St Marien und Heiligen Geist in Uelzen

St Marien und Heiligen Geist in Uelzen

Auf den letzten Drücker mit dem 9 € Ticket bin ich mit meiner Mutter nach Uelzen gefahren. Zwei Tage später war dann Schluss mit dem schönen und günstigen Reisen.
Da ich diese Woche familiär etwas eingespannt bin gibt es kürzere und „knackigere“ Beiträge, das schaffe ich besser als einen langen.

St Marien und Heiligen Geist in Uelzen
Die gotische Heiligen-Geist-Kapelle ist eine der ältesten Kapellen im Uelzener Landkreis.
Sie war das Herzstück des angegliederten Heiligen-Geist-Hospitals.

St. Marien Kirche

An dieser Kirche kann man gar nicht vorbeilaufen. Ihr Glockenturm überragt die Gebäude in der Innenstadt und so zog sie auch mich „magisch“ an (außerdem haben wir in der Gegend etwas zu Mittag gegessen 🙂
Heute habe ich also eine der ältesten Kapellen und eine der ältesten Kirchen für Novas Glockenturm.

St Marien Kirche
Hier setzte sich die Sonne durch und ließ die Kirche so richtig strahlen

Über das Denkmal schreibe ich wohl nächste Woche und Morgen zeige ich Euch dann warum ich überhaupt nach Uelzen wollte.

Verlinkt bei Novas Glockenturmprojekt

Liebe Grüße

Kirsi

14 Gedanken zu “St Marien und Heiligen Geist in Uelzen

  1. Hey,
    vor der Heiligen Geist Kapelle habe ich auch schon gestanden. Ob ich noch Bilder oder wenigstens ein Bild noch davon habe, weiß ich gar nicht…aber die Kapelle ist sehr schön.

    LG
    Sandra!

  2. Toll, da freue ich mich heute dann sogar doppelt liebe Kirsi. Schon beeindruckend, auch mit dem Alter und dann bis dato allem Stand gehalten. Bleibt zu hoffen das es so bleibt. Verewigt sind sie auf jeden Fall und ich danke dir dafür.

    Liebe Grüssle

    Nova

  3. Liebe Kirsi,
    an diesen Backsteingebäuden kann ich mich nie satt sehen, die mag ich sehr. Ich bedaure es etwas, dass ich das 9 € Ticket so gar nicht genutzt habe, aber es war mir in diesem Sommer einfach zu heiß. Erst jetzt erwachen meine Lebensgeister wieder so richtig und ich genieße jetzt den Herbst.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Ich wäre auch gerne viel mehr damit gefahren, aber auch ich habe die heißen Tage lieber im Garten verbracht. Ja jetzt könnte ich auch damit mehr anfangen

  4. Liebe Kirsi,

    wunderschön sind Deine Aufnahmen. Solche Backsteingebäude sehen einfach immer wieder toll aus. Ich müsste mich auch wieder einmal auf den Weg machen. Es gibt so viele schöne Kirchengebäude.

    Liebe Grüße
    Jutta

  5. Oh ja, man kann sehen, wie hoch der Turm ist. Kein Wunder, wenn er in Uelzen alles überragt. Auf jeden Fall scheint er gut erhalten zu sein. Schöne Bilder hast du von eurem Ausflug mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Arti

    1. Schön das ich es irgendwie vermitteln konnte wie hoch er ist, das hat mich echt erstaunt als ich so davor gestanden habe, hatte ich Schwierigkeiten ein Foto zu machen

  6. Liebe Kirsi,
    ich mag diese alten Backsteingebäude sehr gerne – ich bin ja im Herzen noch Niedersachsin, auch wenn ich inzwischen den größten Teil meines Lebens in Nordrhein-Westfalen verbracht habe. Schade, dass es mit dem 9 Euro Ticket vorbei ist. Nun bin ich gespannt, das ist ja jetzt ein echter Cliffhanger …
    Liebe Grüße
    Susanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert