Schneeglöckchen

Kunterbuntes aus dem März

Heute gibt es mal einen Mix aus verschiedenen Themen. Wie auf dem Beitragsbild zu sehen, habe ich unsere „Schneeglöckchen-Schätze“ in einen Topf gepflanzt, eine blüht sogar noch. Meine Schätze aus dem Garten haben nicht diese grünen Linien, sondern einen grünen Rand im Inneren. Direkt nebeneinander (wie auf dem Foto) kann ich sie nicht verwechseln.

Christrosen und Lenzrosen

Ehrlich gesagt, habe ich immer gedacht, das es sich um die gleichen Blumen handelt. Ich dachte einer sagt so, die anderen so. Aber nein, stimmt nicht.
Die Christrose (welche letztes Jahr bei mir blühte, dieses Jahr leider nicht) habe ich im Garten und blüht weiß. Die Blüten sind kleiner und stehen aufrechter. Sie ist in Europa heimisch während die Lenzrosen aus der Türkei und dem Kaukasus stammen. Christrosen fangen früher an zu blühen, meist schon November/Dezember.
Ich hoffe das meine nur eine Pause braucht und sie dieses Jahr wieder blühen wird. Beim letzten Mal hat sie unheimlich lange geblüht und hatte so viele Blüten wie noch nie.

Colalge von Lenzrosen und Christrosen
Ich habe eine Christrose wie ich jetzt gelernt habe, rechts oben die Lenzrose im Garten meiner Mutter.
Die beiden fast schwarzen Lenzrosen habe ich bei den Schneeglöckchentagen fotografiert.

Dann hatten wir den einen Morgen ganz dichten Nebel, beim Blick aus dem Fenster wäre ich am liebsten im Bett geblieben. Der blieb auch den ganzen Tag hartnäckig über dem Dorf hängen.
Dafür gab es den einen Abend aber eine ganz besondere Abendstimmung im Garten. Wie mit Gold überzogen glänzte meine Kirsche.

Nebel und güldenes Licht am Abend
Besondere Abendstimmung mit goldenem Schein
Nur ganz kurz dauerte dieser schöne Moment

Aufgewacht ist unsere Erdkröte. Ich hoffe nicht zu früh. Falk hat sie entdeckt und aus einer misslichen Lage befreit. Er hat sie dann erst einmal unter unseren Lavendel gesetzt. Als ich später nach ihr geschaut habe, war sie weg. Wir haben ja noch unsere Blätterhaufen, ob sie sich dort noch mal reingekuschelt oder sich auf ihren Weg gemacht hat das kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur, das wir Erdkröten im Garten haben (nicht nur zum Überwintern) und darüber freue ich mich sehr.

Erdkröte

How to kill your family – Buchvorstellung

How to kill your family Taschenbuch

„Ich habe etliche Menschen umgebracht (manche brutal, andere in aller Stille), aber im Gefängnis schmachte ich wegen eines Mordes, den ich nicht begangen habe. Wenn ich daran denke, was ich wirklich getan habe, empfinde ich deshalb vor allem Enttäuschung …“
Du kannst dir deine Familie nicht ausuchen, aber du kannst sie töten.
Ich bin Grace Bernard. Ich habe alles verloren und jetzt will ich Rache.
(Buchrücken und Klappentext)

Mmh, so richtig weiß ich nicht was ich sagen soll zu diesem Buch. Von verwirrend, lustig (viel schwarzer Humor), langatmig und Staunen was Grace alles so gelingt hat mir das Ende am besten gefallen. Nicht weil es zu Ende war, sondern weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und es mich komplett überrascht hat. Es hat mich ganz gut unterhalten, aber das waren immer nur einige Stellen, die wirklich „Fahrt“ aufgenommen haben.
Ich habe das Gefühl die Autorin wollte einfach zuviel und das ist der Geschichte nicht gut bekommen, denn dadurch hat sich vieles in die Länge gezogen und wirkte total konstruiert. Einige Passagen habe ich nur überflogen, was aber nicht geschadet hat, man bleibt trotzdem dabei ohne den „Ball“ zu verlieren. Wirklich empfehlen mag ich es aber nicht.

So, das wars für heute! Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße von mir zu Euch geschickt

Kirsi

Verlinkt bei den Himmelsblicken, My Corner of the World und dem Natur Donnerstag

29 Gedanken zu “Kunterbuntes aus dem März

  1. Was für tolle Fotos! Wunderschön die Blumen! Und die Erdkröte – wie niedlich! Die hätte ich mir auch gerne angeschaut. Toll, dass du sie entdecken konntest.

    Liebe Kirsi, ich wünsche dir und deinen Lieben fröhliche Ostertage! Hab eine nette Zeit und lass dich von diesem merkwürdigen Wetter nicht betrüben.
    Wünsche dir einen schönen Frühling!

    Herzlichst,
    Abraxandria

  2. Liebe Kirsi,
    bei mir im Garten wollen nur die Lenzrosen und davon haben sich viele ausgesät…für deine Christrose Helleborus niger drücke ich die Daumen.
    Mit der Erdkröte erinnerst du mich, dass ich mal nachschauen muss, ob sich hier eine eingefunden oder überwintert hat. Unser Winterschlaf-Igel hat sein kuscheliges Quartier auch schon verlassen.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche – lieben Gruß von Marita

  3. Ach da werde ich richtig wehmütig, wenn ich die Christ- und Lenzrosen sehe, bei uns im Garten fühlen sie sich nicht wohl. Erdkröten begegnen uns immer wieder im Wald, da muss man manchmal richtig aufpassen beim laufen, dass man sie sieht und nicht auf sie tritt.
    L G Pia

  4. Wieder etwas dazu gelernt, aber egal wie sie heißen, die Blüten sind alle wunderschön.
    Ich mag Erdkröten, hatte mal eine junge Erdkröte als Kind, dachte es wäre ein Frosch, aber er wurde nicht grün und irgendwann wurde mir dann klar, von welcher Art er war.
    Oh ja und dann glaube ich, es sind die kurzen Momente, die so einen fantastischen Himmelsblick, zu einem ganz besonderen Erlebnis machen? Die Aufnahme zeigt, wie bombastisch dieser Augenblick war!
    Auch der Gegensatz vom Nebel zum Licht ist toll!
    LG Heidi

  5. Your March garden sounds enchanting, filled with blooms and charming visitors like the common toad.
    Learning about the distinctions between Christmas and Lenten roses was interesting.
    I enjoyed reading your colorful March adventures.
    Wishing you continued joy in your garden, Kirsi!

  6. Liebe Kirsi,
    Christrosen und Lenzrosen mag ich so gern. Vor allem die Lenzrosen, die auch noch das ganze Jahr über so tolles Blattwerk haben. Mir gefallen deine stimmungsvollen Bilder mit dem Abendsonnenschein sehr gut!
    Warum sehen Kröten eigentlich immer so mürrisch aus?
    Ganz liebe Grüße
    Susanna

    1. Sie ist vielleicht noch nicht richtig wach und da wo sie reingeplumpst ist war es nicht allzu warm, vielleicht ist sie nach dem Sonnenbad lächelnd weitergehüpt liebe Susanna 😉

  7. Ich freue mich mit Euch über die Kröte. Du hast sie fotografisch auch so schön erwischt – mit ihren wunderschönen Augen.
    Mit den beiden Blumen komme ich auch immer wieder durcheinander. Im Garten ist aber nur die Lenzrose bei mir. Die Christrose mag es nicht so hier.
    Wenn der morgendliche Nebel so gar nicht weg gehen mag, ist das schon immer bedrückend – aber immerhin habt Ihr dann ein Abendfeuerwerk der Sonne bekommen
    schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    1. Ich hätte nie gedacht das sich eine Erdkröte hier mal ansiedelt, aber wir haben sie schon seit einigen Jahren, allerdings sehen wir sie selten – sie können sich wirklich gut verstecken

  8. Die Erdkröte schaut aber grummelig aus dem Grünzeug. Scheint ihr noch zu früh im Jahr zu sein.
    Ich habe leider verpasst, ein anständiges Foto von unserem Schneeglöckchen zu machen. Nächstes Jahr schaue ich dann auch mal, was für eine Sorte das ist!

  9. Hallo Kirsi,
    bunt hast du die Frühlingsstimmungen eingefangen und mitgebracht. Das Bild der Erdkröte sit für uns heute der Hitt. Wir lieben sie sehr und freuen uns, dass sie sich auch in unserem Garten wohl fühlen. Gesehen haben wir sie dieses Jahr noch niicht, aber leider bereits einige „flache“ Frösche auf der Strasse. Enorm, wie früh sie unterwegs sind.
    Frühlingsgrüsse senden Erika mit Ayka

  10. THat toad shot is fantastic. but also a bit ick…ha! YOu’ve made that book sound interesting (Glad it isn’t a user guide 😉 even though you didn’t like it that much….ha. #GaleriaHimmelsblick

  11. Liebe Kirsi,

    danke für die Aufklärung, ich dachte auch immer dass nur der Name unterschiedlich ist. Dass es viele Sorten gibt wusste ich. Hach die Erdkröte ist ja herrlich, da freue ich mich mit Euch dass ihr sie aus ihrer misslichen Lage befreien konntet und sie sich nun ein lauschiges Plätzchen im Garten sucht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  12. Liebe Kirsi,
    schön anzuschauen sind Schneeglöckchen und Lenzrosen. Erdkröten kenne ich aus meinem Lieblingspark. Da konnte ich auch schon oft unzählige kleine Babykröten beobachten.
    Diese Abendstimmung ist wirklich wunderbar. Oft dauert so ein Schauspiel auch leider nur ein paar Minuten.
    Liebe Grüße
    Jutta

  13. Hallo liebe Kirsi,
    wunderbar sieht der Unterschied zwischen den beiden Schneeglöckchen und all den Hellebori aus. Die dunkle Sorte könnte mir auch gefallen, aber bei uns im Garten fühlen sie sich einfach nicht wohl und bekommen immer die Schwindsucht :)))
    Wunderschön, wenn sich die Erdkröten bei euch im Garten so wohl fühlen.
    Liebe Grüße
    Arti

  14. Liebe Kirsi,
    danke für deinen rundum interessanten Beitrag zum Naturdonnerstag. Ich habe noch nie eine Erdkröte gesehen. Dafür habe ich diverse Nieswurzgewächse im Garten, also Christrosen, Lenzrosen und die Korsische Nieswurz. Nicht alle das Gleiche, aber doch nah miteinander verwandt. Deshalb heißen sie auch auf Lateinisch samt und sonders Helleborus. Also so richtig falsch liegt man auch nicht, wenn man denkt, es sei das Gleiche. – Die Abendstimmung mit dem tiefblauen Himmel ist der Hammer!
    Danke für die Sonnenspende 😉 , sie ist gut angekommen. Heute schien sie auch bei uns und tut es immer noch. Verkrümelt sich aber so allmählich im Westen. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
    Herzliche Grüße – Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert