Hundertwasser Bahnhof Uelzen

Hundertwasser Bahnhof Uelzen

Wer Hundertwasser kennt weiß das es heute hier bunt zugehen wird. Ich bin nämlich extra für den Bahnhof nach Uelzen gefahren. So viele erzählten mir davon und da habe ich die Chance mit dem 9 € Ticket genutzt. Er ist wirklich etwas ganz anderes, aber als „schönsten Bahnhof der Welt“ würde ich ihn nicht bezeichnen.
Dieser Bahnhof ist eines der letzten Projekte des Wiener Künstlers gewesen. Und auch hier setzte er wieder die Akzente die ihm in seinem ganzen Leben wichtig gewesen sind. Er ist ja bekannt als „Gegner der geraden Linien“ und das kann man sehen und auch spüren beim Gehen durch das Gebäude.

Hundertwasserbahnhof

Das ursprüngliche Empfangsgebäude wurde im Zuge der Expo 2000 nach den Ideen und dem Konzept des österreichischen Künstlers umgebaut. Der Bahnhof wird als „Umwelt- und Kulturbahnhof“ vermarktet und gilt als Touristenattraktion.
Am Bahnhof halten täglich insgesamt rund 220 Züge des Fern- und Nahverkehrs. Und an dem Tag war dieser Bahnhof leider erst einmal Endstation für viele Reisende. Irgendwas stimmte mit den Oberleitungen nicht, an den Gleisen wurde immer mal wieder gearbeitet so das viele Züge auch Verspätung hatten und so war der Bahnhof proppenvoll.
Viele Fotos vom Inneren konnte ich leider nicht machen, da einfach überall Menschenmengen rumstanden, welche zum Teil auch schon sehr ärgerlich waren, weil keiner wusste wie es denn nun weitergeht Richtung Lüneburg und Hamburg.

rosa Turm im Hunderwasser Bahnof

Ich war auch schon in Magdeburg am Hundertwasserhaus. Die Fotos werde ich mal bei Gelegenheit raussuchen und Euch dann zeigen.

Sein Künstlername ist genauso fantasievoll wie seine Kunst – Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt – wurde als Friedrich Stowasser am 15.12.1928 in Wien geboren und ist am 19.02.2000 an Bord der Queen Elizabeth 2 verstorben.
Er war in erster Linie Maler, aber bekannt ist er auch für seine Architektur und seinen unermüdlichen Einsatz für den Umweltschutz.

Farbenfrohe und liebe Grüße

Kirsi

Verlinkt bei Novas T in die neue Woche, Juttas Ich seh Rot und bei My Corner of the World

23 Gedanken zu “Hundertwasser Bahnhof Uelzen

  1. Hallo Kirsi,
    mich ärgern beim fotografieren auch häufig die vielen Leutchen die drum herum stehen, aber, wie du schon schreibst, man kann es in dem Moment nicht ändern. Schöne Fotos hast du trotzdem mitgebracht, mir gefallen besonders die Fotos vom Eingang. Ich habe bisher nur das Hundertwasserhaus in Wien fotografiert, das hat mir sehr gut gefallen, aber auch dort tummelten sich etliche Menschen.
    Kennst du den Bahnhof in Liege/Lüttich in Belgien? das ist natürlich ein ganz anderer Stil, aber der würde mich auch noch mal reizen.
    Liebe Grüße
    Gabi

  2. Hallo liebe Kirsi!

    Ich liebe Hundertwasser Häuser!

    Wenn ich Geld hätte, würde ich auch in einem dieser tollen Wohnhäuser leben wollen.
    Ich hab in Frankfurt ja schon die Wohnhäuser bewundert, aber die Mieten sind der Hammer!

    Liebe Grüße

    Anne

  3. Das war ja echt doof dass es so voll gewesen ist. Da hat es wahrscheinlich nicht unbedingt viel Spaß gemacht. Dennoch hast du klasse Bilder mitgebracht und uns zeigen können. Ich war leider noch nicht dort und kenne ihn nur von Fotos, aber interessant wäre es unter Garantie. Hundertwasser war ein großer Künstler und ich liebe seine Bauten. Gerade das „Andere“ macht es aus dass sie auch immer gleich erkannt werden. Danke dass du deine Eindrücke mit uns teilst.

    Liebe Grüsse

    Nova

  4. Igendwie musst du da einfach nochmals vorbeigehen und uns noch weitere Bilder mitbringen. Aber auch so ist es ungemein spannend mit dir beim „Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt “ schnuppern zu dürfen.
    Dankeschön sagen Ayka mit Erika

  5. Liebe Kirsi,
    ich stolpere gerade über den Namen des ersten Architekten: Peter Pelikan – ernsthaft oder auch ein Künstlername? Den Hundertwasser-Stil erkennt man immer. Bei uns in Bad Soden steht ein Hundertwasserhaus. Das gefällt mir gut. In Frankfurt-Heddernheim gibt es eine Hundertwasser-Kita. Auch daran war Peter Pelikan beteiligt. Ich habe ihn gerade mal gegoogelt. Schade, dass du bei deinem Besuch in Uelzen etwas Pech gehabt hast. Aber du hast doch trotzdem schöne Fotos mitgebracht.
    Herzliche Grüße – Elke

  6. Schöner Bericht. Der Bahnhof sieht schon toll aus, aber ich muss sagen, da gibt es auch schönere. Wie Du schon sagtest, der schönste der Welt ist es bestimmt nicht. Danke für die Bilder, die mir diesen Bahnhof mal gezeigt haben, denn ich habe ihn während meines Aufenthalts gar nicht besucht.

    LG
    Sandra!

    1. Gern geschehen liebe Sandra, sollte es Dich mal wieder in die Gegend ziehen mach doch einen Abstecher, sehenswert und interessant ist er wirklich

  7. Liebe Kirsi, an dem Bahnhof bin ich schon oft vorbeigefahren – zum Glück ohne Unterbrechung, aber derzeit kommt dies leider zu oft vor. Aber durch dich sehe jetzt mal den Eingang und einen Innenraum. Kenne bisher nur das Hundertwasserhaus in Wien, liebe Grüße Kalle

  8. Ja Hundertwasser erkennt man sofort an dem Stil. Bei uns in der Nähe gibt es ja die berühmte Markthalle, die aber leider etwas ungünstig steht. Am besten hat mir bis heute sein Haus in Wien gefallen.
    Das mit der Bahnpanne war ja ärgerlich.
    L G Pia

  9. Liebe Kirsi,

    der Bahnhof in Uelzen ist natürlich ein sehr bekanntes Objekt. Persönlich habe ich den Bahnhof noch nicht gesehen, aber dafür eine Schule in Lutherstadt Wittenberg. Irgendwie kommt mir das vor wie aus einer anderen Welt und trotzdem faszinierend und schön und natürlich auch farbenfroh.
    Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Liebe Kirsi,

    Hundertwasser war nicht nur sehr kreativ, sondern auch fleißig. Überall in der Welt kann man seine Werke bestaunen. Als wir 2020 durch Deutschland getourt sind, haben wir die grüne Zitadelle besichtigt (Magdeburg), auch wenn sie von außen eher rosa ist :)))
    Die rote Säule am Bahnhofsdach sieht klasse aus, ein typisches Hundertwasser-Element, das man nicht übersehen kann.

    Liebe Grüße
    Arti

  11. Das sind tolle Fotos aus Uelzen, liebe Kirsi und nun wissen wir, warum du nach Uelzen wolltest.
    Ich mag Hundertwassers Architektur gern, kenne sie aber fast nur von Fotos. Zum Uelzener Bahnhof haben wir mal auf einer Reise einen Abstecher gemacht und er hat mir gut gefallen. Die Toiletten sind übrigens auch sehenswert – aber vielleicht hast du sie gesehen und konntest ja dort nicht fotografieren …
    Ich kannte den Künstler nur als Friedensreich Hundertwasser. „Regentag Dunkelbunt“ setzt noch mal eins drauf, wie kreativ!
    Liebe Grüße
    Susanna

    1. Ja die Toiletten habe ich kurz ansehen können, aber bei diesen Menschenmengen war es unmöglich ein Foto zu machen. Es war echt blöde das es gerade an dem Tag zu diesen Massen dort gekommen ist, also ich wäre nochmal für so eine Ticketvergünstigung, dann würde ich auch nochmal dort hin fahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert