einen schönen Tag und schon mal ein schönes Wochenende

Kirsi

Verlinkt bei My Corner of the World, den Himmelsblicken, Juttas DND, Friday Bliss bei Riitta und am Samstag beim Zitat im Bild. Auch verlinkt bei Jaipur Garden

31 Gedanken zu “Kormorane in Hannover”

  1. Liebe Kirsi,

    das Neue Rathaus ist wirklich ein wunderschönes Bauwerk, wobei ich an das Wort „neu“ in dem Zusammenhang nicht gedacht hätte. Aber Du wirst uns ja davon erzählen.
    Kormoranen begegnet man hier auch immer wieder an den Gewässern. Allerdings gibt es auch ganze Brutansiedlungen, deren Kot Bäume schädigt und sogar absterben lässt.
    Sicher gibt es auch bessere Gründe, um in Hannover bummeln zu gehen. Viel schöner wäre ja, Dein Falk könnte mitbummeln. Ich drücke ihm auf jeden Fall die Daumen, dass die Behandlung weiterhin gut anschlägt und er bald wieder schmerzfrei unterwegs sein kann.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Ja dieses Gebäude dann mit dem Baujahr genannt sorgt bei einigen für Überlegungen. Oh ja es wird immer besser und er kann sich jetzt auch ohne Schmerzen bewegen, hat auch lange genug gedauert! Vielen Dank fürs Daumen drücken, so kann und muss es auch weitergehen mit der Heilung

  2. Diese Worte sollte sich, so mancher eingebildete Fatzke, doch besser zu Herzen nehmen?
    Ja, wenn du jetzt öfters in Hannover bist, dann kannst du auf Motivschau gehen, das ist prima.
    Kormorane hoch oben im Geäst, ich staune, dass die kleinen Zweige, diese Vögel tragen können?
    Schöne Bäume und ein See, feines Rathaus und wenn die Bäume ausschlagen, wird es dort nochmal so schön!
    LG Heidi

  3. Hallo Kirsi,
    ich habe Hannover auch als nette Stadt in Erinnerung behalten, als wir letzten Sommer dort waren. Nur die Kormorane habe wir nicht gesehen, da hast du uns etwas voraus :))
    Ich freue mich jetzt schon auf alle deine Spaziergänge dort.

    Liebe Grüße
    Arti

  4. Ohh, in Hannover war ich noch nie und das sieht ja klasse aus. Mit dem Handy, wow, das würde ich nicht fertigbringen.
    Kormorane haben wir am Bärensee eine ganze Insel aber da kommt man nicht ran und das ist auch nicht mal so schlecht.

    Über Gandhi und sein Leben gibt es inzwischen einiges Neue zu lesen und Wahrheit war für ihn im gewaltlosen Widerstand sehr wichtig, gerade in der heutigen Zeit nicht unwichtig.
    Um da hier so richtig über dieses Zitat zu diskutieren? Das ist nicht in einem Satz abgetan.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende dir einen lieben Gruß Eva,
    die sich immer wieder freut, wenn sie nicht alles immer wieder unten hinschreiben muß :-)))

  5. Liebe Kirsi, da zeigst Du die schöne Seite von Hannover. Das dort Komorane sind ist interessant. An der Ostsee im Darß sind sie in Schwärmen vertreten und bei den Fischern nicht so beliebt,
    Wir waren dort mal auf einer Komoraninsel, schon fast unheimlich. Der park ist auch sehr schön, das neue Rathaus habe ich noch nicht gesehen in Hannover, war auch lange nicht mehr dort.
    Liebe Frühlingsgrüsse, Klärchen

    1. Nein es gibt hier auch viele die den Kormoranen nicht so freundlich gegenüberstehen … und wenn es zu viele sind wird es wohl auch eine Plage

  6. Meine Tante und Onkel haben ja in Neustadt gewohnt, und so bin ich auch einige Male in Hannover gewesen….letztes Jahr zuletzt, aber da nur am Flughafen 😉 Ich mochte Hannoveer immer, finde es eine schöne Stadt in der man viel entdecken kann. Du hast tolle Bilder mitgebracht und ich freue mich auch noch mehr zu sehen.

    Echt schön auch das Denkmal, und ich finde es auch klasse dass sie Worte von ihm mit drauf verewigt haben. Ich mag seine Worte immer gern lesen, ein weiser Mann was auch die von dir zitierten Worte zeigen.

    Danke dir fürs mitnehmen und hab einen wundervollen Start ins Wochenende. Für Falk auch weiterhin gute Besserung. Freut mich auch sehr dass es Erfolge gibt.

    Liebe Grüssle

    Nova

  7. Die Kormorane sind bei uns am See nicht von allen gerne gesehen, sind sie doch exzellente Fischer. Was diese Wasservögel allerdings in einer Stadt machen, vielleicht gibt es Fische in diesem Weiher.
    L G Pia

    1. Nein die Fischer (am Maschsee gibt es wohl ein oder zwei die züchten dort Karpfen) die sind auch nicht so begeistert und wohl einige Besitzer von eigenen Teichen vor allem die mit den teuren Kois

  8. Wow, these are big & frightening looking birds. You have already the spring there, we have still snow, but the sun is shining. Wishing your husband (?) a quick healing. Have a splendid weekend Kirsi.

  9. Wieder mal sehr schöne Fotos! Nach Hannover habe ich es nie geschafft, obwohl ich zu gerne mal die Herrenhäuser Gärten besuchen würde. Falk wünsche ich weiterhin gute Besserung!
    LG Lissy/deelo

    1. Vielen Dank für das liebe Kompliment und die guten Besserungswünsche für Falk die ich gerne weitergeben! Naja vielleicht schaffst Du es ja mal nach Hannover, dann bitte vorher (wenn Du magst) Bescheid geben, Du kennst ja hier einige in Hannover

  10. Liebe Kirsi,
    tolle Fotos mit dem Handy hast Du geknipst und sie zu betrachten
    lässt die Vorfreude auf den Frühling wachsen.
    Weiterhin eine gute Genesung für Deinen Falk.
    Dein ZiB spricht mich sehr an, gut ausgesucht.
    Sende Dir einen lieben Gruß in Deinen Tag, Karin Lissi

  11. Ein herrlicher Spaziergang in einem wunderschönen Park… liebe Kirsi, die Bilder geben einiges wieder. Die Kamera Zuhause? Ja, das passiert mir mitunter auch. Die Handys bieten dennoch in der Zwischenzeit sehr gute Alternativen beim Fotografieren.

    Ein tolles Zitat, das ich im Übrigen voll und ganz bejahen kann.

    Frühlingsfrohe Grüße, hab ein schönes Wochenende, Heidrun

  12. Liebe Kirsi,

    Kormorane findet man auch bei uns, vor allem an Main und Nidda. Aber auch im Höchster Stadtpark kann man sie hin und wieder entdecken. Dein Bild mit Weiher und Brücke hat mich sehr an unseren Stadtpark erinnert 🙂
    Falk ist dein Mann? Ich wünsche ihm gute Besserung.
    Die Gandhi-Zitate gefallen mir.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  13. Liebe Kirsi,
    das ist ein schöner Frühlingsspaziergang mit seinen Eindrücken! Hannover kenne ich nur Bahnhof und Zoo – den Zoo liebe ich sehr!!
    Mahatma Gandhi hat mich schon immer beeindruckt. Den Film über ihn habe ich schon mehrmals gesehen – sein Kampfgeist und Mut auf friedliche Weise hat mich sehr beeindruckt.

    Liebe Sonntagsgrüße zu Dir
    Liz

  14. Liebe Kiris,
    von Kormoranen in Hannover habe ich noch nie gehört, dass sie sich aber gerne in diesem schönen Park aufhalten kann ich gut verstehen.
    Zeit verbummeln kann sehr schön sein, das habe ich früher auch öfters getan, wenn ich die Kinder irgendwo hingefahren habe, und ich dann auf sie warten musste. Das war schon ein Genuß.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.