Weihnachtliches

Weihnachtliches

Kennt Ihr das Lied „Guten Tag ich bin der Nikolaus“ von Rolf Zuckowski? Die eine Zeile habe ich die ganze Zeit im Ohr: „Es gibt viel zu tun, es gibt viel zu tun. Ich hab keine Zeit mich auszuruh’n“.
Also das mit dem Ausruhen stimmt nicht, ich bzw. wir nehmen uns an den Wochenenden die Zeit etwas Ruhe zu genießen, aber unter der Woche wird das echt schwierig. Das ist auch der Grund warum ich mich hier länger nicht gemeldet habe.

Heute habe ich eine bunte, weihnachtliche Mischung für Euch.

Krippe aus Holz

Das ist unsere Krippe. Wie könnte es anders sein – komplett aus Holz 😉 Ich wollte gerne eine Krippe, schlicht sollte sie sein und ich wollte auch gerne das unsere Mädchen (wenn sie möchten) mit den Figuren spielen konnten ohne das diese allzu empfindlich sind. Und die Wahl erwies sich als sehr gut, sie ist sehr stabil!
Gut bei dem Hirten ist irgendwann der Stab abgebrochen, er hat wohl seine Schafe etwas zu energisch zu sich rufen wollen. Die Krippe ist mittlerweile 25 Jahre alt und zeigt kaum Spuren intensiven Spiels, denn selbstverständlich spielten unsere Mädchen sehr gerne damit. Vor allem mit den Tieren und den heiligen 3 Königen. Die seht Ihr noch nicht auf dem Foto, denn die sind ja noch weit weit weg.
Sie ist wie eins dieser Holzpuzzle und wird Tag für Tag ein wenig „fertiger“ je näher wir Heiligabend kommen.

Weihnachtskrippe
So müsst Ihr Euch die Krippe vorstellen, wenn Maria und Josef noch unterwegs sind. Der Stall ist noch leer 😉 Nur der Stern, die Tiere und die Hirten dürfen schon beim Stall sein (so war es und so wird es wohl auch bleiben)
Weihnachtliches
Weihnachtliche Herzen habe ich auch entdecken können

Dankeschön liebe Nova

Und über herzliche Weihnachtspost habe ich mich auch schon gefreut. Die Karte ist bereits seit längerem hier gelandet, aber mir fehlte bis jetzt die Zeit Danke zu sagen (ganz schlechtes Gewissen habe ich schon).
Einen weiten Weg hat die Karte mit dem lustigen kleinen Wichtel hinter sich. Die Karte steht im Regal, der Wichtel hat seinen Platz auf meiner Holzwurzel bei den anderen kleinen Wichteln gefunden.

Weihnachtskarte
Ich hätte ihn auch gut aufhägen können am Adventskranz, aber der Platz war schon vergeben und zwar an …
Adventskranz mit Grogu

… „Grogu“ (Baby Yoda). Unsere ältere Tochter ist so ein großer Fan von Star Wars (die Leidenschaft für diese Filme kommt eventuell etwas von mir). Und Ihr Herz schlägt für den kleinen Baby Yoda „Grogu“. Sie konnte also gar nicht anders und musste diesen netten kleinen Anhänger einfach mitnehmen.

Meinen Beitrag sende ich heute zu Anne’s Montagsherz und die kleinen Öffnungen der Holzkrippe gehen über den Atlantik zu Nova.
Euch sende ich liebe Grüße

Kirsi

10 Gedanken zu “Weihnachtliches

  1. Liebe Kirsi, eine schöne Weihnachten und ein wunderbares ,erfolgreiches Jahr 2023 für Dich und Deine Familie auf diesem Wege. Bleibe gesund! Die Krippe ist wunderschön und wird so aus Holz lange noch Freude machen, herzlichst Klärchen

  2. Hallo Ihr Lieben,
    hier mache ich es mir mal etwas einfach und bedanke mich mit einem allgemeinen Kommentar für Eure lieben Worte 😉 über die ich mich immer sehr freue! Aber jetzt möchte ich noch etwas im Rezeptblog „werkeln“, also vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!

  3. Ist hübsch deine Krippe, ich habe keine und brauch das auch nicht.

    Schön, wenn sie bespielt ist, finde ich doch prima.
    Auch ich wünsche dir ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße Eva

  4. Hola liebe Kirsi, da bin ich aber froh das die Post doch noch angekommen ist. So kann ich jetzt einen Haken machen Schön wenn ich dir eine kleine Freude machen konnte, so wie du heute mit deinem kleinen „Rundgang“. Ich mag deine Krippe, und diese Idee mit den Heiligen Drei Königen habe ich das erste Mal hier erlebt. Finde ich klasse, auch wenn ich selber es nicht mache. Um so schöner dass du damit auch beim T dabei bist. Danke dir dafür ganz herzlich.

    Wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit und schicke liebe Grüße zu

    Nova

  5. deine Krippe ist sehr schön ..
    schlicht und einfach..
    für Kinder ideal .. die Weihnachtsgeschichte zu „be.. greifen“
    sie Wichtel sind ja herzig 😉
    liebe Grüße
    Rosi

  6. Liebe Kirsi,
    eure Krippe gefällt mir sehr. Überhaupt mag ich alles Schlichte aus Holz. Deine Wichtel sind allesamt sehr niedlich und der kleine von Nova passt sehr gut dazu. Über Baby-Yoda musste ich richtig schmunzeln. Und jetzt im Nachhinein plötzlich grinsen, weil mein jüngerer Sohn einen Chef hat, den alle heimlich Yoda nennen .
    Herzliche Grüße – Elke

  7. Liebe Kirsi,
    ich liebe diese Wichtel und wollte mir schon immer mal einen selbst machen. Das muss ich jetzt wirklich mal in Angriff nehmen.
    Deine Krippe sieht aber auch wunderschön aus. Solche Holzarbeiten strahlen immer Wärme und Behaglichkeit aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

  8. Hallo liebe Kirsi!

    Sagte ich schon, dass ich auch ein großer Fan von diesen wunderschönen Wichteln bin, wie du sie zeigst? Dann aber jetzt! :-)) Herzallerliebst sind sie!
    Und auch die Krippe ist wunderwunderschön. Ich liebe Holzarbeiten, sie schmeicheln auch in der Hand so gut.

    Ich danke dir für dein heutiges Herz und sende dir herzliche Grüße in deine Adventszeit.
    Auch wünsche ich dir an dieser Stelle schöne Weihnachtstage im Kreise deiner Familie und einen guten Start für 2013

    Anne

  9. Liebe Kirsi,
    das ist eine wunderschöne Krippe! Unsere Krippe ist auch aus Holz und zum Spielen geeignet. Im Adventskalender waren an einigen Tagen statt Süßigkeiten kleine Zettel wie „Heute gehen Maria und Josef / die Hirten/ die Weisen auf die Reise“. Dann durften die Kinder die jeweiligen Figuren aus der Kiste holen und sie irgendwo im Haus aufstellen. An jedem Abend, wenn wir zusammen am Adventskranz saßen, den Kalender öffneten und vorlasen, wurden die Figuren dann auf ihrer Reise ein Stück weiter gesetzt. Wir haben das alle sehr geliebt und ich hole heute noch die Figuren nach und nach hervor.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert