Blick aus dem Autofenster

Vorbeiziehende Natur

Seit Mittwoch ist nicht nur die Natur an mir vorbeigezogen, sondern auch die Zeit. Eigentlich wollte ich mich ja schon Donnerstag melden, aber irgendwie kam dann immer etwas dazwischen.
Letzten Mittwoch sind wir nach Landshut gefahren, um dort unseren neuen LKW abzuholen und nein, hier in unserer Gegend haben wir keinen vergleichbaren gefunden.
Auch auf dem LKW Markt sieht es im Moment ziemlich schlecht aus mit Nachschub und so ist Falk sehr froh gewesen, diesen dann in Süddeutschland zu finden.
Hingefahren sind wir mit dem Zug. Erst von Hannover nach München und von dort dann nach Landshut.

Vorbeirauschende Natur
Unterwegs im Zug
Blicke aus dem Zugfenster

Die Zugfahrt von München nach Landshut war richtig nostalgisch. Es war kein Bummelzug in dem Sinne, im Gegenteil die Fahrt dauerte nicht mal eine Stunde, aber der Zug an sich war richtig nostalgisch. Von außen war das zwar noch nicht zu sehen, d. h. so lange konnten wir nicht schauen, denn der ICE hatte etwas Verspätung und so mussten wir uns beeilen.
Aber als wir uns dann hingesetzt haben – alles Abteile – das fand ich schon ungewöhnlich, entdeckte ich etwas was ich hier schon ewig nicht mehr gesehen haben in einem Zug.

Die Zugtür lies sich auch nicht per Knopfdruck öffnen (wie sonst üblich) sondern mit Muskelkraft und viel Schwung. Leider habe ich zu spät geschaltet und so vergessen den alten Griff zu fotografieren. Als mir das einfiel, war die Tür leider schon wieder zu. Naja immerhin habe ich die schicken Sitze.

Die Rückfahrt

Herbstwald an der Autobahn
Ein schöner Herbstwald an der Autobahn, das war noch in Bayern
Natur an der Autobahn
Das müsste jetzt schon Thüringen sein

Es war wirklich mal ein ganz anderer Ausflug, wir haben die Zeit genossen und hatten viel Spaß und auf dem Rückweg kamen wir auch gut voran ohne Staus …

Zugfahrt nach München

Nun wünsche ich Euch allen ein ganz tolles Wochenende und sende liebe Grüße

Kirsi

Meinen Beitrag verlinke ich bei Novas Zitat im Bild, dem Herbstglück, den Spiegelungen im November, den Himmelsblicken, My Corner of the World, Ich seh Rot und Elkes DND

33 Gedanken zu “Vorbeiziehende Natur

  1. Und zack, Foto gemacht. Hervorragend 🙂
    Die Landschaft rast an einem vorbei und es sind so viele schöne Landschaften zu sehen.
    Vielen Dank fürs Mitmachen und entschuldige bitte meinen späten Kommentar.
    Die Zeit ist auch bei momentan auch recht rar.
    Liebe Grüße
    Angela

  2. Liebe Kirsi,
    toll, dass ihr einen LKW gefunden habt, wenn auch nicht gleich „ums Eck“ 😉
    Solche Klappsitze als Zusatzangebot sind in unseren Schnellzügen (auch in den modernen) ganz normal – sie sparen Platz. Mir waren sie auf dem Weg ins Büro jedenfalls lieber als Stehplätze ;-))
    Der Spruch hat was, aber ehrlich gesagt hab ich den Eindruck, dass ich meine Zeit ausgesprochen gut nütze und dass sie mir trotzdem immer zu knapp wird ;-))
    Herzliche rostrosige Grüße
    und hab eine gute Zeit!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/11/internationale-glastage-in-der.html

  3. Oh ja, den Blick über dem See, den hast du gut einfangen können. Auch die Rückfahrt hatte schöne Himmelsblicke im Angebot, zwei Kondensstreifen über dem bayrischen Herbstwald, geben dem Foto das gewisse Etwas. Die vorbeiziehende Natur hatte was zu bieten, für’s Auge und Gemüt – eine tolle kleine Auszeit, wie ich es mir gut vorstellen kann.
    LG Heidi

  4. Herrlich deine grosse Reise die an dir vorüber gezogen ist.
    Das mit den alten Klappsitzen lässt uns schmunzeln. Die sind nämlich aktuell wieder top modern und bei uns in praktisch allen den neuen Zügen und Bussen anzutreffen. Dort wo Platz für mitreisende Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle geschaffen wird, und das ist bei uns in fast jedem Zug und Buss gewährleistet. Da sind die Klappsitze eine gute Möglichkeit den Raum in Stosszeiten auch zum Sitzen zu nutzen.
    Euch mit eurem Fahrzeug ganz viel Glück wünschen Ayka mit Erika

  5. Liebe Kirsi,

    schöne Ausblicke sind das. Ja das Zitat bringt es echt auf den Punkt. Ich freue mich dass alles so gut geklappt hat und Ihr ohne große Verzögerungen gesund und munter hin und herfahren konntet. Es ist ja schon ein weiter Weg gewesen.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

  6. Ja da kommen Erinnerungen auf, beim Anblick dieser Klappsitze und wenn man nicht Aufgepasst hat, wenn man auf einem einen Platz gefunden hat, hatte man einen Rucksack von Mitreisenden im Gesicht. Waren also nur Notsitze. Da seid ihr aber ganz schön weit Unterwegs gewesen an diesem Tag. Die Bilder sind gut gelungen, ist ja nicht ganz einfach aus einem fahrenden Gefährt.
    L G Pia

  7. Liebe Kirsi,
    ich fahre gerne mit dem Zug. Das entspannt und man kann viel sehen, oder lesen, oder was weiß ich.
    Und diese alten Türgriffe kenne ich auch noch, wusste aber nicht, dass es die auch heute noch gibt.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  8. Herrlicher Streifzug durch ganz Deutschland und die sind super schöne Impressionen gelungen. Ich mag es auch sehr, während der Autofahrt Bilder zu machen, staune ebenso oft, wie toll die Ergebnisse werden können. Noch besser ist natürlich, dass eure Aktion so ein tolles Happy-End hatte. Glückwunsche

    Liebe Grüße
    isabella

  9. Oh ja, die kenne ich auch noch und war mir gar nicht bewusst das es sie nicht mehr gibt. Ist aber auch bei mir Jahrzehnte her dass ich Zug gefahren bin. Eine tolle und wie man lesen kann auch erfolgreiche Reise. Das freut mich für euch und natürlich auch dass ihr noch einen passenden LKW gefunden habt. Der ist für euch ja auch wirklich wichtig. Schöne Eindrücke hast du von unterwegs mitgebracht und beim ZiB konntest du mich heftig nicken sehen. Man sollte wirklich jede Sekunde nutzen, gerade in dieser schnelllebigen Zeit. Danke dir vielmals dafür und dass du mit dabei bist. Freue ich mich wieder sehr drüber und wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag.

    Liebe Grüsse

    Nova ☼

  10. Liebe Kirsi,
    an solche Klappsitze im Zug kann ich mich noch gut erinnern. Dass es die überhaupt noch gibt!
    Das Titelfoto mit der schönen Spiegelung und dem tollen Himmel gefällt mir von deinen vorbeiziehenden Landschaften am besten.
    Liebe Grüße und dir auch einen schönen Sonntag morgen
    Susanna

    1. Ja ich war auch überrascht, hier bei uns gibt es nur die ganz modernen ohne Notsitze, aber dann wird auch oft gestanden … und heftig gedrängelt

  11. ….ja, das mit der Zeit stimmt schon, wir haben immer nur „keine Zeit“ ;-((
    Ich habe die Zeit jetzt auch genutzt, um deine herrlichen Bilder in Ruhe zu genießen – Danke !!!
    Schönen Sonntag,
    Luis

  12. Liebe Kirsi,
    wunderschöne Bilder hast Du von der vorbeiziehenden Landschaft gemacht. Auch Dein Zitat gefällt mir sehr gut.
    So mit dem Zug war ich auch schon lange nicht mehr unterwegs. Die Regionalzüge, die hier fahren sind meistens alles ganz moderne Triebwagen und meine letzten Urlaubsreisen habe ich mit dem Bus gemacht. Allerdings hätte ich auch nicht vermutet, dass noch solche alten Personenzüge unterwegs sind.
    Liebe Grüße
    Jutta

  13. Liebe Kirsi, das sind außergewöhnlich schöne Fotos. Ich bin schon ewig nicht mehr Zug gefahren, deshalb kann ich auch gar nicht sagen, wie so ein Regionalzug bei uns ausgestattet wäre. Landshut ist für euch wirklich nicht der nächste Weg, aber es scheint, als ob zumindest die Zugfahrt ja wie eine kleine, durchaus erholsame Reise gewesen ist.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Ja das war es wirklich, herrlich entschleunigend wie es heute so schön heißt ist so eine Zugfahrt und so lange ist es her, das ich wirklich eine längere Strecke mit dem Zug zurückgelegt habe

  14. Liebe Kirsi,
    schon wenn ich deine Bilder sehe, bekomme ich Lust auf eine Bahnfahrt. Es muss toll gewesen sein, all die bunten Bäume vorbeirauschen zu sehen. Da habt ihr noch ein richtig schönes Erlebnis rund um den Kauf des LKWs gehabt und deinen Worten kann ich nur zustimmen.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    1. Ja das war es wirklich, vor allem so abwechslungsreich, ganz herbstlich und dann immer wieder Abschnitte wo der Herbst noch gar nicht so weit fortgeschritten ist

  15. Liebe Kirsi,
    da kommt mir sofort Jim Knopf in den Kopf: “ eine Zugfahrt die ist lustig, ein Zugfahrt die ist schön…….“ zwar fliegt die Natur an einem vorbei und doch finde ich es angenehm diese stressfrei zu genießen.
    Es freut mich das ihr in München fündig geworden seid und so kann man euren Ausflug als vollkommen gelungen bezeichnen!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

  16. Da hast du aber richtig viel Natur an dir vorüberziehen lassen können, liebe Kirsi . Gut, dass ihr ein Gefährt gefunden habt, wenn auch offenbar weit weg.
    Herzlich, do

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert