Schnee Regen und doch zu Trocken

Schnee Regen und doch zu Trocken

Ich gebe ja zu, das ich die letzten Tage nicht besonders erfreut gewesen bin, wenn ich nach draußen geschaut habe.
Den einen Abend wollte ich kaum glauben wie es in unserer Straße ausgesehen hat.

Schneetreiben in unserer Straße

Wäre es vor Weihnachten gewesen ja dann hätte ich mich gefreut 😉
Wir machten am nächsten Tag dennoch einen schönen Schneespaziergang. Das bedeutete wir mussten früh los, weil die weiße Pracht bereits wieder anfing zu schmelzen.

Schneemützen
Wer sich hier die kleinen Schneemützen aufgesetzt hat weiß ich nicht, aber sie sehen lustig aus

Nach dem Schnee kam der Regen und es wurde so richtig grau in grau

Regentropfen
Nicht in die Knie, aber in die Hocke gegangen für die Regentropfen für Jutta
Enten im Regen
Auch den Enten schien das Wetter auf die Nerven zu gehen

Ich war also auf das Wetter nicht ganz so gut zu sprechen, aber dann habe ich von der Winterdürre gelesen und auch gestern in den Nachrichten war das ein Thema.
Das hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt.
Ja wir hier haben es gut, denn bei uns sind die Böden jetzt richtig gut durchfeuchtet, aber in anderen Teilen hier in Deutschland und in Europa sieht es ganz anders aus.
Also habe ich beschlossen, auch wenn das grau in grau einem echt auf das Gemüt schlägt, das Gute an den Regentagen zu sehen. Aber Schnee brauche ich jetzt wirklich definitiv nicht mehr!
Mal schauen, ob wir uns einen größeren Regenwassertank in den Garten stellen, wir planen ja sowieso einige Veränderungen und sinnvoll ist es bestimmt.

So und heute zeigt sich die Sonne so wie ich es mir gewünscht habe. Es war zwar noch kalt (wir haben immer noch Nachtfröste), aber die Sonne setzt sich durch und nun gehe ich gleich in den Garten …

Sonnenaufgang über den Feldern

Ich sende Euch liebe Grüße und wünsche ein schönes Wochenende

Kirsi

Meinen Beitrag sende ich zu Close to the Ground, My Corner of the World, Galerie Himmelsblick und Elkes DND

29 Gedanken zu “Schnee Regen und doch zu Trocken

  1. Jetzt, gegen Ende des Monats bin ich mit der Niederschlagsmenge sehr zufrieden und trotzdem hoffe ich, es kommt im April noch mehr Regen, damit der Mai sein saftiges Grün entfalten kann und der Boden für einen heißen Sommer genug Wasser speichern kann. Ja, Italien, Schweiz, Frankreich, überall fehlt der Niederschlag, hoffentlich ändert sich das. Traumhaft schön ist der Himmelsblick über dem Schnee, am Schluss deines Beitrages!
    LG Heidi

  2. Liebe Kirsi,
    ja ich denke auch, dass die Zeiten, wo man Regenwetter als „Schlechtwetter“ bezeichnet, vorbei sein sollten. Auch wenn es manchmal nicht wirklich viel Spaß macht, angeregnet (oder angeschneit) zu werden, und auch, wenn dadurch manchmal ein Plan ins Wasser fällt, füllen sich nur dadurch die Wasserspeicher unserer Erde. Auch hier in Österreich ist von gesunkenen Grundwasserspiegeln die Rede… und unser Garten würde schon gerne mal „Wasser von oben“ sehen… Angeblich wird es am Freitag so weit sein.
    Hab eine gute Woche!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-8-kapitel-nationalpark.html

  3. Liebe Kirsi,

    ja die Woche war voll von allem aber am Ende hat sich hier der Frühling durchgesetzt und die Sonne soll auch morgen scheinen. Geniessen wir es in vollen Zügen♥

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

  4. Wie schön zum Abschluss die Sonne und das Wochenende soll so bleiben. Ja mit der Dürre in Europa, das stimmt mich auch nachdenklich. Meine Tonnen halte ich auch bereit um Regen einzufangen. Bin auch nicht der Rasensprenger, der erholt sich von alleine. Nun ist ja auch erst mal hier im Norden alles feucht, jedenfalls bei uns.
    Ein schönes Wochenende für Euch, Klärchen

  5. Mir geht es da genau so, liebe Kirsi. Bilder mit verschneiten Landschaften können wunderschön sein, aber jetzt mag ich keinen Schnee mehr. Bei uns gab es in diesem Winter kaum Schnee, aber dafür auch reichlich Regen. Der Bach hinter dem Haus ist randvoll und ich hoffe, dass der Grundwasserspiegel sich erholt hat. Ich freue mich auch sooo über das mildere Wetter und habe schon einiges im Garten geschnippelt. Morgen sind die Rosen dran.
    Liebe Grüße
    Susanna

    1. Wir hatten jetzt die Tage auch Sonne, nun wieder Regen und es ist auch wieder etwas kälter geworden, aber Schnee werden wir wohl nicht mehr bekommen

  6. Das ist richtig so liebe Kirsi. Ich denke auch dass man dann vor allem auch selbst viel besser gestellt ist wenn man etwas positives darin sieht. Logisch allerdings auch wenn es einem mit der Zeit auf den Keks geht. Vor allem dann auch wenn man sich etwas vorgenommen hat und die Planung über den Haufen geworfen wird. Dennoch ist Nässe so wichtig, wie du ja auch schon gesagt hast.

    Verwundet geschaut hätte ich wohl aber auch, aber schön sah es aus und klasse Bilder hast du mitgebracht. Da hat sich der Spaziergang gelohnt.

    Liebe Grüssle

    Nova

  7. Liebe Kirsi
    betreffend Wetter geht es uns wie dir, die Verwechslung von Frühling und Winter müsste nicht sein und auch das reichliche Stürmen könnte weggelassen werden. Wir gehören zwar zu denen die den Regen sehr zu schätzen wissen, denn der Winter hat „zu“ wenig Schnee gebracht und das werden die Flüsse im Sommer merken.
    Un doch, geniessen wir das Schöne, wie deine mitgebrachten bilder
    Dank sagen Ayka mit Erika

  8. Liebe Kirsi,
    ganz so winterlich ist es bei uns jetzt nicht mehr geworden, aber wir hatten doch ziemlich frostige Nächte und tatsächlich auch gestern morgen kurz Schnee im Garten. Der hat sich aber nicht lang gehalten. Die Karden mit den Schneemützchen sind mir auch sofort aufgefallen, das sieht hübsch aus. Ich vermute, dass es bei uns im Moment auch nass genug ist, zumindest führen die Flüsse und Bäche genug Wasser. Aber das kann sich schnell wieder ändern. Und was man aus Italien und Frankreich hört, ist wirklich beunruhigend. Allmählich merkt man an so vielem, was der Klimawandel tatsächlich alles mit sich bringt.
    Liebe Grüße – Elke

  9. Liebe Kirsi,
    wir hatten ja die letzten Tage auch solch Wetter und trotz Sonne, kam immer wieder auch noch der ein oder andere Schneeschauer runter. Im Moment hat es sich etwas beruhigt.
    Bei uns ist eigentlich auch alles gut durchnässt. Ob es genug ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Vielen Dank für deine schönen Aufnahmen!
    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Nein, nein, nein, keinen Schnee mehr. Heute morgen war hier alles überzuckert Reif eben.
    Aber nun wird es schon und morgen wird es schön und am Samstag und da touren wir mit dem Rad und suchen Frühjahrsblüher, ich freue mich schon so.

    Das ganze Wochenende wird schööööö.
    Da kann man raus und was anstellen.
    Ich habe heute meinen 12tel Blick gemacht und bin im Dreck versunken, alles nasssssssssssssssssss.

    Liebe Grüße Eva, die natürlich den Theodor auch kennt und wir haben immer als Kinder gelacht, wenn
    Theo sprach:

    ,,,,,,da in letzter minuter, in letzter sekunde reißt theo der tormann,
    geistesgegenwärtig die obere latte vom tor und schlägt damit den angriff zurück,
    gerettet.

  11. Liebe Kirsi,
    so viel Schnee gab es hier denn doch nicht, maximal ein Schneegrieseln, welches auf der Erde sofort geschmolzen war. Mein Credo in der letzten Zeit zu den Regentagen…wer weiß, wie sehr wir uns im Sommer nach Regen sehnen und ihn so nötig hätten. Der Grundwasserspiegel ist eben schon niedrig genug. Dein letztes Foto ist klasse und so stimmungsvoll.
    Da hier auch einige Veränderungen anstehen werden wir an unserm Gartenhaus an beiden Seiten eine Regentonne aufstellen, denn unser Brunnenwasser möchte ich nicht „über Gebühr strapazieren“.
    Lieben Gruß von Marita

  12. Liebe Kirsi,
    mir gefällt es, dass du im Grau und Regenwetter auch das Gute entdeckt hast. Angeblich ist der gesamte Grundwasserspiegel der BRD im Schnitt in den letzten 5 Jahren um ca. 1m abgesunken. Wenn das so weiter geht, haben es die Bäume immer schwerer sich das Wasser aus dem Boden hochzusaugen. Der Schnee war ja schnell wieder weg, aber so ein Spaziergang durch den Schnee gefällt mir auch noch im März.
    Viel Spaß im Garten und liebe Grüße
    Arti

  13. Liebe Kirsi, auch im Grau kann man Schönes in der Natur entdecken. Wunderbar dass du den Schnee genießen konntest, an Weihnachten hätte ich ihn auch bevorzugt. Allerdings hat es in meiner Region noch nicht geschneit dafür aber viel geregnet, so dass man nichts im Garten arbeiten kann. Dem Wetter müssen wir uns gezwungenermaßen anpassen.
    wunderschöne Fotos hast du wieder eingesetzt.
    Ich grüße dich lieb in deinen Tag, Karin Lissi

    1. Ja das stimmt, das Wetter müssen wir so nehmen wie es ist und ich habe mir jetzt vorgenommen auch nach einigen grauen Tagen das Positive zu sehen und lieben Dank für Dein Kompliment. Liebe Grüße zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert