Schilder Rezepte und noch ein Buch

Schilder Rezepte und noch ein Buch

Heute gibt es bei mir mal wieder eine kunterbunte Mischung verschiedener Themen. Weihnachten rückt näher. Da rennt die Zeit privat und im Betrieb einfach schneller und so manches möchte noch gesagt bzw. geschrieben werden.

Weihnachtszeit – Glitzerzeit

Jahresprojekt November

Das Jahresprojekt bei der Zitronenfalterin nähert sich ebenfalls mit großen Schritten dem Ende. Einige neue Überlegungen bezüglich meines Rezepteblogs habe ich mir gemacht, mein Rezept-Index ist ja leider so ganz abgestürzt und will nicht mehr so wie ich will.
Meine Idee ist jetzt, das ich diese Seite einfach aufgebe und meine Rezepte mehr nach Jahreszeiten sortiere. Also so richtig saisonal und (am liebsten) regional, mal schauen wie ich mich entscheide.

November Rezepte für das Jahresprojekt
Immerhin 5 Rezepte habe ich im November veröffentlicht. Mit Fleisch bis ganz vegan ist dieses Mal alles dabei.
Alle November-Rezepte findet Ihr dieses Mal hier

50 Sätze die das Leben leichter machen von Karin Kuschik

Wunderbare kleine Sätze für mehr Gelassenheit, die das Leben leichter machen.
Es hat mir ganz viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Es kommt ja immer mal wieder (privat und beruflich) zu Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen. Manchmal fehlen mir dann einfach die Worte, oder ich reagiere verärgert oder fahrig oder oder oder. Und gerade um das „Hochkochen“ von Emotionen (meist unbegründet auch) geht es in diesem Buch.
Auch ein Thema, wie Arti es in ihrem Kommentar erwähnt, das Nein-Sagen, das fällt so einigen schwer (mir auch)
Karin Kuschik hat einen schönen, leichten Schreibstil und jeder Satz wird mit einem Praxisbeispiel erläutert. Klasse fand ich die kurzen Kapitel und die tolle Aufgliederung, so das man sich einen Satz besonders heraussuchen kann. Oder alles erst einmal liest (so wie ich) und dann weiß, das man dieses Buch immer mal wieder zur Hand nimmt. So werde ich es machen. Es ist wirklich ein Nachschlagewerk.

50 Sätze die das Leben leichter machen

Nach dem ersten Lesen habe ich gleich 2 Sätze für „mich gefunden“, welche ich auf jeden Fall für mich verinnerlichen möchte:

1. Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich

2. Dann nehme ich es lieber leicht – hier erfahren wir das es in Thailand fast wie ein Mantra ist –
Mai pen rai – dann nehme ich es lieber leicht. Es gibt einige Informationen im Internet, das dies nicht nur eine Redewendung ist, sondern es steht für die Zuvorkommenheit und Freundlichkeit in Thailand und ist charakteristisch für die lockere, entspannte Haltung. Da ich noch nie in Thailand gewesen bin, nehme ich das jetzt so als gegeben. Denn ich weiß ja, das es in vielen anderen Ländern durchaus lockerer und entspannter zugeht.

Ich beende jetzt meine kunterbunte Mischung mit einem Zitat welches sie bei Satz Nummer 1 verwendet hat. Es wird Tucholsky zugeschrieben, aber das stimmt wohl nicht. Also egal wer es mal gesagt hat, ich finde es auf jeden Fall richtig gut.

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet ohne anderen zu nutzen

Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in den Dezember und sende liebe Grüße

Kirsi

Meinen Beitrag verlinke ich zu Artis Schilderwald, My Corner of the World, Andreas Jahresprojekt, dem Freutag und nächste Woche zu Juttas Ich seh rot

22 Gedanken zu “Schilder Rezepte und noch ein Buch

  1. Mein Credo heisst „Airolo – Göschenen“ das soviel heisst wie: an einem Ort hinein, am andern Ort hinaus. Zwischen Airolo und Göschenen liegt unser längster Alpentunnel. Ich finde es aber sehr wichtig zu Unterscheiden was einem Wichtig ist, oder was man sowieso nicht beeinflussen kann. Privat bleibe ich lieber verletzlich, weil ich meine Empathie gerne behalten möchte und eine zu dicke Haut härtet zu viel ab.
    Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit mit vielen Zeitfenstern.
    L G Pia

  2. Guten Morgen liebe Kirsi!

    Welch hässliche Dekoration und man hätte die Preisschilder diskreter machen können. Nun ja, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden!
    Das Buch hört sich interessant an, vielleicht sollte ich mir auch noch auf meine alten Tage mehr Gelassenheit zulegen. Mein Mann sagt zwar, dass ich sehr geduldig sei, aber wehe ich sitze hinterm Steuer :-)) Da platzt mir oftmals die Hutschnur!

    Liebe Grüße

    Anne

  3. Ein toller gemischter Post in der Weihnachtszeit liebe Kirsi, den Rundgang habe ich genossen und außerdem soll ich dir was verraten? Das Buch werde ich mir zulegen, es wird dann ein weiser Wegbegleiter sein, man kann sicher viel darauf lernen.
    Wünsche dir eine gesegnete und lichterfülle Weihnachtszeit, alles Liebe, Karin Lissi

  4. Moin liebe Kirsi,
    beim Betrachten der Fotos habe ich befüchtet, dass es die Preisschilder sind. Herrje, wer kauft so etwas?
    Genau, von meinem Ärber bekommt der andere nichts mit. „Immer schön sutsche bleiben“ wie man bei uns sagt.
    Ich wünsche DIr eine wunderschöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Angela

  5. Liebe Kirsi,

    du kannst Dich trösten, denn ganz schaffe ich das auch noch nicht, mich nicht aufzuregen. Im Laufe der Jahre klappt das aber schon immer besser. Also besteht auch für dich noch Hoffnung.
    Es ist ja schließlich wirklich so, dass man sich nur seinen eigenen Tag vermiest.

    Vielen Dank und einen schönen Nikolaustag!

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Vielen Dank für Deine liebe Worte Jutta, das beruhigt mich sehr, so ganz gelassen werde ich wohl auch nie werden, aber eben nicht in jeder noch so „banalen“ Situation mich ärgern, das will ich vermeiden!

  6. Ach, wenn ich solche Sätze doch immer behalten würde 🙂
    Ein Freund sagt zB. einfach immer „Danke“, wenn man ihn etwas angeht, aber so richtig ruhig und langsam
    Das wirkt auch
    Das ganze Blingbling würde mich auch überfordern

    Liebe adventliche Grüsse
    Nina

    1. Dann ist Euer Freund wirklich gut, denn es geht ja nicht nur um das was gesagt wird, sondern auch um das WIE es gesagt wird, aber ich übe … 😉

  7. Liebe Kirsi,
    das ist ja eine schöne Buchempfehlung! So ein Weisheiten-Schatz ist immer gut für komplizierte Situationen…
    Danke auf für die neuen Rezepte.
    Elke

  8. Liebe Kirsi,
    deinen Rezeptblog habe ich mir noch gar nicht angesehen. Das hole ich später gerne mal nach. Die Kinder kommen über Weihnachten dieses mal länger, da können ein paar Ideen nicht schaden.
    Das Buch finde ich klasse! Ich merke, dass ich gelassen sein kann, wenn ich gerade nicht so belastet bin (das Wort mit „St“ vorn und „ss“ vermeide ich). Bin ich angespannt, klappt das weniger gut und da kann so ein Mantra bestimmt hilfreich sein.
    Ich wünsche dir – auch wenn die Zeit rennt – immer mal ein bisschen Zeit für dich, um den Advent zu genießen und dich auf Weihnachten einzustimmen!
    Liebe Grüße und euch ein schönes zweites Adventswochenende
    Susanna

    1. Vielen lieben Dank für Deine lieben Wünsche Susanna, ja ab und an nehme ich mir einfach mal eine kleine vorweihnachtliche Auszeit – das muss einfach sein!

  9. Ich habe sozusagen noch keinen „Rundgang“ in den Centren gemacht um zu schauen wieviel Bling Bling es hier gibt, und am WE wird hier im Ort die Beleuchtung erst offiziell angeschaltet. Freue mich aber schon darauf, ich mag sowas wenn nicht zu viel.

    Oh, die Sätze mit dem Ärger gefallen mir sehr gut. Die sollte ich mir merken, denn manchmal ärgert mich schon etwas arg, banal im Grunde, aber dennoch. Sollte ich wirklich nicht so stark an mich ranlassen und endlich anfangen einen Schlussstrich zu ziehen. Hört sich jedenfalls sehr interessant an das Buch.

    Liebe Grüssle

    Nova

    1. Ich fand es sehr interessant und wie auch Elke schreibt, es gibt deutsche Regionen die sehr viel gelassener reagieren, ich werde das wirklich üben

  10. Mir Hesse sache dazu: ‚Bevor isch misch uffreech, isses mir lieber egal.‘ Hätte ich sogar als Autoaufkleber, durfte ich aber nicht an unser gemeinsames Auto kleben . Was soll’s. Bevor isch misch uffreech ……..
    Liebe Grüße von einer völlig unaufgeregten Elke

  11. „dann nehme ich es lieber leicht“ – hier im Schwarzwald heißt es: Bevor i mi uffreg (aufrege), isch es mir lieber egal. 😀
    Ein Satz, den ich mir viel, viel öfter sagen sollte!

    Deine Novemberrezepte sehen sooo gut aus. Essen zu fotografieren, ist wirklich eine Kunst, und du hast den Bogen raus!

    LG
    Centi

    1. Ach so eine ähnliche Redewendung (ich glaube aus Hessen?) erwähnt Karin Kuschik auch. Ja das habe ich mir auch vorgenommen, auch wenn ich sie gerade erst kennengelernt habe diese schönen Sätze.
      Vielen Dank für das nette Kompliment!

  12. Liebe Kirsi,
    ich weiß zwar nicht was auf den Schildern steht, aber ich denke mal es handelt sich um die Namen aller Rentiere von Santa Claus. Auf jeden Fall freue ich mich, dass du trotz deiner knappen Zeit noch an den Schilderwald gedacht hast. Ganz herzlichen Dank dafür.
    Der Satz aus Thailand gefällt mir auch sehr gut, denn ich schaffe es selten Nein zu sagen. Da muss ich noch echt üben, aber ich werde es als Vorsatz mit ins neue Jahr nehmen.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit
    Arti

    1. Die Namen der Rentiere standen da nicht drauf, es waren einfach „nur“ Preisschilder, das schreibe ich gleich nochmal zu den Bildern dazu.
      Schön das Dir mein Beitrag gefällt und ich bin froh noch etwas dazubeigetragen zu haben vor der Weihnachtspause!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert