Thriller Sachbuch und meine Meinung

Thriller Sachbuch und meine Meinung

So heute gibt es mal wieder einige Buchvorstellungen hier. Die habe ich etwas lange aufgeschoben, aber wie heißt es so schön „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ 😉 und ja das Sachbuch „Der Glukose Trick“ habe ich doch etwas länger gelesen als ich vermutet hätte.

Buchreihe über „Tom Skagen“ von Anne Nordby

Kriminalkommissar Tom Skagen ist der Held der skandinavischen Thriller-Reihe von Anne Nordby. Ein Ermittler mit bewegter und traumatischer Vergangenheit. Bevor er zur Polizei ging, fuhr er zur See als Erster Offizier, auf den ganz großen Pötten, wie er selber sagt. Doch eines Tages wurde sein Schiff Opfer eines Angriffs. Der Tag, der sein Leben veränderte. Danach war nichts mehr, wie es war.
Man muss die Bücher nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen, ich würde es Euch aber empfehlen. In jedem Band erfährt man ein bisschen mehr von dem Tag der sein Leben veränderte und sein Trauma.

Kalter Strand Band 1 spielt in Dänemark und hat mich sofort begeistert. Es stimmte von Anfang an einfach alles, die Figuren und der Handlungsstrang waren einfach toll. Ich hatte überhaupt keine Ahnung wer nun der Bösewicht ist und das Ende war eine echte Überraschung!
Buchrückenauszug:
„Und jetzt zu deiner neuen Aufgabe: Kaufe vier Benzinkanister, gehe zu einem Haus in
deiner Nachbarschaft – aber eines, in dem auch Menschen sind! – und schütte das Benzin dort aus. Mit der Fackel zündest du das Haus an! Widersetzt du dich meinem Befehl, bekommst du Stefanies Kopf mit der Post zugeschickt.
Du hast nur heute Nacht Zeit!
Und vergiss nicht: Ich sehe alles.
DAS AUGE.«

Kalte Nacht Band 2 spielt in Schweden. Dieses Mal war ich voller Erwartungen und der 2. Band konnte die nicht ganz erfüllen. Aber um über Tom Skagen weiteres zu erfahren war es sehr gut geeignet. Die Geschichte konnte mich nicht so ganz mitreißen, aber wie gesagt, vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch!
Buchrückenauszug:
„Hilfe! Hilfe, hört mich denn keiner? Bitte, ich will hier raus!< Keuchend lässt Tina den Kopf auf den Boden sinken. Der Geruch nach Erde ist überwältigend. Eine erste Erinnerung streift sie. Doch sie will die Bilder nicht sehen. Nicht jetzt, nicht morgen, niemals. Sie wartet auf die Erlösung – des Schlafes, der Ohnmacht, des Todes. Egal, was. Es ist zu furchtbar. Sie windet sich hin und her, will mit Gewalt verhindern, dass alles zu ihr zurückkommt. All ihre Fehler. Ihr Versagen. Ein leises Knacken lässt sie aufschrecken. Mit aufgerissenen Augen lauscht sie in die Dunkelheit.
Ist da jemand?“

Thriller Sachbuch und meine Meinung
Kalter Fjord


Das ist der 3. Band und dieses Mal geht es nach Norwegen. Beim dritten Band hat mich die Geschichte gleich wieder packen können. Hier fieberte ich wieder dem Ende entgegen und es ging dann auch Schlag auf Schlag. Gut bei einigen Aktionen war es fast übermenschlich was Tom Skagen so alles er- und überlebt, aber es hat mich nicht gestört im Handlungsstrang.

Niemand entkommt den Schatten seiner Vergangenheit. Irgendwann wirst du die Dinge bereuen, die du getan hast.« »>Ich muss hier weg, ich ertrage das alles nicht länger. Was ist das bloß für ein Albtraum?< Er wendet sich um und rennt durch den Gang zurück, sucht verzweifelt die Tür zum Außendeck. Als er sie endlich findet, stürzt er hinaus ins Freie. Er läuft zur Reling und umfasst das kalte Metall. Als er auf den enger werdenden Fjord hinausblickt, in den das Schiff unaufhaltsam hineinsteuert, weiß er längst, dass er in der Falle sitzt.«
Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol, der sich für ihn zum Albtraum entwickelt. (Buchrückenauszug)

Wer weiß, vielleicht geht es nächstes Mal nach Finnland?!

Das nächste Buch „Der Glukose Trick von Jessie Inchauspé“ hat ein ganz anderes Thema und ich möchte gleich zu Anfang sagen – es ist kein Diät Buch!

Welches Frühstück löst Fressattacken aus? Welches Essen verursacht Stimmungsschwankungen? Warum ist Salat die beste Vorspeise und weshalb ist die Reihenfolge beim Essen relevant?
Manche Dinge werden wir scheinbar nie los – wie das tägliche Nachmittagstief, Stimmungsschwankungen, unreine Haut und die leidigen Fettpölsterchen. Jessie Inchauspé weiß genau, was der gemeinsame Nenner all dieser Probleme ist: ernährungsbedingte Schwankungen unseres Blutzuckerspiegels. Sie zeigt uns damit einen Hebel, mit dem man sein Wohlbefinden in jeder Hinsicht entscheidend steigern kann, während man zugleich das Risiko für Krankheiten wie Diabetes, Krebs oder Alzheimer reduziert. Dabei ist es überraschend einfach, den eigenen Blutzuckerspiegel zu regulieren – die Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Lebensqualität sind erstaunlich. Mit unkomplizierten Tricks können wir unsere Ernährung anpassen und uns endlich in unserem Körper wohlfühlen – ohne auf etwas verzichten zu müssen! (Buchrückenauszug)

Der Glukose Trick

Das Buch hat mich echt begeistert. Jessie Inchauspé schreibt über wissenschaftliche Sachverhalte so interessant das es überhaupt nicht langweilig wird es zu lesen und alles gut zu verstehen ist.
Ich werde davon nicht alles übernehmen, aber so einige Hacks habe ich für mich umgesetzt und ja es gibt wirklich Erfolge. Ein Nachmittagstief habe ich nicht mehr so oft, mit Heißhungerattacken kann ich auch besser umgehen und ich habe sogar schon etwas abgenommen.
Vor allem die Sache mit dem Apfelessig (ja ich weiß im Moment ist Apfelessig als Wundermittel in aller Munde) fand ich interessant.
Und die Entwicklung unserer Ernährung aus früheren Zeiten bis hin zu der Ernährung welche die Lebensmittelindustrie für uns / für sich empfehlen war interessant zu lesen. Ich hatte ganz oft einen Aha-Effekt und sehe jetzt alles noch kritischer!
Wie gesagt kein Diät-Buch, aber wer sich mal mit den Tricks und Werbestrategien unserer Lebensmittelbranchen beschäftigen möchte dem empfehle ich dieses Buch!

Meinen Beitrag sende ich heute zu WATW und zum Freutag.

Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Kirsi

6 Gedanken zu “Thriller Sachbuch und meine Meinung

  1. Mit Thrillern hab ich es gerade nicht so, brauche eher etwas aufheiterndes (aber das ändert sich auch wieder) Das Sachbuch finde ich sehr interessant. Aus gesundheitlichen Gründen verzichten mein Mann und ich auch so gut es geht (bei mir ist es mittlerweile dann doch mal etwas mehr Zucker), der ist halt entzündungsfördernd und man fühlt sich schlapper und immer dieser Heißhunger… Glukosezucker ist ja so ein gemeiner beigemischter …
    Liebe Grüsse und schönes Wochenende
    Nina

  2. Ich bin ja Krimi- bzw. Thrillerfan, liebe Kirsi und daher sage ich danke für deine Tipps. Das ein oder andere Cover habe ich in meiner Buchhandlung schon gesehen. Und auch das Sachbuch könnte mich interessieren, mit dem Apfelessig-Honig-Getränk erinnerst du mich an eine Zeit vor Jahren, als ich das jeden Tag getrunken habe. Mein tolles – wenn auch – altes Buch aus dem GU-Verlag über Apfelessig werde ich mal wieder zur Hand nehmen.
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende – lieben Gruß von Marita

    1. Hallo Marita, ja die Tom Skagen Reihe kann ich wirklich nur empfehlen (gut der 2. Band schwächelt etwas, aber die Geschichte von ihm welche da weiter erzählt wird fand ich klasse)

  3. Liebe Kirsi,
    das Sachbuch klingt interessant. Ich fürchte nur, diese ganzen Hacks werden bei mir daran scheitern, dass sich mein Unterbewusstsein vermutlich wehren wird, überhaupt etwas zu verändern. Aber vielleicht schaue ich es mir trotzdem mal an. Danke für den Tipp. – Ich lese im Moment auch wieder Krimis und Thriller. Bei den meisten Reihen gefällt mir das erste Buch richtig gut, das zweite schon weniger und dann kommt oft nicht Originelles mehr nach. Aber das kenne ich von meiner eigenen Schreiberei. Am Anfang hat man tolle Ideen, aber irgendwann wiederholt sich alles. Wenn ich noch mal was schreibe, werde ich versuchen, es ohne den Gedanken an eine Serie zu tun. Andererseits – Leser lieben es ja .
    Herzliche Grüße – Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert