Die neue Schleuse Bolzum (seit 2013 in Betrieb) mit dem Schleusentor bei Sehnde. 
Hier verbinden sich die Bundeswasserstraßen Stichkanal Hildesheim und der Mittellandkanal.

Schleuse Bolzum im Mittellandkanal mein T in die neue Woche

Und noch ein Fast-Rundum-Blick. Links seht Ihr das alte Häuschen des Schleusenwärters. Das zeige ich Euch ein anderes Mal.

Schleuse Bolzum zum T in die neue Woche

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch

Kirsi

Verlinkt bei Nova's T in die neue Woche

12 thoughts on “Schleuse Bolzum”

  1. Hallo Kirsi,
    das ist ja interessant und ich werde nachher gleich mal gucken, was es hiermit auf sich hat.
    Hast du das Bild von einem Schiff aus gemacht?

    Danke für deinen Kommentar, ich schreibe dir mal eine Mail und jetzt gehe ich
    einkaufen. Mal sehen, was los ist.

    Lieben Gruß Eva

    1. Liebe Eva,
      nein da ist so ein kleiner Rundweg mit einer Brücke und da habe ich gestanden und das neue Schleusentor fotografiert. Ja es ist ganz interessant und ein beliebter Ausflugsort in unserer Gegend.
      Hoffe Du hast alles bekommen, ich bin schon sehr gespannt auf die Buchvorstellung,
      hab noch einen schönen Tag und liebe Grüße
      Kirsi

  2. Liebe Kirsi,
    Schleusentore sind richtig spannend, vor allem für so Landeier wie mich. Ich staune jedesmal, wenn ich so eine Anlage sehe.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

  3. Na, mal testen ob mein Kommi „reingeht“ denn deine Seite hat „komisch“ aufgemacht….aber egal, ich konnte die klassen Bilder sehen bzw. deine T’s (seitlich sehe ich ja auch ne Menge). Solche Schleusen mochte ich immer gerne, da macht es auch Spaß spazieren zu gehen, gell.

    Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Hoffe es geht euch gut. Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    Passt auf euch auf und bleibt gesund

    N☼va

    1. Gestern Morgen hatte ich auch erst Probleme, dann habe ich auch bei mir cookies etc. gelöscht und dann funktionierte wieder alles wie gehabt. Ich denke aber auch dass das Netz hier überlastet ist, manchmal ist mein Computer so lahm … naja es streamen wohl alle wie wild jetzt

  4. Moin liebe Kirsi,
    Schleusen sind immer spannend, gerade für Kinder.
    Da wir ja nur ca. 1 km vom Kanal entfernt wohnen und die nächste Schleuse nur ca. 2 km weg ist, kann ich fast tgl. (wenn ich meine Walkingrunde machen) das schleusen der Schiffe und Boote beobachten.
    Auch heute noch staune ich und bleibe stehen, schaue zu wie sie vorher anstehen müssen und dann das Wasser sich anpasst und die Schiffe dann in die Schleuse rein und wieder raus fahren.
    Wir waren ja im Feb. 2019 in Mittelamerika und haben uns den berühmten Panama-Kanal angeschaut…. einfach gigantisch wenn die Riesen da durchfahren.

    Hab einen schönen Tag und pass auf Dich auf.
    Liebe Grüße
    Biggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.