Unterwegs im September Abendrot

Unterwegs im September

Vieles ist passiert seit letzter Woche, deswegen auch meine etwas unfreiwillige kurze Pause hier. Zum einen hat das etwas mit der Baustelle zu tun. Aber der schlimmste Lärm ist wohl vorbei, jedenfalls für den Moment. Denn so kann die Straße ja nicht bleiben 😉

Baustelle

Heute lasse ich den September auf dem Land noch einmal vorbeiziehen.
An manchen Tagen hatten wir faszinierende Wolken- und Himmelsbilder.

Womit ich echt eine Macke habe und das wird meine ganze Familie bestätigen sind Stoppelfelder. Ich warte auf den Mähdrescher und dann gehe ich los. Dieses Jahr etwas wehmütig, denn mit Hund macht es mir noch mehr Spaß. Naja kommt Zeit, kommt ….?!

Stoppelfelder

Typisch für den Altweibersommer sind die Spinnweben welche so schön silbrig in der Sonne glänzen.

Unterwegs im September

Der Boskop ist reif

Nicht eine ganz so große Ernte wie letztes Jahr und viele Äpfel wurden auch bereits angestochen von Insekten, deswegen habe ich gleich nach der Ernte welche verarbeitet 😉

Die Sonnenanbeter suchen sich ihr Plätzchen

Sonnenanbeter aus dem Tierreich
Admiral, Garten-Kreuzspinne, Pfauenauge und rechts unten Thor – eine der Katzen von unserer ältesten Tochter – ein ganz großer Sonnenanbeter
Feuerdorn
Feuerdorn

Und was ist das?

Großblatt Aster
Meine Info-App vom Handy konnte mir in diesem Fall nicht weiterhelfen, ich hoffe auf Euch!

Nun sende ich Euch allen liebe Grüße und wünsche Euch noch schöne letzte Septembertage und ein erholsames langes Wochenende.
Wir lesen uns wieder im Oktober, bis dann

Kirsi

Verlinkt bei My Corner of the World, Niwibo sucht ..., Elkes DND, Kristinas Monatsspaziergang, den Himmelsblicken und Skywatch Friday

38 Gedanken zu “Unterwegs im September

  1. Hihi, liebe Kirsi, für meinen Enkel wäre diese Baustelle der Himmel auf Erden – er LIEBT Bagger und durfte neulich sogar in einem drinsitzen (weil ihm ein netter Baggerfahrer die Sehnsucht ansah ;-D). Denn nicht weit vom Haus meiner Tochter ist ebenfalls solcher Baulärm angesagt…
    Ich hingegen bin nicht so der Baustellenfreund und kann VIEL mehr mit deinen Septemberfotos anfangen – und ja, Stoppelfelder sind fotogen! Ich kann mir aber wirklich gut vorstellen, dass es schöner ist, mit Hund über die Felder zu streifen. Du klingst mir ja so, als wärst du SEHR offen für ein neues vierbeiniges Familienmitglied 😉 Schön sind deine Frühherbst-Impressionen und süß die sonnende Tochter-Katze Thor!
    Alles Liebe und schöne Oktobertage
    Traude

    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/straenkunst-und-gartenlust.html

  2. Huhuu Kirsi,
    Baustellen?

    Die haben wir hier auch und nicht zu knapp, hier werden gegenüber Häuser gebaut, die Straße ist aufgerissen und der Gehweg ebenfalls. Hier werden Glasfaserkabel verlegt.

    Naja, schön, dass es bei dir vorbeit ist und Boskop-Äpfel mag ich auch sehr gerne, sie sind ideal zum Kuchen backen.

    Wier werden den Lärm hier noch eine Weile haben.
    Grüße Eva

    1. Ganz vorbei ist es hier leider auch noch nicht, die Straße muss ja noch gemacht werden und der Anschluss der Rohre zu den Häusern und dann soll es wohl auch noch einen neuen Bürgersteig geben … es dauert wohl noch etwas

    2. Huhu liebe Eva – wollte gerade bei Dir vorbekommen, aber leider klappt das nicht. Berechtigung verweigert wird mir angezeigt – hast Du Deinen Blog auf geheim gestellt oder baust Du einfach gerade etwas um? Na ich schaue demnächst mal wieder bei Dir vorbei! Liebe Grüße

  3. Oja, Stoppelfelder haben was. Ich mag sie auch sehr. Und dann die Spuren der schweren Maschinen, immer wieder anders. Kein Feld gleich. Plattgedrückte Getreidefelder hingegen erinnern mich immer an die Mühsal des Dreschens. Boskop hätte ich auch gerne im Garten, leider befindet sich bei den 4 Sorten, die mir mein Bruder auf einen Apfelstamm veredelt hat, trotz Wunsch keiner dabei. Hier in Österreich und überhaupt im Apfelgebiet der Steiermark ist der Boskop auch gar nicht so leicht zu bekommen. Die Herbstaster kenne ich als Septemberkraut, sie ist auch lange durch meinen Garten gewandert, Reste finden sich immer noch stellenweise.
    Liebe Grüße, heike

  4. Liebe Kirsi,

    herrlich und wirklich zum Träumen schön sind die Himmels-Wolkenfotos. Ja, die Stoppelfelder zeigen dass das Jahr weit fortgeschritten ist. Ich habe heute Boskop gekauft und gleich verbacken ….ich liebe Apfelkuchen mit Hefeteig :-))))

    Liebe Spätsommerwochenendgrüße
    Kerstin und Helga

  5. Über Samen ist es tatsächlich meistens einfacher, Stauden unter Bäumen anzusiedeln. Du könntest eine dünne Schicht Erde mit Kompost vermischt unter den Bäumen ausbringen und da hinein säen, dann ist der Wurzeldruck für die neuen Pflänzchen nicht so groß. Aber vom Stamm musst du ein Stück entfernt bleiben, sonst gefällt es den Bäumen nicht.
    LG Susanna

  6. Ich weiss gar nicht, wo ich mit näherem Betrachten deiner herrlichen Septemberimpressionen anfangen soll. Das Spinnennetz hat mich jedenfalls schon mal fasziniert, und die Stoppelfelder ebenso.
    Herzlich, do

    1. I hope it too, but they must work the next two weeks here in the Street! I’m sorry I can’t write a Comment on your Blog – the black-white photo from the sky and the clouds is wonderful

  7. Was für wunderbare Septemberbilder.
    Das silberne Spinnennetz finde ich besonders schön, aber auch Stoppelfelder mag ich sehr.
    Danke fürs Mitnehmen auf Deinen Spaziergang, ganz lieben Gruß
    Nicole

  8. Liebe Kirsi,
    wunderschön sind deine Septemberbilder. Deine Himmelsfotos sind beeindruckend und der Blick über die Stoppelfelder einfach super. Ich mag diese Weite auch. Müsste ich bei mir auch noch einmal schauen.
    Das Blümchen kenne ich auch und habe es schon des Öfteren gesehen. Den Namen wusste ich aber auch nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

  9. oh, bei Dir ist der Boskop schon so weit, wie wunderbar.
    und Stoppelfelder mag ich auch sehr, schon als Kind. Manchmal, wenn man dumm war und nur mit Sandalen drauf lief, tat man sich schon mal weh.
    Manchmal entdeckte man eine Maus.
    und diese Weite und wieder ganz andere Farben, oder wenn sich dann das erste Grün wieder dazwischen mogelt.
    Für die Bauarbeiten drücke ich die Daumen!
    Liebe Grüße
    Nina

    1. Wie schön noch eine Stoppelfeld Begeisterte 😉 Ja ich staunte auch darüber das die Äpfel schon reif gewesen sind, letztes Jahr habe ich erst im Oktober gepflückt.

  10. Liebe Kirsi,
    da Bauarbeiten erst mal mit Lärm verbunden sind, sehe ich es immer positiv und sage mir, jeder Ton kommt dem schönen Ende ein Schrittchen näher :))
    Stoppelfelder real sind so gar nichts für mich weil sie allergisches Potential haben. Aber deine Bilder sind fantastisch, da kann mir nichts passieren.
    Die Pflanze ist ja bereits bestimmt und so wünsche ich dir viel Spaß mit den Äpfeln und sende liebe Grüße
    Arti

  11. Liebe Kirsi,
    danke für die vielen eindrücklichen und so unterschiedlichen Bilder. Ich wünsche dir, dass die Straße bald fertiggestellt ist. Das Foto vom Stoppelfeld ist beeindruckend – unendliche Weite, so kommt es mir vor. Die Blümchen kenne ich, aber auf den Namen komme ich im Moment auch nicht. Vielleicht fällt er mir irgendwann wieder ein, dann melde ich mich noch mal, oder es kommt jemand anders vorbei, der/die es besser weiß. (Man müsste doch jetzt eigentlich immer der/die/* schreiben, wenn man das Gendern korrekt umsetzen wollte. Ist das nicht albern?)
    Danke für deine Teilnahme am Naturdonnerstag und herzliche Grüße – Elke

    1. Gerne bin ich mit dabei und Susanna hat mir den Namen schon verraten, das ist eine Wald Aster – komme auch gleich nochmal bei Dir vorbei um zu berichten. Ja das mit dem Gendern … ist echt schwierig geworden, ich gender meist nicht ist mir echt zu umständlich

  12. Liebe Kirsi,
    mit den Stoppelfeldern geht es mir anders. Wenn die Mähdrescher loslegen, kommt bei mir Wehmut auf, weil sie mich an die Endlichkeit des Sommers erinnern. Spinnen mag ich eigentlich gar nicht, aber im Altweibersommer bewundere ich ihr Kunsthandwerk.
    Die Pflanze mit den kleinen weißen Blüten ist die Wald-Aster (Eurybia divaricata). Sie wäre vielleicht eine, die unter deinen Kastanien gedeihen könnte, denn sie kommt mit trockenem Boden im Halbschatten zurecht. Du kannst sie am äußeren Rand des Blätterdaches auf die sonnigere Seite setzen und sehen, wieweit sie mit der Zeit unter die Bäume wachsen mag.
    Liebe Grüße
    Susanna

    1. Vielen lieben Dank für den Pflanzennamen. Sie stehen schon unter den Kastanien (ich staune echt immer darüber wie gut Du Dich auskennst mit Pflanzen). Dann pflanze ich davon eben nochmal welche an, obwohl die müssen sich so ausgesät haben, denn gepflanzt habe ich sie nicht

  13. Herrlich, Herrlich liebe Kirsi,
    Boskop-Äpfel verspeise ich am liebsten, aber hier gibt es leider noch keine. Danke für die
    schönen Fotos und ich hoffe, wenn die Arbeiten an der Straße weitergehen, dass sie nicht so viel
    Lärm machen!
    Liebe Herbstgrüße zu dir, Karin Lissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert