Ruhe am See im Winter

Ruhiger wird es hier

Hallo Ihr Lieben,
das wird mein letzter Beitrag vor Weihnachten. Noch 4 Tage, dann ist Heiligabend und es steht noch einiges an (ob Betrieb oder Haushalt), aber das wisst Ihr ja selber ganz genau.

Heute möchte ich Euch Krimis vorstellen, welche mit leisen Tönen punkten. Eigentlich lese ich ja mehr Thriller, aber ab und an mag ich auch die „klassischen“ ruhigen Kriminalromane sehr gerne lesen. Abwechslung muss einfach mal sein.

Tief eingeschneit „Der zweite Fall für Gamache“

Tief eingeschneit Taschenbuch

aus dem Inhalt (Buchrückenauszug):
Wenn es einen Ort gibt, an dem es an Weihnachtsbäumen nicht mangelt, dann ist es das idyllische Three Pines. An den Feiertagen ist es in dem tief eingeschneiten Dorf inmitten der kanadischen Wälder noch ruhiger als sonst. Friedlich ist es auch in den Büros der Sûreté von Montréal. Inspector Armand Gamache, Chef der Mordkommission, nutzt die besinnliche Zeit für einen ganz speziellen Brauch: Den zweiten Weihnachtstag verbringt er wie jedes Jahr mit seiner Frau Reine-Marie in seinem Büro, um bei Truthahn- Sandwiches die Akten ungelöster Fälle durchzugehen – in der Hoffnung, doch noch etwas zu entdecken. Doch diesmal wird die Weihnachtstradition gestört, ein neuer Fall fordert Gamaches ganze Aufmerksamkeit. In Three Pines ist ein Mord passiert, mitten auf dem zugefrorenen See während des jährlichen Curling-Wettbewerbs. Und obwohl alle Dorfbewohner anwesend waren, will niemand etwas gesehen haben

Auch der zweite Teil der Reihe über Armand Gamache hat mich überzeugt und so werde ich mir noch weitere Bücher von Louise Penny aus dieser Serie besorgen. Irgendwie sind mir die Bewohner von Three Pines ans Herz gewachsen.
Gamache ist ein Chefinspektor der ganz anderen Art. Seine Ermittlungen führt er bedächtig aus und er ist ein guter Beobachter. Er schaut in die Leute hinein, hinterfragt (auch sich selbst). In diesen Krimis geht es um die Hintergründe, dem Wie und Warum. Gewalt kommt überhaupt nicht darin vor. Sie sind wirklich in einem ganz ruhigen Tempo geschrieben ohne dabei langweilig zu werden.
Und da sie in Kanada spielen, denke ich manchmal ob auch unsere Nova in so einem idyllischen Ort (nicht idyllisch wenn gerade ein Mord passiert) gewohnt hat?

Ruth Galloway Serie von Elly Griffiths

Elly Griffith Ruth Galloway Krimireihe

Das sind die letzten 4 Romane welche ich in diesem Jahr von Elly Grifftiths gelesen habe. Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Band ein, sondern empfehle diese Reihe allen die den klassischen englischen Krimi sehr gerne lesen.
Hier taucht man in die Welt von Druiden, Kelten etc. ein und ich habe schon vieles über bestimmte Gottheiten erfahren können. Nebenbei gibt es dann selbstverständlich auch einige Morde 😉
Dr. Ruth Galloway ist eine äußerst fachkundige Archäologin und kompetente Frau, welche die gleichen Stärken, Schwächen und auch Ängste hat. Sie ist etwas übergewichtig, zwischendurch kann sie ganz schön chaotisch werden und ihr Liebesleben … ach ja das ist alles so sympathisch geschrieben das man denkt man ermittelt an ihrer Seite. An ihrer Seite ermittelt Chief Inspector Harry Nelson und der ist so das genaue Gegenteil …
Bis jetzt wurden 8 Bände ins deutsche übersetzt. Empfehlenswert ist es mit Band 1 zu beginnen, das ist auch einer der packendsten Fälle von ihr.

Totenpfad
Der erste Krimi rund um Ruth Galloway und Harry Nelson

Nun möchte ich mich noch ganz herzlich bei Jutta für ihre schöne Weihnachtskarte bedanken über die ich mich sehr gefreut habe

Weihnachtskarte
Weihnachtliches mit Hilfe von Canva
Und wir waren am Wochenende im finnischen Dorf auf dem Weihnachtsmarkt Hannover – einmal Loimulohi (Flammlachs) muss einfach sein! (erstellt mit Canva)

Liebe Grüße sendet Euch

Kirsi

Verlinkt bei Jutta Ich seh Rot und dem Freutag am Freitag

10 Gedanken zu “Ruhiger wird es hier

  1. Liebe Kirsi, Ich wünsche dir zauberhafte Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Und speziell für heute eine schöne Wintersonnenwende! 🙂
    Dein Foto ist wirklich traumhaft. An dem See möchte ich jetzt auch spazieren gehen, bei Kälte und Eis und Sonnenschein. Wie schön es dort ist!
    Ich danke dir für die Vorstellung deiner Krimis. Auch wenn ich kaum Krimis lese, so finde ich deine doch ansprechend, gerade wegen der Orte, wie Kanada, und der Druiden/Kelten. Und dass sie gewaltarm sind und mehr in die Tiefe gehen, klingt gut.
    Meine letzten Krimis waren skandinavische. Auch deshalb um mich in diese Gegend zu träumen. Und ich schätze den langsamen Erzählstil.
    Hab eine wunderbare Zeit mit deinen Lieben!
    Herzliche Grüße, Abraxandria

  2. Liebe Kirsi,
    das sind doch endlich mal Krimis für mich! Ich mag es ja nicht so schaurig. Das könnte meine Lektüre für zwischen den Jahren werden, wenn die Kinder wieder abgereist sind.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!
    Herzliche Grüße
    Susanna

  3. Liebe Kirsi,

    gerne habe ich Deine Buchvorstellungen gelesen…ich brauche ja auch immer mal einen Krimi… Im Moment ist es von Tess Gerritsen Mutterherz aber der Winter ist ja noch lange…..

    Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünschen
    Kerstin und Helga

  4. Liebe Kirsi,
    das sind tolle Buchempfehlungen ganz nach meinem Lesegeschmack, die werd ich mir auf meine Liste setzen, denn im Moment komme ich vor lauter Alltagsverpflichtungen gar nicht dazu, ein Buch in die Hand zu nehmen.
    Ich wünsche dir fröhliche Weihnachten und viele schöne Stunden mit deinen Lieben.
    Herzliche Grüße von Marita

  5. Liebe Kirsi,
    deine Buchtipps klingen gut! Ich mag’s ja durchaus gern beschaulich bei Kriminalfällen und bloß nicht zu blutrünstig oder brutal…
    Auch bei mir ist das letzte Posting für 2022 online gegangen – du sagst es, es gibt noch viel zu tun. Wir haben noch dazu von morgen auf übermorgen unseren kleinen Enkelsohn da – das wird bestimmt schön, aber trubelig 😉
    Ich wünsche dir und deinen Lieben wunderschöne Weihnachtstage
    and alles Gute für 2023, Traude
    ️️
    https://rostrose.blogspot.com/2022/12/costa-ricanische-weihnachtsgrue.html

  6. Hören sich alle gut an, aber halt wirklich besonders das erste Buch. Den Titel werde ich mir mal ausschreiben, denn gerade solche Bücher gefallen mir meistens weil ich sofort Bilder vor Augen habe. Ich muss mal ein Buch raussuchen, das spielt nämlich in Nova Scotia. Hach, ich glaube das lese ich demnächst einfach auch nochmal.

    Auch hier möchte ich dir noch für deine schöne Weihnachtspost danken. Habe ich gestern Nachmittag im Briefkasten gefunden und mich riesig gefreut. Meinen Post dazu werde ich nach meiner Runde dann fertig machen, muss ja auch gezeigt werden

    Schön eure Weihnachtskarte, gemeinsam mit euch beiden, und auch dafür ein Dankeschön.

    Wünsche euch auch Feliz Navidad. Habt schöne Festtage, genießt die Ruhe die ihr verdient habt.

    Liebe Grüssle

    Nova

  7. Liebe Kirsi,
    jetzt kann ich sicher sein, dass du dir keinen Schnupfen holst, siehst richtig gut eingemummelt aus *lach*. Danke für die Buchempfehlungen. Von Elly Griffiths habe ich schon einiges gelesen. Die haben mir auch gut gefallen. Louise Penny kommt mir bekannt vor, aber da kann ich mich auch täuschen. Jedenfalls werde ich mich nach beiden Autorinnen und ihre eventuell auch neuen Bücher noch einmal umschauen.
    Dann also noch einmal „Fröhliche Weihnachten“ – ich bleibe besser bei der deutschen Sprache.
    Herzliche Grüße – Elke

  8. Liebe Kirsi,
    vielen Dank für deinen schönen Beitrag und auch ich wünsche dir / euch ein schönes Weihnachtsfest. Deine Krimi-Empfehlung habe ich mir auch gleich mal notiert. Die anderen Bücher sind dann nicht ganz so mein Fall. Schön, dass meine Karte gut angekommen ist und ich eine kleine Freude bereiten konnte.
    Liebe Grüße
    Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert