Heute habe ich eine Kombination aus Glockenturm und Tor in die neue Woche. Eine Kirche in Eckernförde möchte ich Euch gerne noch zeigen und zwar St. Nicolai.

St. Nicolai Eckernförde Glockenturm
Glockenturm St. Nicolai Eckernförde

Bei unserem Besuch in Eckernförde wollte mein Mann gerne die St. Nicolai Kirche besuchen, denn in dieser Kirche steht ein handgeschnitzer Altar von  Hans Gudewerdt dem Jüngeren.

Dieses Mal waren wir nicht zu spät, aber aufgrund von Baumaßnahmen konnten wir den Tag doch nicht hinein.

St. Nicolai Eckernförde

Auf der Website der Kirche könnt Ihr aber den Altar anschauen und irgendwann werden wir dort eben nochmal hinfahren.

Und nun zum Tor, das konnte ich leider auch nur durch den Bauzaun fotografieren, aber ich denke man kann doch so einiges schönes entdecken. Ich persönlich mag den Türklopfer 😉

Eingangstor St. Nicolai Eckernförde

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Tag und sende ganz liebe Grüße zum Wochenanfang.

Kirsi

Verlinkt bei Nova beim Glockenturm und dem Tor in die neue Woche und Our World Tuesday.

15 thoughts on “St. Nicolai Eckernförde”

  1. Wow, wer sich für Kunstgeschichte interessiert kennt auch Hans Gudewerth den Jüngeren und von dem Altar habe ich schon mal gehört.
    Schade, dass Ihr nicht in die Kirche hinein konntet. Aber, man kann ja wieder mal hinfahren.
    So haben wir hier in Herrenberg in der Kirche den Herrenberger Altar von Jerg Ratgeb. Der Altar ist im Original in der Staatsgalerie zu sehen ,
    In der Stiftkirche in Herrenberg, die im Jahr 1mm ins Tal vom Berg rutscht, ist nur eine Kopie zu sehen.
    Falls du mal nach Stuttgart usw. kommst, dann schau dir dieses Kunstwerk mal an, es lohnt sich.
    Naja, Holzgerlingen ist ja schon auch in der Nähe. ;-))

    Auch die Türe, die leider verschlossen war macht einen sehr guten Eindruck. Aber du kommst ja wieder und dann dürfen wir mit dir hinein.
    Gaz liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Eva

    1. Ja das haben wir uns auch vorgenommen, so weit ist Eckernförde ja nun auch nicht entfernt. Die von Dir vorgestellte Kirche interessiert mich jetzt doch sehr ich werde mich vorab schon einmal ein wenig schlau machen!

  2. Liebe Kirisi,

    das war natürlich schade, dass ihr diese hübsche Kirche an jenem Tag nicht besuchen konntet,
    denn sie ist wirklich sehenswert. ich konnte sie schon einige Male besuchen.
    Solche Türklopfer findet man oft an Kirchen in Norddeutschland, ich mag sie auch sehr. 🙂

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche und bleibt alle gesund.
    Christa

  3. Liebe Kirsi,
    ich liebe ja diese alten Türklopfer. Leider sieht man sie heute nicht mehr oft. Zu der alten Kirche und dem Tor passt so ein Klopfer perfekt.
    Guten Wochenstart
    herzlichst moni

  4. ….da wird der Kirche aber ganz schön auf´s Dach gestiegen 😉
    So einen Türklopfer – natürlich ein wenig kleiner, haben wir auch an der Wohnungstüre.
    Die Türe gefällt mir sehr gut!!!
    Eine „gesunde“ Woche,
    Luis

  5. Oh ja, der hat was…würde ich mir auch sofort ans Tor machen wollen *gg* Aber auch insgesamt, die Tür, der Glockenturm haben was. Zudem dazu noch das Gerüst und besonders wie die Ziegel noch zum auflegen auf dem Dach liegen. Normal stört sowas ungemein, aber ich finde hier auf den Bildern macht es die Kirche/den Bau besonders. Diese Aufnahmen sind und bleiben Zeugen, und ich bin gespannt wie sie aussieht wenn ihr noch einmal hinkommen werdet. Freue mich schon darauf, so wie auch dass du hiermit beim Glockenturm und T mit dabei bist. Danke dir dafür.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüssle rübergeschickt

    bleibt weiterhin gesund

    N☼va

  6. Moin liebe Kirsi,
    eine schöne alte Kirchentür und da passen solche alten Türklopfer natürlich perfekt. Leider sieht man sie heute nicht mehr so oft.
    Ist natürlich schade, dass ihr die Kirche an dem Tag nicht besuchen konntet, aber vielleicht ein anderes Mal.

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
    Biggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.